Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Chinesischer Tesla-Rivale NIO: 2018 war gut, 2019 wird hart

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Der chinesische Elektrofahrzeughersteller NIO (WKN:A2N4PB) meldete am 5. März, dass er trotz guter Umsätze mehr Geld verloren hat, als die Analysten im vierten Quartal 2018 erwartet hatten, und dass er erwartet, dass sich die Auslieferungen 2019 verlangsamen werden.

Während der Umsatz von NIO mit 499,7 Mio. US-Dollar über den Schätzungen der Wall Street lag, blieb der Nettoverlust mit 509,5 Mio. US-Dollar oder 0,49 US-Dollar pro American Depositary Share unter der durchschnittlichen Schätzung von 0,32 US-Dollar pro Aktie der von FactSet befragten Analysten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die NIO-Aktie verzeichnete nach Bekanntgabe der Nachrichten im nachbörslichen Handel einen deutlichen Kursrückgang.

Das Ergebnis von NIO im vierten Quartal: Die nackten Zahlen

NIO hat seinen Sitz in China und meldet seine Ergebnisse in Yuan. Da die Aktie jedoch in den USA notiert ist, stellt sie für die Kennzahlen der Quartalsberichte US-Dollar-Äquivalente unter Verwendung des Wechselkurses zur Verfügung, der am letzten Werktag des vierten Quartals, dem 31. Dezember, gültig war (1 US-Dollar = 6,8755 RMB). Die Ergebnisse in der folgenden Tabelle werden in US-Dollar dargestellt, berechnet zu diesem Wechselkurs.

Kennzahl Q4 2018 Q4 2017
Umsatz 499,7 Mio. USD 0
Fahrzeugauslieferungen 7.980 0
Bruttomarge 0,4 % 0
Betriebsergebnis (Verlust) (501,3 Mio. USD) (408,6 Mio. USD)
bereinigter operativer Gewinn (Verlust) (501,3 Mio. USD) (345,8 Mio. USD)
Reingewinn (Verlust) (509,5 Mio. USD) (408,9 Mio. USD)
Nettogewinn (Verlust) pro American Depositary Share (0,49 USD) k.A.

DATENQUELLE: NIO. DIE BEREINIGTEN ZAHLEN ENTHALTEN KEINE AUFWENDUNGEN FÜR AKTIENBASIERTE VERGÜTUNGEN.

Was bei NIO im vierten Quartal geschah

NIO hat im vierten Quartal, dem zweiten Quartal des Unternehmens, mehrere wichtige Meilensteine erreicht:

  • NIO schloss das zweite volle Quartal der Produktion des ES8 ab, eines gehobenen elektrischen SUV, und lieferte 7.980 Exemplare an die Kunden aus. Damit lag das Unternehmen für das Jahr bei über 10.000: NIO lieferte 2018 insgesamt 11.348 ES8 aus. Beide Liefermengen übertrafen die zuvor angekündigten Ziele von NIO.
  • Im Dezember stellte NIO den ES6 vor, einen kleineren SUV, der im Juni dieses Jahres in Produktion gehen wird. Der ES6 ist ein kompakter „zweireihiger“ (oder: fünfsitziger) gehobener elektrischer Crossover-SUV mit einer Reichweite von bis zu 510 Kilometern und einem Einstiegspreis von rund 52.000 US-Dollar.
  • Die höher als erwartet ausgefallene Liefermenge führte dazu, dass NIO seine Umsatzprognose zum vierten Quartal übertraf.
  • Ende 2018 verfügte NIO über einen Bestand an liquiden Mitteln von 8.345,6 Mio. RMB (1,214 Mrd. US-Dollar).

Was NIO über das kommende Jahr sagte

2018 war ein gutes Jahr für NIO, aber 2019 könnte weniger gut verlaufen. Das Unternehmen hat für Januar und Februar mit einer Verlangsamung der Auslieferungen gerechnet, da einige Verkäufee in Erwartung eines Abbaus der Elektrofahrzeugsubventionen im Jahr 2019 und aufgrund der chinesischen Neujahrsfeiertage auf Dezember „vorgezogen“ worden seien. Die Auslieferungen von 1.805 Fahrzeugen im Januar und 811 im Februar lagen jedoch unter den Erwartungen, da der chinesische Neuwagenmarkt seinen Einbruch auch im Jahr 2019 fortgesetzt hat.

Zum Teil wegen dieser Verlangsamung und aufgrund der Sorgen um die chinesische Wirtschaft im kommenden Jahr hat NIO seine Pläne für den Bau eines eigenen Werks zurückgestellt. Derzeit werden die Fahrzeuge von NIO im Auftrag von JAC Motors in einem Werk in der Nähe von Shanghai gebaut. NIO hatte geplant, ein eigenes Werk zu bauen, das 2020 eröffnet werden soll; das Unternehmen hat jedoch beschlossen, seine Vereinbarung über die gemeinsame Produktion mit JAC mindestens für die nächsten zwei bis drei Jahre fortzusetzen, wie in einer Erklärung bekannt gegeben wurde.

Finanzvorstand Louis T. Hsieh sagte, er sei nicht optimistisch, was den Umsatz in naher Zukunft angehe:

„Wir erwarten einen stärker als erwartet ausfallenden sequentiellen Rückgang der Auslieferungen im ersten Quartal 2019, teilweise bedingt durch beschleunigte Auslieferungen Ende letzten Jahres in Erwartung der Reduzierung der EV-Subventionen in China im Jahr 2019 sowie durch die saisonale Verlangsamung im Umfeld der Feiertage am 1. Januar und am chinesischen Neujahrstag. Wir erwarten auch zum zweiten Quartal 2019 Auslieferungen, die die anhaltende Schwäche widerspiegeln, da wir auf die Ergebnisse der EV-Subventionspolitik 2019 in China und die Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen warten.“

Als positiven Ausblick gab er an, dass der ES6 wahrscheinlich die Ergebnisse verbessern werde, sobald die Show Cars im Mai in den Geschäften ankommen. Die Produktion des ES6 wird voraussichtlich im Juni beginnen.

NIOs Prognose zum ersten Quartal 2019

Für das erste Quartal 2019 erwartet NIO derzeit:

  • Lieferungen zwischen 3.500 und 3.800 ES8 (Q4 2018: 7.980)
  • Umsatz zwischen 1.390,9 Mio. RMB (202,3 Mio. US-Dollar) und 1.515,7 Mio. RMB (220,5 Mio. US-Dollar). Zum Vergleich: In Q4 2018 erzielte man 3.435,6 Mio. RMB (499,7 Mio. US-Dollar)

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 06.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...