Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Markt, der sich zum nächsten Megatrend entwickeln könnte

investieren Investmentidee Wasserstoff Nel Aktie
Foto: Getty Images

Der letzte Sommer war ein Vorbote dessen, was uns zukünftig vielleicht noch in viel stärkerer Form treffen könnte. Infolge der Hitzewelle sanken vielerorts die Grundwasserspiegel beträchtlich. Zwar riet man zur Besonnenheit, aber der Vorfall hat deutlich gemacht, dass es selbst in Mitteleuropa, wo es im Normalfall genügend regnet, zukünftig auch zu Wasserengpässen kommen könnte.

Südliche Länder trifft diese Entwicklung noch härter. Warum Trinkwasser der nächste Megatrend sein könnte und welche Firmen bereits jetzt darauf setzen, erfährst du hier.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Klimawandel

Während der Mensch über Hunderttausende von Jahren mit der Natur lebte und ihr eine hohe Wertschätzung entgegenbrachte, begann mit der industriellen Revolution eine Entwicklung, die die Menschheit bald stark treffen könnte.

Klar ist, dass sich aufgrund der Erderwärmung die Meeresströmungen verlangsamen und folglich das Klima langsam kippt. So ist aufgrund von Hitzewellen und fehlendem Niederschlag vielerorts bereits jetzt eine Verknappung des Trinkwassers zu beobachten. Länder wie Spanien und Kalifornien arbeiten deshalb schon seit Jahren mit Meerwasserentsalzungsanlagen, um den eigenen Bedarf noch decken zu können.

Oft wird aber auch Flusswasser gereinigt und verwendet. Firmen, die entsprechende Reinigungsanlagen betreiben, sind beispielsweise Beijing Enterprises Water Group (WKN: A0Q10L) oder Consolidated Water (WKN: 913867).

2. Trinkwasserverunreinigung

Durch die übermäßige Ausbringung von Gülle und Dünger droht über die kommenden Jahre und Jahrzehnte eine zunehmende Verschmutzung des Trinkwassers, die schwierig herauszufiltern ist. Firmen, die entsprechende Filtersysteme entwickeln und gewinnen, sind XYLEM (WKN: A1JMBU) oder Pentair (WKN: A115FG).

Von der zunehmenden Wasserverknappung und steigenden Preisen profitieren aber auch alle Unternehmen, die Wasser (und Getränke) in Flaschen verkaufen, wie beispielsweise Nestlé (WKN: A0Q4DC) oder Pepsi (WKN: 851995).

3. Meerwasserverschmutzung

Zwar sollte man meinen, dass auf der Erde genügend Wasser vorhanden ist, aber tatsächlich sind nur etwa 2,6 bis 3,5 % des weltweiten Wasserhaushaltes Süßwasser und damit für den Menschen nutzbar.

Und auch in den Weltmeeren landet fast alles, was an Land produziert wird, vor allem Plastik, ÖL, Verpackungen, Dünger, Gülle, Arzneimittel, Chemikalien, Schädlingsbekämpfungsmittel usw. Will der Mensch also dieses Wasser nutzen, was er zukünftig im zunehmenden Maße muss, bedarf es auch hier aufwendiger Filtertechnik.

4. Wachsende Bevölkerung und steigender Verbrauch

Ein Grund für die Knappheit, die sich zukünftig wahrscheinlich noch verschärfen wird, ist die weiterhin wachsende Weltbevölkerung. Lebten 1900 noch 1,65 Mrd. Menschen auf der Erde, waren es zum 01.01.2019 etwa 7,67 Mrd. Bewohner. Folglich ist der weltweite Wasserkonsum seit 1900 um etwa 650 % gestiegen.

Zudem hat sich die Lebensweise immer weiter von der Natur abgekoppelt und unter anderem dadurch der Wasserbrauch pro Person stark erhöht. Zwar ist auch der Bedarf allein in Deutschland seit 1990 am Tag von 147 auf 121 Liter gesunken, aber im Vergleich zu 1900 ist er dennoch um etwa 165 % gestiegen.

Die Deckung dieser Nachfrage wäre ohne Versorgungsbetriebe wie Veolia Environnement (WKN: 501451), Suez Environnement (WKN: A0Q418) oder American Water Works (WKN: A0NJ38) heute nicht mehr möglich.

Darüber hinaus ist auch der Wasserbedarf der Landwirtschaft im letzten Jahrhundert stark gestiegen. Deshalb gewinnen Bewässerungsanlagen wie diejenigen der amerikanischen Lindsay (WKN: 904057) zunehmend an Bedeutung.

Foolishes Fazit

Du siehst also, Wasser ist bereits jetzt ein knappes Gut und es wird aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung auch in Zukunft immer begehrter. Es müssen also Wege gefunden werden, um es einzusparen und weniger zu verschmutzen, aber auch um das Angebot zu erhöhen.

Viele Firmen sind sehr spezialisiert und deshalb als Investment sehr schwankungsanfällig. Es empfiehlt sich deshalb bei etablierten Firmen zu bleiben, diese nicht zu teuer zu kaufen und auch nur einen kleinen Teil des Depots zu investieren. Sicherheit sollte immer vor Rendite stehen, denn viele kleine Unternehmen des Sektors sind auch zwischendurch schon gescheitert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...