Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Geldfragen, die jeder Rentner beantworten sollte

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Ein komfortabler Ruhestand erfordert eine sorgfältige Planung. Du musst wissen, wie viel Geld du brauchen wirst, um für den Rest deines Lebens damit auszukommen, und woher dieses Geld kommen soll. Andernfalls könnte es für dich schwierig werden, deine Rechnungen zu bezahlen.

Wenn du kurz vor der Pensionierung stehst oder bereits Rentner bist, solltest du die folgenden Fragen leicht beantworten können. Wenn nicht, nimm dir etwas Zeit, um deine Altersvorsorge neu zu bewerten. Deine finanzielle Sicherheit hängt davon ab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Wie viel Geld brauchst du, um deine Ausgaben im Ruhestand zu decken?

Die gängige Meinung ist, dass die meisten Rentner 70 % bis 80 % ihres Vorruhestandseinkommens benötigen, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken. Es ist jedoch bei jedem anders. Wenn du gerne reist, wirst du wahrscheinlich mehr Geld ausgeben als jemand, der seinen Ruhestand zu Hause verbringt, und du wirst möglicherweise mehr als 80 % deines Vorruhestandseinkommens benötigen, um deine Lebenshaltungskosten zu decken.

Du kannst ungefähr berechnen, wie viel Geld du benötigst, indem du die Gesamtkosten deiner Ausgaben im Ruhestand addierst – Hypothekenzahlung (falls zutreffend), Stromrechnungen, Lebensmittel, etc. Denke daran, dass einige deiner aktuellen Ausgaben verschwinden werden. Du wirst nicht mehr für den Ruhestand sparen müssen, wenn du im Ruhestand bist, also schließe den monatlichen Betrag nicht ein, den du gerade jetzt für den Ruhestand beiseite legst. Konzentriere dich einfach auf die Lebenshaltungskosten.

Die Inflation wird die Lebenshaltungskosten im Laufe der Zeit erhöhen, und das musst du berücksichtigen. Du kannst nicht wissen, wie schnell die Inflation steigen wird, eine gute Schätzung ist jedoch 3 % pro Jahr. Wenn deine Lebenshaltungskosten sich auf 40.000 US-Dollar in diesem Jahr belaufen, könnten sie sich auf 41.200 US-Dollar in diesem Jahr und 42.436 US-Dollar im nächsten Jahr, und so weiter belaufen. Ein Ruhestandsrechner kann dir bei der Berechnung helfen.

2. Wie lange wird dein Altersvorsorgekapital reichen?

Ausgehend von deinen kalkulierten Lebenshaltungskosten solltest du dir eine Vorstellung davon machen, wie viele Jahre dein aktuelles Altersguthaben halten wird. Vergleiche diese Zahl mit deiner geschätzten Lebenserwartung. Der durchschnittliche 65-jährige Mann kann heute damit rechnen, 84 Jahre zu leben, während die durchschnittliche 65-jährige Frau mit fast 87 Jahren rechnen kann. Natürlich kann deine Lebenserwartung anders sein, abhängig von deinem Lebensstil und der Gesundheit.

Wenn dein Alterskapital nicht ausreichen sollte, musst du einige Änderungen vornehmen. Denke darüber nach, deine Ausgaben im Ruhestand zu senken oder einen Teilzeitjob anzunehmen, um die Entnahmen von deinem Rentenkonto zu reduzieren. Wenn du  noch vollzeitbeschäftigt bist, erwäge eine Erhöhung deiner Rentenbeiträge.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kailey Fralick auf Englisch verfasst und am 01.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...