Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Cannabisaktie, auf die die Wall Street dieses Jahr setzt

Foto: Getty Images

Cannabis hat es bis an die Wall Street geschafft, und zwar im großen Stil. Drei Cannabisaktien werden derzeit an der New Yorker Börse (NYSE) gehandelt und eine weitere hat vor kurzem die Listung beantragt. Zwei Cannabisaktien sind zudem am Nasdaq gelistet. 

Die Wall Street ist bei einer der Top-Weed-Aktien in Bullenstimmung und erwartet in den kommenden 12 Monaten große Steigerungen. Aber eine Aktie versetzt die Analysten ganz besonders in Schwärmerei. Und dabei handelt es sich – auch mich hat es überrascht – um die Aktie von Tilray (WKN:A2JQSC).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was Analysten an Tilray schätzen

Das einjährige Kursziel der Analysten für Tilray entspricht einem Plus von fast 70 % gegenüber dem aktuellen Aktienkurs. Ein besonders optimistischer Analyst glaubt, dass Tilray im nächsten Jahr um mehr als 150 % steigen könnte. Selbst der pessimistischste vom Wall Street Journal befragte Analyst prognostiziert, dass der Aktienkurs von Tilray weiterhin um rund 8 % über dem aktuellen Niveau liegen sollte. 

Eine Sache, die Analysten wahrscheinlich an Tilray mögen, ist das Managementteam des Unternehmens. CEO Brendan Kennedy war Geschäftsführer und dann Chief Operating Officer von Silicon Valley Bank Analytics, bevor er 2011 die auf Cannabis ausgerichtete private Investmentgesellschaft Privateer Holdings gründete. Privateer Holdings gründete im Jahr 2013 dann Tilray.

Kennedy ist von einem starken Führungsteam umgeben, darunter Personen mit soliden Referenzen in verschiedenen Branchen. Tilray hat vor kurzem mehrere neue Führungspersonen eingestellt, die einen beeindruckenden Hintergrund bei Unternehmen vorweisen können, die allesamt bekannte Verbrauchermarken vermarkten.

Analysten dürften wahrscheinlich auch einen wohlwollenden Blick auf Tilrays jüngste Deals geworfen haben. Das Unternehmen kündigte im Dezember eine Partnerschaft mit dem riesigen Bierhersteller Anheuser-Busch InBev an, um alkoholfreie, mit Cannabis versetzte Getränke auf den Markt zu bringen. Im Januar unterzeichnete Tilray eine Vereinbarung über die Aufteilung der Einnahmen mit der Authentic Brands Group (ABG), um Cannabisprodukte für Verbraucher unter den Marken von ABG, darunter Nine West und Prince, zu vermarkten. Das Unternehmen kaufte gleich danach den in Ontario ansässigen Marihuanazüchter Natura Naturals.

Andere Cannabisunternehmen haben bereits Investitionen von großen Konzernen außerhalb der Cannabisbranche bekommen, Tilray allerdings noch nicht. Analysten sehen in Tilray wohl einen der wichtigsten zukünftigen Kandidaten für eine solche Partnerschaft.

Auf den Rängen

Tilray steht bei Analysten an der Spitze. Aber drei andere kanadische Top-Cannabisaktien sind nicht weit dahinter.

Analysten gehen davon aus, dass Aurora Cannabis (WKN:A12GS7) in den kommenden 12 Monaten um 56 % steigen könnte. Wie Tilray hat auch Aurora Cannabis noch keine Kapitalbeteiligung von einem großen Unternehmen außerhalb der Cannabisbranche erhalten. Aurora war in den letzten zwei Jahren bei den Akquisitionen aggressiv und verfügt damit über die größte Produktionskapazität der Branche.

Canopy Growth (WKN:A140QA) steht unter den Cannabisaktien in Bezug auf die Marktkapitalisierung an der Spitze. Analysten gehen davon aus, dass der Marihuanaproduzent noch größer werden wird, wobei das Kursziel 53 % über dem aktuellen Aktienkurs von Canopy liegt.

Die Wall Street scheint auch anzunehmen, dass das Comeback von Aphria (WKN:A12HM0) weitergehen wird. Die Aktie schmierte ab, nachdem Leerverkäufer behaupteten, dass das Unternehmen für eine Übernahme von LATAM Holdings drastisch überbezahlt habe und Insider davon profitiert haben. Aphria hat sich jedoch mittlerweile deutlich erholt. Analysten gehen davon aus, dass die Aktie in den nächsten 12 Monaten um weitere 50 % steigen wird.

Die einzige Cannabisaktie, die an einer US-Börse notiert ist und die nicht in der Gunst der Analysten steht, ist Cronos Group (WKN:A2DMQY). Die Analysten erwarten für Cronos einen zweistelligen prozentualen Rückgang gegenüber dem aktuellen Aktienkurs.

Haben die Analysten recht?

Ich stimme nicht mit der negativen Einstellung der Analysten bei Cronos überein. Und bisher hatten die Pessimisten in diesem Jahr auch noch nicht recht. Cronos war eine der drei heißesten Cannabisaktien im Januar und hat ihren Wert bis heute verdoppelt.

Ich bin auch skeptisch, dass Tilray der beste Performer der großen kanadischen Cannabisaktien sein wird. Das Unternehmen hatte vor einigen Wochen richtig Glück, als Privateer Holdings bekannt gab, dass es seine Aktien in der ersten Jahreshälfte 2019 nicht verkaufen würde. Da Privateer 76 % der ausstehenden Aktien von Tilray besitzt, könnte jeder bedeutende Verkauf im Laufe dieses Jahres den Aktienkurs von Tilray belasten.

Aber meiner Meinung nach ist die Wall Street hier ganz allgemein auf der richtigen Spur: Ich vermute, dass der wachsende kanadische Marihuanamarkt, die expandierenden internationalen medizinischen Marihuanamärkte sowie die Öffnung des legalen Hanfmarktes in den USA im Jahr 2019 und darüber hinaus wichtige Wachstumstreiber für die ganze Branche sein werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Anheuser Busch InBev und Nasdaq. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 2.1.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...