Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Karl Lagerfeld hatte verblüffende Gemeinsamkeiten mit Warren Buffett

Foto: Getty Images

Seitdem Karl Lagerfeld vor fast zwei Wochen verstorben ist, habe ich viel über ihn gelesen und einige seiner Interviews gesehen. Er war eine inspirierende Modelegende, aber darüber will ich in diesen Zeilen nicht schreiben, das verdiente Lob bekommt er tiefgründiger als von mir möglich an anderen Stellen.

Viel eher will ich fünf verblüffende Ähnlichkeiten zwischen dem Modegroßmeister Karl Lagerfeld und der Investorenlegende Warren Buffett aufzählen, die mir aufgefallen sind. Vier davon zeigen, was für beeindruckende Eigenschaften beide teilten, und die fünfte Ähnlichkeit ist einfach nur kurios.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Bücher, Bücher und noch mehr Bücher

Karl Lagerfeld war zwar in seiner Hauptberufung Modedesigner, aber er wollte immer alles über die Welt wissen. Deswegen hat er stets gelesen. Er hat in seinem Leben über 300.000 Bücher gesammelt.

Warren Buffett ist ebenfalls bekannt für seine Leseliebe. Als er zehn Jahre alt war, hatte er jedes Buch über das Investieren in der Bibliothek seiner Heimatstadt gelesen. Als Tipp, wie man sich auf eine Laufbahn als Investor vorbereiten sollte, sagte er, dass man 500 Seiten am Tag lesen sollte.

2. Einfache Verträge

Karl Lagerfeld war der Überzeugung, dass für eine gute Zusammenarbeit minimalistische Verträge absolut ausreichend sind. Er hat darüber Folgendes gesagt:

„Ich lese keine Verträge, die länger als eine Seite sind, weil es langweilig und unnötig ist. Und Leute sollen zusammenarbeiten, da braucht man keinen Vertrag.“

Auch Warren Buffett ist ein Fan von kurzen Verträgen. Er vertritt folgende Ansicht:

„Ich habe gerne mit Leuten zu tun, bei denen ich das Gefühl habe, dass ein einseitiger Vertrag ausreichend ist. Wenn ich 50 Seiten haben muss, um mich gegen den Typen, mit dem ich es zu tun habe, zu schützen, werde ich mich immer fragen, ob ich 51 Seiten gebraucht hätte.“

3. Treue

Karl Lagerfeld hat dem strauchelnden Modehaus Chanel neues Leben eingehaucht und Warren Buffett hat das Gleiche mit dem sich im Niedergang befindenden Textilunternehmen Berkshire Hathaway gemacht. Beiden haben dem jeweiligen Unternehmen danach die Treue geschworen.

Karl Lagerfelds Verträge mit Chanel und Fendi waren fürs Leben, und Berkshire Hathaway ist Warren Buffetts Lebenswerk.

4. Arbeiten bis ins hohe Alter

Karl Lagerfeld teilte mit Warren Buffett die Begeisterung für die eigene Arbeit. Lagerfeld hat noch bis kurz vor seinem Tod im Alter von über 80 Jahren (sein genaues Geburtsdatum ist nicht sicher bekannt) gearbeitet, und Warren Buffett ist noch mit 88 Jahren fleißig dabei, die Zukunft von Berkshire Hathaway zu gestalten.

5. Coca-Cola

Auch bei der Getränkewahl sind sich Karl Lagerfeld und Warren Buffett ähnlich. Lagerfeld liebte Diet Coke und hat angeblich zehn Flaschen davon am Tag getrunken. 2010 und 2011 designte er sogar Flaschen für das Getränk.

Buffett ist ebenfalls ein riesiger Fan von Coca-Cola. Er bekommt laut eigener Aussage ein Viertel seiner Kalorien von Coca-Cola. Seine Tochter hat gesagt, dass sie ihren Vater noch nie einen Schluck Wasser hat trinken sehen.

Zwei beeindruckende Männer

Ich finde es wirklich faszinierend, wie viele Gemeinsamkeiten Karl Lagerfeld und Warren Buffett hatten. Positive Eigenschaften scheinen absolut branchenübergreifend zu sein.

Karl Lagerfeld war einer der ganz Großen. Dieses Lob für ihn sollte man nicht nur auf die Modebranche beschränken.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!









Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...