Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Marihuana-Aktie GW Pharmaceuticals im Januar um 46,6 % stieg

Foto: Getty Images.

Was geschehen ist

Laut Daten von S&P Global Market Intelligence stieg die Aktie von GW Pharmaceuticals (WKN:693692) im Januar um 46,6 %. Im Februar kletterte sie bis Freitag, den 8.2., um weitere 6,3 % nach oben.

Das britische Biopharma-Unternehmen entwickelt verschreibungspflichtige Medikamente aus Cannabinoiden — aus chemischen Substanzen, die in Marihuana vorkommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gleichzeitig verzeichnete der S&P 500 im vergangenen Monat eine Rendite von 8 % und stieg im Februar bis zum 8.2. um weitere 0,2 %.

Was bedeutet das?

GW Pharmaceuticals hat weder im Januar noch Ende Dezember nennenswerte Informationen veröffentlicht und war in diesem Zeitraum auch nicht Gegenstand wesentlicher Nachrichten. Daher können wir die starke Performance im vergangenen Monat wahrscheinlich weitgehend auf die Begeisterung für den gesamten Cannabissektor zurückführen. Fast alle Cannabis-Aktien stiegen im Januar, wobei der kanadische Züchter Canopy Growth, die größte Marihuana-Aktie nach Marktkapitalisierung, 82,3 % in die Höhe schoss. Selbst die Aktien des auf Cannabis fokussierten Immobilienfonds Innovative Industrial Properties, die in der Regel weniger volatil sind als die meisten Cannabis-Aktien, stiegen im vergangenen Monat um 36,4 %.

Diese Aufwärtstendenz dürfte zum Teil auf die Verabschiedung des U.S. Farm Bill im Dezember zurückzuführen sein, der am 1. Januar in Kraft trat. Dieses Gesetz legalisierte industriellen Hanf — den nicht-psychoaktiven Cousin von Cannabis.

Wie geht es weiter?

Die Investoren werden in Kürze wesentliche Neuigkeiten erhalten. Am 26. Februar soll GW Pharmaceuticals seine Ergebnisse zum Quartal, das bis 31. Dezember ging, veröffentlichen. (Das Unternehmen bezeichnete das Quartal in einer Pressemitteilung als “Übergangsphase”, da es sein Geschäftsjahr verschiebt, um nach diesem Bericht das Kalenderjahr zu übernehmen.)

Wie ich im Dezember schrieb: “Die Ausrichtung der GW-Aktie wird für die nächsten Jahre wahrscheinlich stark davon abhängen, wie gut sich Epidiolex verkauft, daher ist es das Wichtigste, worauf sich die Anleger im Geschäftsjahr 2019 konzentrieren sollten. Auch der Fortschritt bei der Pipeline ist wichtig.” Epidiolex wurde im November in den USA eingeführt, nachdem die FDA im Juni grünes Licht für die Behandlung von Patienten mit zwei seltenen Formen von Epilepsie gegeben hatte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Innovative Industrial Properties.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 11.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...