Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Cronos Group zu Altrias Cannabis-Pick wurde

Drei Marihuana-Blätter
Foto: Getty Images

Einer der interessantesten Schritte in der Cannabisbranche der vergangenen Monate bestand darin, dass Altria (WKN:200417) in Cronos Group (WKN:A2DMQY) investiert hat. Altria gab 1,8 Milliarden USD für eine 45 %ige Beteiligung an dem Cannabisunternehmen aus und legte sich somit fest, dass Cronos wohl der geeignetste Partner war, um den schnell wachsenden Cannabismarkt zu erobern.

In der letzten Quartalskonferenz mit den Aktionären gab Altria ausführliche Informationen über die Beteiligung an Cronos. Altrias CEO Howard Willard und die anderen Führungskräfte erwarten, dass Cronos Altria mehrere Möglichkeiten zu Wachstum ermöglicht. Das Geschäft mit Tabak ist auf dem absteigenden Ast, Cannabis sollte dem Trend trotzen. Hier sind vier wichtige Punkte, die Altria für die Investition in Cronos als entscheidend erachtete.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Es dauerte lange, bis Altria eine Entscheidung traf

Wir haben jahrelang nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten. Cannabis erschien uns sehr attraktiv und erfüllte wichtige Anforderungen. Dazu gehört die Fähigkeit zur Steigerung unserer langfristigen finanziellen Leistung sowie die Synergie mit unseren Kernkompetenzen. So kann Altria das Wachstum von Cronos beschleunigen. 

— CEO Howard Willard

Viele kritisierten Altria dafür, dass man so lange gebraucht hat, um eine Entscheidung zu treffen, in das Geschäft mit Marihuana einzusteigen. Man erachtete es als sehr naheliegend für ein Unternehmen, das sich auf Tabakwaren spezialisiert hat. Doch das regulatorische und rechtliche Umfeld machte es Altria schwer, eine direkte Investition in die Cannabisbranche durchzuführen. Als das Investment in Marihuana zum Mainstream wurde und andere Konsumgüterkonzerne bereits Möglichkeiten schafften, in der Branche zu landen, packte auch Altria die Gelegenheit beim Schopfe.

2. Die Cannabisbranche wird riesig sein

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht eines Drittanbieters prognostiziert, dass die globale Cannabisumsatzchance für die nächsten zehn Jahre in einer Größenordnung von 40 Milliarden USD liegen wird, wenn die Regularien so wie heute bleiben. Werden die rechtlichen Hürden weltweit gelockert, liegt dieser Wert bei über 250 Milliarden USD. Wir glauben also, dass die Wachstumschancen beträchtlich sind und sich angesichts der öffnenden Cannabismärkte auf der ganzen Welt nur noch verstärken werden.

— Willard

Es gibt eine Menge Hype um die potenzielle Größe der Cannabisbranche, und offensichtlich hängt viel von dem Tempo ab, in dem nationale und lokale Regierungen Marihuana für den medizinischen und Freizeitgebrauch legalisieren. Angesichts der jüngsten Legalisierung von Hanf in der U.S. Farm Bill ist es jedoch klar, dass sich die Einstellung gegenüber Marihuana ändert. Die Größe des US-Marktes macht es für Altria wichtig, hier früh einzusteigen – und nicht den Trend zu verschlafen, wie man es anfangs in Kanada getan hat.

3. Cronos war die richtige Wahl

Die Auswahl des richtigen Partners in dieser Kategorie war entscheidend, und genau das haben wir getan. Das starke Managementteam von Cronos hat es geschafft, weltweit in den Bereichen Medizin, Freizeit und Nutraceutical konkurrenzfähig zu sein. Unsere Investition wird es Cronos ermöglichen, seine globale Präsenz und Produktionskapazität schneller auszubauen. 

— Willard

Altria hätte wohl so gut wie jedes Cannabisunternehmen haben können. Umso interessanter, dass die Wahl am Ende auf Cronos fiel. Der Tabakriese wählte nicht ein Unternehmen mit einer größeren Marktkapitalisierung, sondern entschied sich für eine Investition, die Altria die Möglichkeit geben würde, eine Mehrheitsbeteiligung an Cronos zu übernehmen, sollte man das denn wollen. Gleichzeitig ist Cronos groß genug, um bereits mächtig Wumms zu haben, und ist in einem Bereich des Marktes, wo Altria richtig was bewegen kann. Mit der Absicht, weiterhin im Cannabinoidbereich innovativ zu sein und gleichzeitig Produkte und Marken zu entwickeln, die sich von ihren Mitbewerbern abheben können, erscheint Cronos tatsächlich als logische Wahl für Altria.

4. Es werden weitere Investitionen folgen

Cronos wächst als Unternehmen in Phasen und hat eine große Chance, auch außerhalb der USA mit großem Wachstum zu expandieren. Reinvestitionen in das Unternehmen sind also für eine Zeitlang angebracht. 

— CFO Bill Gifford

1,8 Milliarden USD sind viel Geld in der Cannabisbranche, aber Altria ist damit wohl noch nicht fertig. Zwei wichtige Vorteile, die Altria in die Partnerschaft einbringt, sind Vermögen sowie Erfahrung beim Aufbau effizienter Produktions- und Vertriebsnetze. Wenn Cronos von diesen Vorteilen profitieren kann, um schneller zu wachsen, wird Altria einen noch größeren Anreiz haben, dem Unternehmen weiter zur Seite zu stehen.

Cronos und Cannabis sind die Wachstumschance für Altria

Altria hat sich Zeit gelassen, um in Cannabis zu investieren. Aber jetzt geht es mit voller Kraft voraus. Cronos wird eine zentrale Rolle spielen, und die ersten Anzeichen sind positiv, dass die beiden Unternehmen 2019 und darüber hinaus erfolgreich zusammenarbeiten können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Dan Caplinger besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 10.2.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...