Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum 4 kanadische Ölaktien im Januar gestiegen sind

Tanks
Foto: Getty Images

Die Aktien von China Petroleum & Chemical (WKN:A0M4XN), auch bekannt als Sinopec, stiegen im Januar nach Angaben von S&P Global Market Intelligence um 18 %. Nicht weit dahinter lagen die kanadischen Ölunternehmen Vermilion Energy (WKN:A1C4MN) mit einem globalen Anlagenportfolio und Suncor Energy (WKN:A0NJU2), ein kanadischer Ölsandspezialist, mit einem Plus von 16 % bzw. 15 %. Das in den USA ansässige Noble Energy (WKN:860720) führte dieses internationale Quartett mit einem Anstieg von 19 % an. Das Portfolio von Noble ist global, hat aber eine bedeutende Position im Bereich der Onshore-Bohrungen in den USA.

Was bedeutet das?

Alle diese Ölunternehmen und viele weitere beendeten das Jahr 2018 mit einem Rückgang der Lagerbestände. Sinopec und Suncor verloren gegenüber ihren Spitzenwerten aus dem Vorjahr jeweils ein Drittel ihres Wertes, während Zinnober und Edelmann jeweils fast die Hälfte einbüßten. Es war ein sehr schwieriges Jahr. Der Hauptgrund dafür war ein starker Ölpreisrückgang in den letzten Monaten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Angesichts der im Januar gestiegenen Ölpreise ist es nicht verwunderlich, dass diese vier Unternehmen zu Beginn des Jahres 2019 Kursgewinne verzeichneten. Allerdings gibt es einige Nuancen zu beachten – wie Nobles Engagement auf dem Onshore-Markt in den USA. Die Produktion hier ist relativ einfach zu steigern, da das Bohren von Ölquellen ein relativ schneller Prozess ist. Im dritten Quartal 2018 brachte Noble allein im DJ Basin 37 Quellen ans Netz, was nur eines seiner drei inländischen Schwerpunktgebiete ist. Das deutet darauf hin, dass Noble schneller von den steigenden Ölpreisen profitieren kann, indem es neue Quellen erschließt.

Das unterscheidet sich erheblich von dem, was das Geschäft von Suncor ausmacht. Ölsande werden nicht gebohrt, sondern abgebaut. Der Bau einer Ölsandmine kann Jahre dauern, was einen großen zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordert. Wichtig ist auch die Fähigkeit, mit viel Unsicherheit umzugehen, da sich die Ölpreise zwischen dem Beginn eines Ölsandprojektes und dessen Abschluss wahrscheinlich stark bewegen werden.

Um das zu beziffern: Suncor besitzt etwa 54 % des Ölsandprojekts Fort Hills in Alberta. Fort Hills wurde ursprünglich 2002 genehmigt, aber Suncor bekam nicht alle seine Partner an Bord und war erst 2013 bereit, mit dem Bau zu beginnen – kurz vor dem Ölpreisverfall 2014. Trotz allem fuhr man mit dem Projekt fort, bis Anfang 2018 das erste Öl floss (glücklicherweise begannen sich die Ölpreise zu diesem Zeitpunkt zu erholen). Es wird eine Lebensdauer von etwa 40 Jahren für das Projekt erwartet, doch es hat viel Zeit und Geld, Mühe und Glauben gebraucht, um es zum Laufen zu bringen.

DATEN VON YCHARTS

Sinopec hingegen ist im Zusammenhang mit seinem Hauptmarkt China zu sehen. Diese Nation wächst seit sehr langer Zeit relativ stark im Vergleich zu den entwickelten Nationen. Aber das chinesische Wachstum hat sich in letzter Zeit verlangsamt, und das macht den Investoren Sorgen. Der Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten hat ihre Stimmung auch nicht gebessert. Obwohl Sinopec hier der mit Abstand größte Ölkonzern ist – und der am meisten diversifizierte, sowohl mit Bohrungen (upstream) als auch mit Verarbeitungen (downstream) -, stecken hier komplexe geopolitische Fragen im Mix, die im Aktienkurs berücksichtigt werden.

Vermilion ist das kleinste Unternehmen dieser Gruppe, verfügt aber dennoch über ein diversifiziertes globales Portfolio. Das Problem sind die Schulden: Der Verschuldungsgrad von fast 0,7 ist mehr als doppelt so hoch wie bei Suncor und Sinopec. Obwohl Nobles Schuldenquote etwa bei 0,6 Mal steht, ist Noble etwa dreimal so groß. Weil das Unternehmen klein und fremdfinanziert ist, bekommt es tendenziell die Auswirkungen der volatilen Ölpreise stärker zu spüren, wenn es um die Stimmung der Anleger geht. Doch wir müssen uns genauer anschauen, was bei Vermilion vor sich geht.

Was nun?

Die Ölpreise begannen im Januar zu steigen. Das ist großartig, aber Öl ist immer noch ein volatiler Rohstoff, der zu großen und oft schnellen Preisschwankungen neigt. Der Abschwung Ende 2018 hat das deutlich gezeigt. Das Auf und Ab reißt die Ölunternehmen der Welt mit sich nach unten, darunter Sinopec, Suncor, Vermilion und Noble. Obwohl der Ölpreis eine treibende Kraft hinter den Aktienkursen dieser Unternehmen ist, gibt es über jede einzelne Ölaktie mehr zu sagen. Dieses Quartett zeigt das deutlich. Wenn du hier an Bord gehst, erwarte, dass die Ölpreisschwankungen anhalten, und stelle sicher, dass du genau verstehst, was das für jedes Unternehmen bedeutet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Reuben Gregg Brewer auf Englisch verfasst und am 08.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...