Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, die ihre Dividende im Jahr 2019 bisher erhöht haben

Foto: Google

Da die Geschäftsjahre vieler Unternehmen mit den Kalenderjahren übereinstimmen, werden im Januar und Februar in der Regel viele Ergebnisse des vierten Quartals und des Gesamtjahres veröffentlicht. Es ist ein guter Zeitpunkt, für Einkommensinvestoren, denn viele Dividenden zahlende Unternehmen kündigen Anfang des Jahres auch Erhöhungen der Auszahlungen an.

2019 war keine Ausnahme; eine Reihe von Unternehmen garnierte ihre Auszahlungen in den ersten Monaten entweder mit offiziellen Erklärungen oder Zusagen, dass sie dies tun würden. Drei der bedeutendsten Erhöhungen im Konsumgüterbereich waren die Dividend Aristocrats PepsiCo (WKN:851995) und Walmart (WKN:860853) sowie TJX Companies (WKN:854854).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo

Der weltweite Wandel hin zu gesünderen Ess- und Trinkoptionen hat die jüngsten Ergebnisse von PepsiCo nicht beeinträchtigt.

Im Geschäftsjahr 2018 trug insbesondere die solide Nachfrage nach Pepsi Zero Sugar dazu bei, das Wachstum im wichtigen US-Getränkegeschäft voranzutreiben. Aber auch die weniger gesunden Optionen von PepsiCo trugen dazu bei. Desweiteren trugen Preiserhöhungen in der Frito-Lay-Snack-Sparte dazu bei, den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr, im Vergleich zum Vorjahr um knapp 2 % auf fast 65 Mrd. US-Dollar zu steigern. Die Rendite hat sich mit 12,5 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt.

Das Unternehmen geht davon aus, dass es seine Ergebnisse verbessern kann, indem es mehrere verschiedene Hebel in Bewegung setzt, wie z.B. eine Erweiterung des Snackportfolios, um unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten zu bedienen.

Im Februar erhöhte PepsiCo seine Quartalsdividende um 3 % auf knapp 0,93 US-Dollar pro Aktie. Die Rendite der neuen Ausschüttung liegt mit 3,3 % deutlich über den 2 % der Dividendenaktien des S&P 500. Das Unternehmen hat noch keine festen Termine für die Auszahlung festgelegt; es sagte nur, dass es erwartet, im Juni die Dividende auszuzahlen.

Walmart

Wie bei der Zuckerindustrie scheint es, dass das Ende des Einzelhandels auch eine Übertreibung war – zumindest in Walmarts Fall. Das Unternehmen hat den Online-Handel mit Bravour gemeistert: Im Geschäftsjahr 2019 wuchs der Umsatz aus dem E-Commerce im Jahresvergleich um sehr beeindruckende 40 %, was dazu beitrug, den Gesamtumsatz für das Gesamtjahr um fast 3 % zu steigern. Das ist eine gesunde Zahl für einen so gut etablierten und großen Einzelhändler.

Die Führung des E-Commerce-Krieges ist heutzutage, aufgrund des starken Wettbewerbs, kostspielig; die Gewinnmargen von Walmart aus dieser Quelle müssen verbessert werden (wie das Unternehmen bei der Veröffentlichung der Ergebnisse zugab). Der konsolidierte Reingewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um 32 % auf 6,7 Mrd. US-Dollar. Dennoch übertraf das Unternehmen die Analystenschätzungen in jedem der vier Quartale des Geschäftsjahres 2019.

Walmart rechnet mit weiterem Wachstum, nicht zuletzt dank seines dynamischen E-Stores; es geht davon aus, dass sich der Umsatz in diesem Geschäftsjahr ähnlich wie 2019 verbessern wird und dass das bereinigte Ergebnis im “niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich” wachsen wird (ohne die Ergebnisse der jüngsten Übernahme Flipkart).

Die vierteljährliche Dividende von Walmart wurde um 0,01 USD oder 2 % auf 0,53 USD pro Aktie erhöht. Das entspricht 2,1 %. Die erste Auszahlung zu diesem Kurs erfolgt am 1. April an die am 15. März registrierten Aktionäre.

TJX Companies

Ein weiterer Betreiber von stationären Unternehmen, der entschlossen ist, die Apokalypse des Einzelhandels zu vermeiden, sind die TJX Companies, Meister des Off-Price-Segments (das Unternehmen besitzt die Ketten TJ Maxx, Marshalls und HomeGoods).

Während Walmart seinen Online-Verkauf ausbaut, bringt TJX mehr Kunden durch die Türen seiner physischen Standorte. Das Unternehmen nannte diesen Faktor den Hauptgrund für sein Wachstum im Geschäftsjahr 2019; für das Jahr stiegen die Nettoumsätze um fast 9 % gegenüber dem Ergebnis von 2018, ebenso wie der Nettogewinn, bereinigt um Faktoren wie der zusätzliche Gewinn, der sich aus den Steuerreformmaßnahmen der Regierung 2017 ergibt.

Es gab einige Bedenken bezüglich der Prognose von TJ Maxx für 2020. Das Unternehmen rechnet für das Jahr mit einem Gewinnwachstum pro Aktie von 5 % bis 7 %, was nicht mit den erfreulichen Steigerungen von 2019 übereinstimmen würde. Wie Walmart ist auch TJ Maxx groß und etabliert, also muss das als überdurchschnittlich angesehen werden.

TJX hat noch keine offizielle Dividendenbekanntmachung abgegeben, aber hat angekündigt, dass es seine aktuelle vierteljährliche Ausschüttung um 18 % auf 0,23 USD pro Aktie erhöhen wird (was 1,8 % ergibt). Diese soll im Juni ausgeschüttet werden; das Unternehmen war nicht genauer auf den Zeitpunkt eingegangen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Eric Volkman auf Englisch verfasst und am 02.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool empfiehlt The TJX Companies.



Das könnte dich auch interessieren ...