Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht genug Geld, um in Dividendenaktien zu investieren? Nicht wirklich!

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Für viele Menschen mag das Erzielen eines zweiten Einkommens durch den Kauf von Dividendenaktien ein unrealistisches Ziel sein. Man könnte das Gefühl haben, dass die Kosten für den Kauf und Verkauf von Aktien angesichts des Einkommensniveaus unerschwinglich hoch sind. Da das Angebot derart groß ist, kann es auch schwierig sein, herauszufinden, wo man mit dem Investieren beginnen soll.

In Wirklichkeit kann jedoch jeder ein zweites Einkommen durch Dividendenaktien generieren. Im Folgenden erfährst du, warum genau jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte, um damit zu beginnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gebühren

Das Internet hat die Investmentbranche fundamental verändert. Was die Gebühren betrifft, war die Veränderung zweifellos positiv. Während in der Vergangenheit von den Anlegern verlangt wurde, einen Prozentsatz des investierten Betrages zuzüglich einer Mindestgebühr zu zahlen, kann heute der Online-Aktienhandel zu einem relativ niedrigen Pauschalpreis durchgeführt werden.

Darüber hinaus bedeuten zusammengefasste Aufträge, dass einige Anbieter eine Reihe von Kundenaufträgen in der gleichen Wertpapierkategorie zusammenfassen, um ihre eigenen Kosten zu senken, die dann an die Anleger weitergegeben werden. Obwohl dies die Kontrolle eines Investors über die Durchführung seiner Handelstransaktionen verringert, ist es für langfristige Investoren unwahrscheinlich, dass dies einen großen Einfluss auf ihre Gesamtrendite haben wird.

So kann man sich  günstig ein Einkommensportfolio aufbauen. Mit wenigen Mausklicks wird dieser Prozess noch einfacher und zeitsparender.

Aktienauswahl

Das Internet hat auch dazu beigetragen, die Wettbewerbsbedingungen zu verbessern, wenn es darum geht, zu entscheiden, wo investiert werden soll. Heute ist es für die Kleinanleger möglich, auf die gleichen Informationen zuzugreifen wie für die Profis, da ein großer Teil davon kostenlos im Internet verfügbar ist.

So kann ein Investor beispielsweise Jahresberichte erhalten, die mehrere Jahre zurückliegen, um die Zuverlässigkeit der Dividenden eines Unternehmens zu überprüfen. Es gibt auch verschiedene Websites, die Auskunft darüber geben, wie bezahlbar die Einkommensrenditen einer Aktie in Zukunft angesichts ihrer Gewinnprognosen sein können. Da es möglich ist, Dividenden mit minimalen Kosten zu reinvestieren, ist es vielleicht einfacher denn je, das Potenzial zu nutzen, das der Zinseszinseffekt über einen langen Zeitraum bietet.

Einkommenspotenzial

Dadurch ist es fast jedem möglich, ein Portfolio von Dividendenaktien zu erstellen. Dies kann relativ günstig sein, da die Informationen darüber jederzeit online verfügbar sind.

Das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass es heute einfacher ist, Dividendeninvestor zu sein als in der Vergangenheit. Die Weltwirtschaft ist mit einer Reihe von Risiken konfrontiert, wie beispielsweise einem steigenden Zinssatz in den USA und einem möglichen Handelskrieg zwischen den USA und China. Daher können auch Dividendenaktien eine unsichere Phase durchlaufen.

Sie haben jedoch in der Vergangenheit solide Renditen für die Investoren erzielt, die auch in schwierigen Phasen der Weltwirtschaft weiterhin Aktien gekauft haben und die Aktien lange genug gehalten haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 15.02.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...