Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum es definitiv wichtig ist, Börsenerfolg mit System zu haben

Foto: Getty Images

Wir alle kennen bestimmt diese Geschichten, wonach Jungspund A oder Omi B in Aktie C oder Kryptowährung D investiert hat und quasi über Nacht reich geworden ist. Der eine begegnet diesen Meldungen möglicherweise mit Neid, der andere hingegen mit Skepsis. Oftmals scheint Letzteres eher angebracht zu sein.

Nichtsdestoweniger könnte es sich generell beim Investieren anbieten, einen Fokus auf den Weg zu legen. Denn auch wenn wir unterm Strich natürlich alle ein ähnliches Ziel vor Augen haben, nämlich unser Vermögen aufzubauen, könnte der Weg letztlich ein wichtiger Aspekt sein, der nicht zu unterschätzen ist. Und möglicherweise langfristig die erfolglose Spreu der vermeintlichen Investoren vom Weizen der echten, langfristig erfolgreichen Investoren trennt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Nur wer den Weg kennt, kann den Erfolg wiederholen

So ist der Weg beispielsweise wichtig, sofern man seinen Börsenerfolg noch einmal wiederholen möchte. Hat man hingegen lediglich in irgendeine Kryptowährung oder einen anderen gehypten Hot Stock spekuliert und ist diese Anlage (glücklicherweise) innerhalb weniger Tage sprungartig angestiegen, wird man diesen Erfolg nicht zwangsläufig wiederholen können. Vor allem mit Blick auf derzeitige Kryptowährungskurse scheint der vergangene Erfolg vieler, nun ja, äh, Investoren in diesem Bereich eher eine glückliche kurzfristige Fügung anstelle eines systematischen Vorgehens gewesen zu sein.

Wer hingegen mit System investiert und so beispielsweise in günstige Value-Aktien, attraktive Wachstumsaktien oder dividendenstarke Einkommensaktien investiert, wird mithilfe seines Vorgehens die Erfolge ein ums andere Mal wiederholen können. Und so womöglich langfristig sicherstellen, dass man wirklich systematisch ein Vermögen aufbaut, anstatt lediglich einmal glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.

2) Mit System kann man die passende Reißleine-Zeit finden

Zudem dürften Investoren mit System ein Gespür dafür entwickeln, wann es Zeit ist, die jeweiligen Erfolge einzustreichen, und wann, seine Investitionen wieder zu liquidieren. Sei es, weil eine Investitionsthese voll aufgegangen ist und eine Aktie nun möglicherweise überbewertet ist. Oder aber, weil eine Investitionsthese nicht aufgegangen ist und man entsprechend die Reißleine zieht, um nicht weiterhin in einen Rohrkrepierer investiert zu sein.

Wer hingegen lediglich durch Glück eine hervorragende Investitionsentscheidung getroffen hat, jedoch eigentlich gar nichts über das jeweilige Produkt oder die jeweilige Aktie weiß, weiß im Grunde genommen auch nicht, wann der richtige Zeitpunkt für den Absprung ist. Das könnte einerseits dazu führen, dass man bereits zu früh verkauft und lediglich einen Teil des Erfolges mitnimmt. Oder aber, dass man eine potenzielle, maßlos übertriebene Überbewertung nicht wahrnimmt und im Endeffekt auch weiterhin ein überteuertes Produkt oder eine Aktie hält, die infolgedessen zum Sinken verdammt ist. Oder natürlich auch, dass man etwas in seinem Portfolio führt, wozu es eigentlich keine sinnvolle Investitionsthese gibt, was ebenfalls nicht gerade vorteilhaft sein dürfte.

Auch um ein Gefühl für seine Investitionen zu haben beziehungsweise zu entwickeln, ist ein systematisches Vorgehen daher unterm Strich sehr wichtig. Denn das könnte langfristig darüber entscheiden, wer lediglich kurzfristig erfolgreich ist bzw. wer es auch weiterhin bleibt.

Sei daher besser nicht neidisch!

Wenn du mich fragst, sollte mal als wirklich seriöser Investor daher nicht neidisch sein bei all diesen ominösen Geschichten, nach denen scheinbar Laien über Nacht ein Vermögen aufgebaut haben. Selbst wenn sie wahr sein sollten, könnte ein erfolgreiches Investieren mithilfe eines auf dich zugeschnittenen Systems langfristig viel erfolgreicher sein.

Nicht nur, dass du mithilfe deines Ansatzes die jeweiligen Erfolge grundsätzlich immer wiederholen kannst und ein Gespür für deine Investitionen bekommst. Nein, im Endeffekt wirst du auch stolz auf dich sein können, was du mit deinem Ansatz so geleistet hast.

Natürlich würden die meisten von uns bestimmt nicht zu einem Lotto-Gewinn Nein sagen oder gerne smarte Informationen haben, welche Aktie sich in den kommenden Wochen oder Monaten ein ums andere Mal vervielfacht, um so reich zu werden. Allerdings dürften das für die meisten von uns keine sonderlich sinnvollen Alternativen sein, weshalb man als Foolisher Investor stets versuchen sollte, mit einem etablierten Ansatz an der Börse erfolgreich zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...