Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa-Aktie nach stagnierenden Zahlen: Wie geht’s weiter mit der Schnäppchen-Aktie?

Quelle: Thomas Brantl

Die finalen Züge der derzeitigen Berichtssaison nehmen allmählich Formen an. Und als einer der letzten DAX-Konzerne hat nun auch die Lufthansa (WKN: 823212) ihr Zahlenwerk für das vierte, abgelaufene Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2018 präsentiert.

Da die Lufthansa bereits im dritten Quartal angedeutet hat, dass das vergangene Geschäftsjahr lediglich knapp rekordverdächtig werden dürfte, könnte die Erwartungshaltung der Investoren hier entsprechend hoch gewesen sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher einen Blick auf das werfen, was die Airline präsentiert hat.

Zahlen, Daten, Fakten

Wie die Lufthansa nun verkündete, konnte die Kranich-Airline im vergangenen Geschäftsjahr die Umsätze erneut moderat um 6 %, bereinigt um 1 % auf 38,5 Mrd. Euro steigern. Von diesen Umsätzen blieb unterm Strich ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 2,8 Mrd. Euro übrig – trotz höherer Treibstoffkosten in einem Gesamtvolumen 850 Mio. Euro.

Zudem erzielte die Lufthansa mit diesem Wert ein Ergebnis, das lediglich um 200 Mio. Euro unter dem rekordverdächtigen Vorjahreswert in Höhe von 3,0 Mrd. Euro gelegen hat, was letztlich einer Verschlechterung um 6,6 % entspricht.

Dennoch unterstreicht die Lufthansa mit diesen starken Zahlen erneut, dass sie momentan eigentlich in einer soliden Verfassung ist, und rechnet entsprechend auch für das kommende Jahr erneut mit einem starken Ergebnis in einer Spanne zwischen 2,4 und 3,0 Mrd. Euro. Sprich, sollten für die Airline die Kosten für Flugausfälle und Verspätungen in diesem Jahr etwas geringer sein, könnte unterm Strich erneut ein starkes, ähnliches Ergebnis übrig bleiben. Das macht die Aktie gegenwärtig durchaus interessant.

Die derzeitige Bewertung

Vor allem, wenn wir diese Zahlen und die derzeitige Prognose mit der aktuellen Bewertung der Lufthansa-Aktie in Verbindung bringen. Denn trotz der 6,6%igen Ergebnisverschlechterung beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis momentan auf lediglich rund 5 nach einem Wert von 4 gemessen an der 2017er-Bewertung. Das macht die Aktie noch immer vergleichsweise sehr preiswert.

Zudem wird die Lufthansa erneut eine Dividende in Höhe von 0,80 Euro ausschütten, wodurch das Papier bei einem momentanen Aktienkurs von 21,64 Euro auf eine Dividendenrendite von 3,69 % kommt. Auch das könnte durchaus attraktiv sein, zumal die derzeitige Ausschüttungsquote gegenwärtig irgendwo im Bereich von 20 bis 25 % liegen dürfte (einen genauen Gewinn je Aktie hat die Lufthansa leider nicht veröffentlicht, daher können wir noch keine präziseren Berechnungen anstellen).

Das könnte die Aktie der Lufthansa durchaus zu einer interessanten, günstigen und möglicherweise sogar dividendenstarken Chance werden lassen.

Es scheint zu laufen bei der Lufthansa

Wie wir daher letztlich festhalten können, scheint es im Moment bei der Lufthansa einfach zu laufen. Klar, die Aktie ist jetzt keine lehrbuchmäßige Wachstumsaktie, sondern musste im vergangenen Geschäftsjahr sogar einen leichten Rückgang des operativen Geschäfts hinnehmen. Dennoch könnte das Rekordjahr 2017 aufgrund seiner individuellen Geschäftsvorteile, beispielsweise der historisch niedrigen Treibstoffkosten, der Pleite von Air Berlin sowie den Veränderungen bei den Pilotenrückstellungen, auch einfach ein unglücklicher Vergleichswert sein.

Investoren sollten sich daher definitiv der gegenwärtigen operativen Stärke der Kranich-Airline erfreuen. Und Interessierte auf der Suche nach einer günstigen, dividendenstarken Value-Chance können durchaus kritisch hinterfragen, ob die gegenwärtig niedrige fundamentale Bewertung für die derzeitige Stärke des Geschäfts angemessen erscheint. Denn gerade in Anbetracht der weiteren starken Aussichten kann man das zumindest einmal kritisch hinterfragen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...