Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann OrganiGram Holdings Investoren zu Millionären machen?

Foto: Getty Images

Es klingt sehr verlockend, ein Marihuanamillionär zu werden, oder? Der weltweite Marihuanamarkt boomt. Marihuanaaktien sind heiß. Und eine der heißesten Aktien im Moment ist OrganiGram Holdings (WKN:A12AQF). Dessen Aktien sind seit Jahresbeginn um 45 % gestiegen.

Aber hat OrganiGram wirklich das Zeug, dich zum Millionär zu machen? Hier schauen wir uns an, was dafür notwendig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die nackten Zahlen

Die Erreichbarkeit eines Ziels hängt davon ab, wie weit es entfernt ist. Zum Beispiel kann selbst ein Schulanfänger einen Basketball im Korb versenken, wenn dieser nur 1 Meter hoch hängt. Genauso leicht könntest du mit OrganiGram 1 Million Euro verdienen, wenn du etwas weniger als 1 Million Euro investierst.

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Verfolgen eines Ziels ist die Zeit, die dir zur Verfügung steht. Wenn du so lang leben würdest, wie Methusalem, dann stünden deine Chancen recht gut, mit OrganiGram zum Millionär zu werden.

Ich gehe davon aus, dass du noch weit davon entfernt bist, ein Millionär zu sein und dass du nicht für 969 Jahre leben wirst. Lass uns annehmen, du hast 10.000 Euro, die du in eine Aktie investieren willst. Dein Zeithorizont beträgt 15 Jahre. Das gibt uns solide Parameter, um abzuschätzen, ob OrganiGram eine realistische Möglichkeit ist, dich zum Millionär zu machen.

Um 10.000 Euro in 1 Million Euro zu verwandeln, muss sich der Betrag verhundertfachen. OrganiGrams Marktkapitalisierung liegt im Moment bei 660 Millionen US-Dollar. Das heißt, das Unternehmen muss seinen Wert in den kommenden 15 Jahren auf ungefähr 66 Milliarden US-Dollar steigern. Der Marihuanaproduzent hätte also ein jährliches aufgezinstes Wachstum von 36 % in dieser Periode nötig.

Lass uns ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 5 annehmen. Das entspricht ziemlich dem Durchschnitt der Tabakbranche und der Branche für alkoholische Getränke. Beide sind der Cannabisbranche in vielen Punkten ähnlich. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis bedeutet, dass für eine Marktkapitalisierung von 66 Milliarden US-Dollar ein Jahresumsatz von 13,2 Milliarden US-Dollar in den kommenden 15 Jahren erreicht werden muss.

Ist das für OrganiGram schaffbar?

Arcview Market Research und BDS Analytics gehen davon aus, dass der weltweite, legale Marihuanamarkt 2019 ca. 18 Millionen US-Dollar umfasst. Die zwei Analyseunternehmen denken, dass die Zahl bis 2022 auf 32 Milliarden US-Dollar steigen wird. Aber wie groß könnte der weltweite Marihuanamarkt in 15 Jahren sein?

Du hast vielleicht schon von Managern der Marihuanabranche gehört, dass der gegenwärtige weltweite Marihuanamarkt 150 Milliarden US-Dollar groß ist. Diese Zahl stammt aus einem Bericht der Vereinten Nationen und umfasst sowohl legale als auch illegale Umsätze mit Cannabis. Da aber immer mehr Länder medizinisches Marihuana legalisieren und ein paar Länder sogar den Freizeitgebrauch erlauben, dürfte der gesamte adressierbare Markt für OrganiGram und seine Wettbewerber äußerst schnell wachsen. Die Zahlen der Vereinten Nationen beinhalten zudem keine neuen Märkte wie Getränke auf Cannabisbasis und andere Produkte.

Constellation Brands rechnete selbst, bevor es 4 Milliarden US-Dollar in Canopy Growth investierte. Der große Hersteller alkoholischer Getränke schätzte, dass der adressierbare Einzelhandelsmarkt für Cannabis in den kommenden 15 Jahren 230 Milliarden US-Dollar übersteigen könnte.

Wenn die Schätzungen von Constellation richtig sind, müsste OrganiGram nur etwas weniger als 6 % Marktanteil am weltweiten Marihuanamarkt erlangen. Das Unternehmen hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten, dies zu erreichen. Im Moment trägt OrganiGram weniger als 5 % der Produktionskapazität der zehn größten Marihuanaproduzenten bei.

Es ist aber auch nicht unmöglich für OrganiGram, seine Produktionskapazität in den kommenden Jahren ausreichend zu steigern. Wichtig ist, dass das Unternehmen eine Partnerschaft außerhalb der Cannabisbranche eingeht. Wenn das gelingt, dürften die Chancen für eine Kapazitätsausweitung und eine internationale Präsenz gut genug sein, um fast 6 % des weltweiten Marihuanamarktes zu kontrollieren.

Bessere Fragen

Die Zahlen, die wir uns gerade angeschaut haben, stellen definitiv hohe Hürden dar. Zudem hängen sie von mehreren grundlegenden Annahmen ab, die so nicht eintreten müssen – besonders, dass die USA ihre Bundesgesetze in naher Zukunft ändern.

Ich denke, es ist möglich für OrganiGram, eine Millionärsaktie zu sein. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass dies nicht der Fall ist.

Die besten Fragen, die du dir stattdessen stellen kannst, sind:

  1. Kann OrganiGram starke langfristige Gewinne bringen?
  2. Gibt es Aktien, die sogar noch größere Gewinner als OrganiGram sein können?

Ich denk, die Antwort auf beide Fragen ist „Ja“.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Keith Speights hält keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands und OrganiGram Holdings.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 10.02.2019 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...