Warum Shopify im Februar um 12 % gestiegen ist
Was bisher geschah
Die Aktien von Shopify (WKN:A14TJP) stiegen im vergangenen Monat um 12,3 % im Wert, so die Daten von S&P Global Market Intelligence. Stand heute stieg der S&P-500-Index im Februar um 3,2 %.
Die Shopify-Aktien erhielten im vergangenen Monat einen Schub nach einer weiteren Runde von Quartalsergebnissen, die zeigen, dass das Unternehmen im riesigen E-Commerce-Markt weiterhin großartige Fortschritte macht.
Und jetzt?
Im vierten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 54 % auf 343,9 Mio. US-Dollar, während sich das bereinigte Ergebnis auf 0,26 US-Dollar verbesserte, nach 0,15 US-Dollar im Vorjahresquartal.
Das Quartal schloss das bereits beeindruckende Jahr für die schnell wachsende Multichannel-Handelsplattform ab. Für das Gesamtjahr stieg der Umsatz um 59 % auf 1,07 Mrd. US-Dollar. Das führte zu einem bereinigten Gewinnwachstum von 131 % gegenüber dem Vorjahr auf 39,2 Mio. US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Aktie.
Das Management nutzte die Gelegenheit, um seine Skeptiker aus früheren Jahren eines Besseren zu belehren, indem es betonte, Shopify sei das erste Software-as-a-Service-Unternehmen, das die Umsatzmarke von 1 Mrd. US-Dollar erreichte, und das Unternehmen wachse so schnell wie nie zuvor.
CEO Tobi Lutke kommentierte diese Leistung wie folgt: „Dieser Meilenstein ist vor diesem Hintergrund von Bedeutung: Shopify ermöglicht es Menschen, unternehmerisch tätig zu sein, die sonst nicht dazu in der Lage wären. Wir konzentrieren uns seit zwölf Jahren auf das Wachstum dieses Marktes, obwohl uns viele Leute gesagt haben, dass das kein wertvolles Geschäftsmodell sei. Wir lassen die Ergebnisse für sich sprechen.“
Wie geht es jetzt weiter?
Im Jahr 2019 konzentriert sich das Management auf den Ausbau des internationalen Geschäfts, Investitionen in die Markenbekanntheit sowie neue Produkte. Das Management warnte jedoch, dass das „ein Lernjahr“ sein werde und dass der größte Teil des Nutzens aus diesen Investitionen erst ab 2020 und darüber hinaus realisiert werden könne. Mit anderen Worten: Das Unternehmen opfert den kurzfristigen Gewinn für einen langfristigen.
Vor diesem Hintergrund erwartet das Management für 2019 einen Umsatz von 1,46 bis 1,48 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 37 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Management gibt keine konkreten Gewinnprognosen ab, aber die Analysten erwarten, dass das Unternehmen den bereinigten Gewinn pro Aktie um 10,5 % auf 0,42 US-Dollar steigern wird.
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The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify.
Dieser Artikel wurde von John Ballard auf Englisch verfasst und am 06.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.