Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

W. P. Carey, Realty Income und Hamborner REIT: 3 zuverlässige Immobilien-Dividendenaktien

Foto: Getty Images

Zuverlässige Mieterlöse, die Chance auf Gewinne durch Wertsteigerungen und ein Geschäftsmodell, das prinzipiell von Natur aus einen langfristigen Charakter hat: All das können Investoren finden, die auf ausgewählte Immobilienaktien setzen. Daher existieren gewiss einige Gründe, weshalb dieses Segment durchaus reizvoll sein kann.

Und das Beste: In diesem recht zuverlässigen und oftmals im wahrsten Sinne des Wortes steinharten Geschäftsmodell existieren auch einige spannende und zuverlässige Dividendenaktien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir daher heute einen Foolishen Blick auf die Aktien von W. P. Carey (WKN: A1J5SB), Realty Income (WKN: 899744) und Hamborner REIT (WKN: 601300), die allesamt prinzipiell dazugehören könnten.

1) W. P. Carey

Den Anfang macht heute W. P. Carey. Hierbei handelt es sich um einen US-amerikanischen REIT, der gegenwärtig in rund 1.150 Immobilien investiert ist und diese an 304 verschiedene Mieter vermietet hat. Man könnte daher durchaus mutmaßen, dass dieser REIT prinzipiell sehr diversifiziert ist. Was sich übrigens hinter einem Real Estate Investment Trust, kurz REIT, verbirgt, erfährst du hier.

Zudem scheint W. P. Carey sehr defensiv und erfolgreich zu sein, was sein Geschäftsmodell anbelangt. Denn immerhin konnte der REIT im vergangenen Jahr bereits zum 20. Mal in Folge seine Dividende anheben und ist somit auch weiterhin ein heißer Kandidat für einen künftigen Platz im Kreis der Dividendenaristokraten.

Gegenwärtig zahlt W. P. Carey übrigens eine Dividende in Höhe von 1,03 US-Dollar pro Quartal aus, was auf das Jahr hochgerechnet bei einem aktuellen Kursniveau von 74,20 US-Dollar einer Dividendenrendite von 5,55 % entspricht. W. P. Carey kann daher prinzipiell nicht nur Zuverlässigkeit und Wachstum, sondern auch eine hohe Dividende.

2) Realty Income

Weiter geht es mit einem waschechten Veteran im Kreise der REITs. Denn Realty Income, oder The Monthly Dividend Company, wie das Unternehmen auch genannt wird, ist bereits seit dem Jahr 1969 – und somit seit 50 Jahren – im Immobiliengeschäft aktiv. Derzeit verfügt das Unternehmen über einen Immobilienbestand von knapp 5.800 Einheiten, die Realty Income an 262 verschiedene Mieter vermietet. Auch Realty Income ist daher prinzipiell sehr diversifiziert.

Realty Income steht für viele Investoren zudem für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Bislang kann der REIT nämlich auf eine spannende Dividendenhistorie von inzwischen 584 monatlich gezahlten Dividenden zurückblicken, die zudem seit 1994 bereits 100 Mal erhöht worden sind. Definitiv beeindruckend.

Gegenwärtig beläuft sich die monatliche Ausschüttung auf 0,2255 US-Dollar je Anteilsschein, wodurch Realty Income bei einem momentanen Aktienkurs von 69,80 US-Dollar auf eine Dividendenrendite von 3,87 % kommt. Da dieser Wert historisch relativ niedrig ist, könnte Realty Income jedoch vielleicht eher etwas für eine Watchlist sein.

3) Hamborner REIT

Zu guter Letzt wollen wir natürlich auch noch einen Kandidaten aus unseren heimischen Gefilden in den Fokus rücken. Denn auch in Deutschland gibt es gewiss so manche REITs – und der Hamborner REIT ist definitiv ein spannenderer Vertreter darunter.

Das Unternehmen vermietet derzeit 78 Immobilien (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt, ein Überblick wäre wünschenswert, lieber Hamborner REIT!) an verschiedene Vermieter, die vornehmlich aus dem Einzelhandelsbereich sowie dem Bürobereich kommen. Durchaus klein, aber durchaus spannend.

Bislang kann nämlich auch der Hamborner REIT auf eine sehr konstante und somit verlässliche Dividendenhistorie zurückblicken. Mindestens seit dem Jahre 2000 und somit seit 18 Jahren hat der Hamborner REIT nämlich seine Dividende zumindest konstant gehalten – und zudem in den vergangenen vier Jahren auch vier Mal erhöht.

Zuletzt gab es hier eine Dividende in Höhe von 0,45 Euro je Anteilsschein, was bei einem gegenwärtigen Kursniveau von 8,97 Euro einer Dividendenrendite von 5,01 % entsprechen würde. Auch der Hamborner REIT kann somit prinzipiell Zuverlässigkeit und eine hohe Dividendenrendite vorweisen.

Dividenden so hart wie Betongold

Wie wir daher unterm Strich sehen können, existieren im Immobilienbereich durchaus so einige spannende Dividendenaktien. Zudem können speziell die hier vorgestellten W. P. Carey, Realty Income und der Hamborner REIT mit starken und zuverlässigen Dividendenhistorien auf sich aufmerksam machen, die durchaus interessant für alle Einkommensinvestoren sein könnten.

Ob die hier vorgestellten REITs jedoch auch zu dir und deinem Portfolio passen, bleibt natürlich dir überlassen. Jedoch könnte es sich tendenziell für alle Einkommensinvestoren anbieten, stets ein Auge auf dem Immobiliensektor zu belassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT, von Realty Income und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...