Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 einfache Tricks, um mehr Geld zu sparen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Geld zu sparen kann eine Herausforderung sein, egal wie viel man verdient. Schließlich hast du vermutlich eine Menge unmittelbare Ausgaben, und kannst dir sicher noch viele Dinge vorstellen, für die du dein Geld ausgeben kannst, statt es in ein Sparkonto zu stecken.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist jedoch wichtig. Das Sparen von Geld ist unerlässlich, um langfristige Ziele zu erreichen und kurzfristig große Anschaffungen zu tätigen. Du solltest Geld für viele verschiedene Dinge sparen, vom Ruhestand über den Kauf deines nächsten Autos bis hin zu deinem nächsten großen Urlaub. Um genug für all diese Ziele zu sparen, musst du nach der Bezahlung der Rechnungen viel Geld übrig haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie du den Betrag, den du sparst, erhöhen kannst, oft ohne größere Änderungen an deinem Lebensstil vorzunehmen. Hier sind vier Vorschläge, die dir helfen könnten.

1. Nutze die Vorteile von Gutscheinen und Angeboten in vollem Umfang

Man kann endlose Schnäppchen machen, wenn man nur weiß, wo man suchen muss.

Du kannst bei alltäglichen Dingen wie Lebensmittel, Toilettenartikel und persönliche Gegenstände sparen, indem du Gutscheine aus der Sonntagszeitung verwendest. Du musst keine Zeitung kaufen und den ganzen Tag damit verbringen, Gutscheine auszuschneiden, um diese Ersparnisse zu erzielen – du kannst Websites wie The Coupon Clippers oder Klip2save nutzen, die es dir ermöglichen, für einen kleinen Betrag Gutscheine an dich schicken zu lassen. Durch die Nutzung dieser Webseiten wirst du Zeit sparen und kannst wählen, ob du Gutscheine nur für die Produkte bekommen möchten, die du ohnehin kaufen würdest, damit du nicht einen Haufen Müll kaufst, nur weil du ein paar Cent sparen könntest.

Bevor du online oder in einem Einzelhandelsgeschäft einkaufen gehst, ist es auch eine gute Idee, schnell nach einem druckbaren Coupon oder einem Couponcode zu suchen. Es dauert ein paar Sekunden, um eine Suche durchzuführen, und du kannst oft Prozentgutscheine für deinen Kauf oder Gutscheine für den kostenlosen Versand finden. Apps wie Honey tun das auch automatisch, indem sie Gutscheine, Sonderangebote und Promotioncodes für Artikel finden, die du kaufst, sodass du nicht einmal eine Suchmaschine verwenden müsstest.

Wenn du es schaffst, Geld bei alltäglichen Einkäufen zu sparen, hast du mehr Geld auf deinem Bankkonto, das du verwenden kannst, um für etwas Großes zu sparen.

2. Kaufe gebrauchte Sachen oder leihe statt zu kaufen

Hast du schon mal etwas gekauft, wie z. B. ein Werkzeug oder einen Reiniger, nur um es ein- bis zweimal im Jahr zu benutzen? Wir haben so was – unsere Garage ist voll von Dingen wie Waschmaschinen und Kettensägen und Teppichreinigern, die wir selten benutzen. Anstatt alle diese Gegenstände selbst zu kaufen, solltest du überlegen, ob ein Familienmitglied oder Freund es dir leihen kann. Oder du  kannst mit ein paar Nachbarn vereinbaren, ein Gerät zu kaufen, das ihr alle abwechselnd benutzt. Dabei wirst du viel Platz bei der Aufbewahrung von Objekten, die du nicht oft verwendest, und auch viel Geld sparen.

Wenn du doch etwas kaufen musst, solltest du dir überlegen, ob du ein gebrauchtes und kein neues Produkt kaufst. Es gibt einige Dinge wie Matratzen und Möbel, die Bettwanzen haben könnten, die du sicherlich nicht gebraucht kaufen möchtest. Wenn es um Sicherheit geht, wie z. B. bei der Suche nach einem Kinderautositz oder Hochstuhl, solltest du auch neue Sachen kaufen.

