Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard fundamental betrachtet: Wie tief die Aktie jetzt noch fallen kann

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Kaum eine Aktie erhitzt derzeit die Gemüter so wie diejenige von Wirecard (WKN:747206). Früher bullische Analysten kapitulieren reihenweise, die Risiken seien unkalkulierbar. Nun hat sich der Kurs vom Allzeithoch etwa halbiert. Andererseits ist gegenüber dem Frühjahr 2016 immer noch eine Verdreifachung zu erkennen. Von daher scheint es durchaus noch einiges an Fallhöhe zu geben. Mit was müssen Anleger also rechnen? Ein Blick in die Bilanz könnte Aufschluss geben.

Die wichtigsten Fakten aus der letzten Quartalsmitteilung

Als Erstes schaue ich in solchen Fällen immer gerne, was an hartem Vermögen zur Verfügung steht. Beim Kurs von 105 Euro (Schluss 15.03.) ist der Konzern immer noch 13,6 Mrd. Euro wert. Dem gegenüber standen zum 30.09. lediglich 1,8 Mrd. Euro Eigenkapital in der Bilanz, wobei zu bedenken ist, dass die stets kritisch zu betrachtenden immateriellen Vermögenswerte 1,4 Mrd. Euro ausmachen. Folglich kann die Substanz nur einen kleinen Bruchteil der Bewertung erklären. Das muss uns aber nicht unbedingt Sorgen bereiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns also den Gewinn näher betrachten. Dort stand im dritten Quartal ein Ergebnis von 97 Mio. Euro zu Buche, eine Steigerung von 50 % gegenüber dem Vorjahr. Unter normalen Bedingungen ist mit einem weiteren steilen Aufwärtstrend zu rechnen, weil Wirecard in allen Dimensionen wächst. Es kostet daher nicht allzu viel Fantasie, um für das laufende Jahr mindestens 500 Mio. Euro Nettogewinn und bis etwa 2022 das Brechen der Milliardenschwelle zu erwarten.

Folgt man diesem Pfad weiter, dann würde das Kurs-Gewinn-Verhältnis irgendwann zwischen 2022 und 2024 einstellig werden, bei dann weiterhin guten Aussichten auf Jahre hinaus. Im Vergleich zur Substanzanalyse erhalten wir also ein viel erfreulicheres Bild. Ähnlich sieht es aus, wenn wir die Kapitalflussrechnung analysieren. Für das hohe Wachstumstempo muss Wirecard relativ wenig Kapital einsetzen. In den ersten neun Monaten 2018 waren es 94 Mio. Euro an Investitionen.

Die noch deutlich geringeren Abschreibungen von 26 Mio. Euro zeigen, wie wenig kapitalintensiv das Geschäft ist. Zum Vergleich: thyssenkrupp (WKN:750000) investierte im abgelaufenen Fiskaljahr 1,4 Mrd. Euro und schrieb 1,1 Mrd. Euro ab. Dabei ist die Marktkapitalisierung des Industrieunternehmens mit knapp 8 Mrd. Euro deutlich geringer als bei Wirecard.

Positiv ist auch, dass die Kasse dank des guten Geschäftsverlaufs und der Minidividenden mit über 2 Mrd. Euro prall gefüllt ist. Auch wenn gut die Hälfte davon den Kunden der Wirecard-Bank zusteht, ist kaum zu befürchten, dass Wirecard sich an den Kapitalmarkt wenden muss, um etwaige Strafen oder Ähnliches zu begleichen.

Die entscheidende Frage

Aus meiner Sicht muss man sich wenig Sorgen machen, dass Wirecard durch die aktuellen Turbulenzen in eine lebensbedrohliche Situation schlittern könnte. Selbst ein absolutes Worst-Case-Szenario gibt das kaum her, einfach weil es nicht genug abzuschreiben gibt. Gleichzeitig ist der Geschäftsumfang mit Umsätzen im Bereich von 2 Mrd. Euro nicht groß genug, um an Milliardenstrafen zu denken, wie sie etwa der Deutschen Bank (WKN:514000) aufgebrummt wurden.

Was man sich also fragen muss, ist eher, ob Wirecard durch die ganzen Turbulenzen vom Erfolgspfad abkommen könnte. Für das abgelaufene Geschäftsjahr werden etwa 3 Euro Gewinn je Aktie geschätzt. Wenn Wirecard durch die Verarbeitung des derzeitigen Ärgers längere Zeit auf der Stelle treten sollte, anstatt neue Höhen zu erklimmen, dann stünde eine Neubewertung an. Vielleicht würde man nur noch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 ansetzen, wodurch sich ein Aktienpreis von 60 Euro ergäbe.

Noch schlimmer wäre, wenn wichtige Mitarbeiter und Kunden wegen des beschädigten Vertrauens zur Konkurrenz flüchteten. Laut CEO Braun läuft es zwar operativ unverändert hervorragend, aber trotzdem könnten die ähnlich erfolgreichen Wettbewerber nun die Chance nutzen, um Wirecard Marktanteile abzujagen.

Mein Fazit: Im Mittel erwarte ich, dass Wirecard diesen Einschlag ganz gut abfedern kann und sich dann wieder wie zuvor auf seine Expansion konzentriere wird. In diesem Fall würde die Aktie zu den aktuellen Kursen sicherlich eine ziemlich attraktive Gelegenheit darstellen. Denkbar wäre allerdings auch eine Dynamik, die den Aufstieg von Wirecard auf Jahre hinaus ausbremst. Kommt es so, dann wäre ein Rückfall auf die Kurse vom Frühjahr 2017, also etwa eine Halbierung, durchaus möglich. Was auch immer passiert, ich werde das Schauspiel weiterhin entspannt von der Seitenlinie aus beobachten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...