Warum die Aktie von Etsy im Februar um 30,4 % gestiegen ist
Was passiert ist
Die Aktie von Etsy (WKN:A14P98) stieg im Februar um 30,4 %, laut S&P Global Market Intelligence, nachdem der Online-Händler im vierten Quartal deutlich bessere Ergebnisse als erwartet erzielt hatte. Das Quartal wurde von der Stärke aller wichtigen Kennzahlen getragen und lieferte den Beweis, dass das Unternehmen mit Wurzeln im Kunsthandwerk gut gereift ist.
Was nun?
Etsy meldete im vierten Quartal einen Gewinn von 32 Cent pro Aktie – und übertraf damit die Konsenserwartungen von 21 Cent pro Aktie – bei einem Umsatz von 200 Mio. US-Dollar, der um 47 % höher war als ein Jahr zuvor und 5 Mio. US-Dollar besser als erwartet. Die Ergebnisse wurden von einem Anstieg des Brutto-Warenabsatzes um 22,3 % gegenüber dem Vorjahr, einer Preiserhöhung im vergangenen Sommer, die den gewerblichen Verkäufern keine Kosten verursacht hat, und einem Anstieg der Umsatzerlöse aus Verkäuferdienstleistungen um 41,7 % gegenüber dem Vorjahr getragen.
Die Anzahl der aktiven Käufer wuchs im vierten Quartal um 18,2 % gegenüber dem Vorjahr, während die Anzahl der aktiven Verkäufer um 9,4 % stieg. Das Unternehmen sagte, dass es erfolgreich in seinen Bemühungen war, das Unternehmen an ein breiteres Publikum zu vermarkten, einschließlich der Durchführung seiner ersten nationalen Fernsehkampagne.
Wie geht es weiter?
Das Management ist optimistisch, dass das Wachstum auch 2019 anhalten kann und prognostiziert für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 29 % bis 32 % gegenüber 2018 und ein EBITDA zwischen 181 Mio. und 197 Mio. US-Dollar, gegenüber den 140 Mio. US-Dollar im Jahr 2018.
Seit Jahren haben sich Skeptiker gefragt, ob Etsy anfällig für einen Angriff durch einen größeren, diversifizierteren Online-Händler sei. Tatsächlich hat Amazon in den letzten Jahren versucht, sich mit Amazon Handmade in Etsys Gebiet zu begeben. Es scheint jedoch, dass der First-Mover-Vorteil von Etsy und der Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse kleinerer Einzelhändler dem Unternehmen einen Vorteil verschafft haben.
Dieses ehemalige Nischengeschäft scheint eine Größe erreicht zu haben, in der der Netzwerkeffekt immer mehr Geschäft in seine Richtung treiben sollte. Etsy kam dabei als Gewinner raus.
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John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Tochtergesellschaft von Amazon, ist im Vorstand von Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Etsy.
Dieser Artikel wurde von Lou Whiteman auf Englisch verfasst und am 04.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.