Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 wachsender REIT, der trotz niedriger Ausschüttungsquote 5 % Dividende zahlt

Foto: Getty Images

Viele REITs sind für Einkommensinvestoren häufig besonders reizvoll. Aufgrund ihrer Steuerprivilegierung sind diese Real Estate Investment Trusts nämlich dazu verpflichtet, stets einen Großteil ihrer Gewinne in Form der Dividende auszuschütten. Das stellt zumindest sicher, dass hier ein erheblicher Anteil dessen, was das Unternehmen (oder der Fonds?) verdient, auch an die Dividendenjäger zurückgeht.

Ein REIT, der gegenwärtig mit einem spannenden Wachstum, einer hohen Dividende und dennoch einer niedrigen Ausschüttungsquote auf sich aufmerksam machen kann, ist der Hamborner REIT (WKN: 601300). Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, was dieser REIT im Moment so bietet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen des REIT

Wie der Hamborner REIT erst vor einigen Wochen im Rahmen seiner vorläufigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr präsentiert hat, war auch das Jahr 2018 erneut von einem spannenden Wachstum geprägt.

So stiegen beispielsweise die Miet- und Pachterlöse um 12,6 % auf 83,4 Mio. Euro und die für den Erfolg eines REIT wichtigen Funds from Operations (FFO) stiegen sogar um 17,7 % auf 52,7 Mio. Euro. Definitiv ein spannendes Wachstum für einen REIT, der oftmals eher für Konstanz bei moderateren Wachstumswerten bekannt ist.

Pro Aktie entsprechen diese FFO übrigens einem Wert in Höhe von 0,66 Euro je Anteilsschein. Zudem erhöhte sich auch das NAV, also der innere Wert der Beteiligungen des Hamborner REIT, um weitere 6,3 % auf inzwischen 10,79 Euro je Anteilsschein. Es scheint daher insgesamt, als wachse der Hamborner REIT derzeit ganzheitlich.

Die Bewertung spiegelt diesen Erfolg allerdings nur bedingt wider

Wie ein Blick auf die gegenwärtige Bewertung allerdings offenbart, scheint dieses gegenwärtige Wachstum eher begrenzt in den aktuellen Aktienkurs eingepreist zu sein. Bei einem gegenwärtigen Aktienkurs von 9,08 Euro je Anteilsschein kommt der Hamborner REIT so beispielsweise lediglich auf ein Kurs-NAV-Verhältnis (vergleichbar in etwa mit dem Kurs-Buchwert-Verhältnis bei Nicht-Beteiligungsgesellschaften) von 0,84, was auf eine Unterbewertung hindeuten könnte.

Zudem entsprechen die FFO je Aktie gegenwärtig lediglich dem 13,7-Fachen des aktuellen Aktienkurses, was angesichts des starken und zweistelligen Wachstums im vergangenen Jahr vergleichsweise preiswert erscheint.

Der Hamborner REIT kann ebenfalls mit einer attraktiven Dividende aufwarten. Wie das Unternehmen im Rahmen dieser vorläufigen Zahlen mitteilte, plant das Management, für das vergangene Jahr eine Ausschüttung in Höhe von 0,46 Euro an die Anteilseigner zu zahlen. Das entspricht beim gegenwärtigen Aktienkursniveau einer Dividendenrendite von 5,06 %.

Gemessen an den derzeitigen FFO kommt der Hamborner REIT hier zudem auf ein Ausschüttungsverhältnis von lediglich knapp 70 %, was vergleichsweise niedrig für einen REIT ist. Hier spräche tendenziell so einiges dafür, dass selbst bei gleichbleibendem Erfolg in den kommenden Jahren noch einiges an Raum für weitere Dividendenerhöhungen existiert.

Hamborner REIT – ein spannender Akteur auch für dein Dividendenportfolio?

Wie wir daher unterm Strich sehen können, gibt es beim Hamborner REIT einiges, was durchaus attraktiv sein könnte. Ein spannendes Wachstum, eine vergleichsweise günstige Bewertung sowie eine hohe Dividendenrendite, die sogar schon heute aus dem Stehgreif erhöht werden könnte. Zumindest auf Basis der derzeitigen FFO.

Ob der Real Estate Investment Trust allerdings auch für dich und dein Dividendenportfolio interessant ist oder du dich lieber auf die Suche nach weiteren Alternativen begeben möchtest, das bleibt, wie üblich, deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...