Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was man vom großen Event von Apple erwarten kann

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Am letzten Montag versandte der Tech-Riese Apple (WKN:865985) Einladungen zu einem Medienereignis. „Es ist Showtime“, konnten die Eingeladenen lesen. Der Slogan für die Veranstaltung deutet darauf hin, dass Apple seinen lang erwarteten abonnementbasierten TV-Dienst vorstellen wird. Die Einführung eines TV-Dienstes wäre eine weitere Möglichkeit, wie der Technologieriese sein Dienstleistungsgeschäft stärken könnte, da die iPhone-Absatzrate ihren Höhepunkt erreicht zu haben scheint. Aber ein TV-basiertes Abonnementangebot ist vielleicht nicht der einzige Service, der während der Veranstaltung am 25. März vorgestellt wird, wie Gerüchte besagen.

Die Investoren werden die Veranstaltung genau beobachten, um zu sehen, ob die neuen Services von Apple dazu beitragen können, dass das zweitgrößte Segment seine starke Dynamik beibehält.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Könnte Apple zwei neue Dienste anbieten?

Angesichts des naheliegenden Slogans für die Veranstaltung ist ein neuer TV-Service so gut wie sicher. Es ist anzunehmen, dass Apple an über zwei Dutzend Sendungen für den Service arbeitet, was diese Spekulationen verstärkt. Es ist wenig über den Dienst bekannt, außer dass er wahrscheinlich Originalinhalte enthält und Premium-Abonnementdienste als Add-ons weiterverkauft, genauso wie Hulu und Amazon.

Obwohl von Apple erwartet wird, dass das Unternehmen während der Veranstaltung Ende des Monats den Vorhang für seinen TV-Service öffnet, sollten die Investoren nicht erwarten, dass er umgehend startet – das kann auch „erst im Sommer oder gar im Herbst“ der Fall sein, so Variety.

Neben einem TV-Service soll Apple auch eine neue Abonnementoption für seine Apple-News-App auf den Markt bringen, die es Kunden ermöglicht, über eine monatliche Abonnementgebühr Zugang zu mehreren Zeitschriften und Zeitungen zu erhalten.

Wenn das Unternehmen diese Dienste überzeugend bündelt, könnten beide Dienste für Apple ein Segen sein. Die Apple-News-App des Tech-Riesen hat 85 Mio. aktive Nutzer pro Monat, so ein Quartalsbericht Anfang des Jahres. Darüber hinaus hat Apple mit seinen mehr als 50 Mio. zahlenden Apple-Music-Abonnenten die Bereitschaft der Kunden demonstriert, für einen Abonnementservice der Marke Apple zu bezahlen.

Ein wichtiger Wachstumstreiber

Apple gab den Investoren zu Beginn dieses Jahres einen triftigen Grund, die Aufmerksamkeit auf das Dienstleistungssegment zu lenken, als CEO Tim Cook den Aktionären in einem Brief vom 2. Januar mitteilte, dass der Umsatz im ersten Quartal deutlich unter der ursprünglichen Prognose für den Berichtszeitraum liegen würde. Die iPhone-Verkäufe, insbesondere in China, entsprachen nicht den Erwartungen, sagte Cook.

Wenn das iPhone nicht liefern kann, stellt das Servicegeschäft von Apple die zweitbeste Option für die Investoren dar, um das Wachstum in Zukunft voranzutreiben. Der Bereich Services trug 15 % zum Umsatz von Apple bei und ist auf zwölf Monate gesehen das zweitgrößte Segment. Darüber hinaus wächst das Segment schnell: Der Umsatz liegt nach zwölf Monaten um 27 % über dem Vorjahr.

Damit Apple sein solides Wachstum im Servicebereich fortsetzen kann, muss der Technologieriese weiterhin in seine aktuellen Serviceangebote investieren und gleichzeitig neue, attraktive Services auf den Markt bringen.

Die Apple-Veranstaltung findet am 25. März um 13.00 Uhr EDT im Steve-Jobs-Theater von Apple in Cupertino, Kalifornien, statt. Obwohl der Schwerpunkt der Veranstaltung wahrscheinlich auf Dienstleistungen liegen wird, ist es immer möglich, dass der Technologieriese die Plattform auch dazu nutzt, ein neues Produkt zu präsentieren. Aber die Investoren sollten sich hier keine zu großen Hoffnungen machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Amazon-Tochterunternehmen, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. 

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Amazon und Apple und empfiehlt diese. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...