Bei vielen anderen Artikeln macht der Kauf von brandneuen Produkten einfach keinen Sinn. Von Sportgeräten über Kinderspielzeug bis hin zu Kleidung, es gibt viele Optionen, Gebrauchtes online und in lokalen Second Hand-Geschäften zu erwerben, die dir ein Vermögen sparen können. Sobald du herausfindest, wo du einkaufen kannst und an welchen Tagen neue Artikel eintreffen, kannst du tolle Angebote für Artikel in perfektem oder nahezu perfektem Zustand erhalten. Außerdem wirst du den Nervenkitzel der Jagd und die Befriedigung bekommen, zu wissen, dass du Dinge zu einem tollen Preis ergattert hast.

3. Sei schlauer bei Restaurantbesuchen

Das Verzichten auf Restaurantbesuche kann dir eine Menge Geld sparen, aber es ist eine große Umstellung des Lebensstils. Glücklicherweise musst du auf Restaurants nicht komplett verzichten, um mehr Geld zu sparen. Du musst nur auf eine schlauere Art und Weise essen gehen.

In erster Linie solltest du auf Fertiggerichte verzichten, die dir keine wirkliche Freude bereiten. Wenn du jedes Mal etwas mehr kochst, als du brauchst, und diese zusätzliche Menge einfrierst, kannst du diese werktags zum Mittagessen und verwenden, anstatt Gerichte zum Mitnehmen zu kaufen, für die du ein Vermögen ausgibst.

Wenn du in die Restaurants gehst, in denen du das Essen wirklich genießt, kannst du auch sparen. Überlege dir, spät zu mittag zu essen, anstelle des Abendessens, um das gleiche Essen zu günstigen Preisen zu erhalten. Bestelle keine Getränke oder trinke nur ein Glas, um die höheren Preise für Alkohol zu vermeiden.  Wenn du ein paar Vorspeisen und ein Hauptgericht teilst, kannst du sparen und mehrere Sachen auf der Speisekarte probieren. Wenn deine Lieblingsrestaurants Angebote anbieten – wie Bonuskarten, wenn man eine Geschenkkarte kauft – solltest du auch diese nutzen.

Indem du mit deinem Essensgeld strategisch umgehst, wird dein Geld länger reichen, und du kannst immer noch ein gutes Essen genießen.

4. Eröffne ein eigenes Sparkonto für jedes Ziel

Das Reduzieren der Ausgaben ist der Schlüssel zum Sparen, und es ist einfacher, das zu tun, wenn man wirklich motiviert ist.

Die Möglichkeit, deinen Sparfortschritt zu verfolgen, kann dir helfen, inspiriert zu bleiben, deine Sparziele zu erreichen. Eröffne separate Konten für jede große Sache, für die du sparst. Wenn du siehst, wie deine Ersparnisse für deine Urlaubskasse, Hauskasse und Pensionskasse wachsen, wirst du wissen, dass du nicht nur für etwas Abstraktes sparst – du kommst deinen Zielen tatsächlich näher.

Wenn du separate Sparkonten für bestimmte Zwecke hast, ist es viel weniger wahrscheinlich, dass du diese Konten für andere Zwecke verwendest, als wenn du dein Geld auf deinem Girokonto lassen würdest oder ein allgemeines “Sparkonto” hast. Außerdem kannst du Geldtransfers auf jedes Konto automatisieren, je nachdem, wie viel du sparen musst, um jedes spezifische Ziel rechtzeitig zu erreichen.

Indem du das Geld automatisch dorthin bewegst, wo es für verschiedene Dinge gespart werden sollt, kannst du sicher sein, dass du auf dem richtigen Weg bist, um deine Sparziele für jeden Zweck zu erreichen.

Mit nur wenigen einfachen Änderungen ganz einfach Geld sparen

Wie du sehen kannst, bedeutet das Sparen von Geld nicht unbedingt, was Großes zu opfern. Indem du klüger vorgehst, wie du Dinge kaufst und Geld auf separate Sparkonten überweist, kannst du hoffentlich jeden Monat mehr Geld beiseitelegen und deine Sparziele schneller erreichen, als du dir vorgestellt hast.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Christy Bieber auf Englisch verfasst und am 02.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...