Werbung

Biotech-Dividendenperle BB Biotech: Was Investoren zur Generalversammlung wissen sollten!

Bild: Getty Images

Bei BB Biotech (WKN: A0NFN3) war es diese Woche so weit! Die Generalversammlung tagte und hat – so wie wir derzeit lesen können – alles durchgewinkt, was das Management der auf Biotech-Perlen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft von ihr wollte.

Doch was genau heißt das eigentlich? Lass uns im Folgenden einen Foolishen Blick auf zumindest zwei relevante Themen der Versammlung werfen, die für Investoren interessant sein dürften und die sie entsprechend besser auf dem Schirm haben sollten.

Erweitertes Management und Dividende!

Zunächst einmal hat die Generalversammlung von BB Biotech dem aktuellen Dividendenvorschlag des Managements zugestimmt. In diesem Jahr wird es nun also wirklich eine um 25 Rappen gekürzte Dividende von 3,05 Schweizer Franken je Anteilsschein geben. Das entspricht bei einem derzeitigen Kursniveau von 72,25 Schweizer Franken aber noch immer einer attraktiven und hohen Dividendenrendite von 4,22 %.

Trotz dieser Kürzung hat sich BB Biotech dennoch an die ausgegebene Dividendenpolitik gehalten, wonach stets eine Dividende in Höhe von 5 % an die Anteilseigner ausgezahlt werden soll. Da im Referenzmonat, dem Dezember, der Kurs allerdings noch deutlich niedriger stand als heute, folgte an dieser Stelle nun der kleinere Einschnitt bei der aktuellen Dividende.

Zudem hat die Generalversammlung von BB Biotech auch dem Antrag zugestimmt, wonach der Verwaltungsrat um eine vierte Person erweitert werden soll. Neben den bisherigen drei Verwaltungsräten Dr. Hunziker, Dr. Meanwell und Prof. Dr. Dr. Strein wurde nun auch Dr. von Planta in den Verwaltungsrat gewählt.

Bei von Planta handelt es sich übrigens um einen erfahrenen Experten aus dem Bereich der Finanzwissenschaften. Es scheint daher, als wolle sich die Beteiligungsgesellschaft nun auch in diesem Bereich aus Sicht des Verwaltungsrates etwas breiter aufstellen. Durchaus ein spannender Schritt.

Eigentlich bleibt alles beim Alten

Letztlich bleibt jedoch für die Investoren der Schweizer Beteiligungsgesellschaft alles beim Alten. Die Dividende ist trotz der Kürzung hoch und wird auch weiterhin von einer spannenden Dividenden- und Aktienrückkaufpolitik begleitet. Zudem investiert BB Biotech auch nach wie vor in viele spannende Biotech-Perlen, die für viele Investoren möglicherweise schwer selbst zu identifizieren wären.

BB Biotech könnte daher auch weiterhin für viele Laien im Biotech-Bereich ein spannender Weg sein, um in diesem Bereich investiert zu sein. Die Aktie könnte daher von allen Dividendenjägern einen näheren Blick verdient haben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.