Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Könnte Canopy Growth größer werden als Constellation Brands?

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Groß zu denken ist keine schlechte Sache. CEO Bruce Linton von Canopy Growth (WKN:A140QA) denkt definitiv groß.

Linton hat vor kurzem auf der Cantech Investment Conference mitgeteilt, dass es sein Ziel ist, das Geschäft “viel größer und erfolgreicher” zu machen als das seines Partners Constellation Brands (WKN:871918). Der Hersteller von alkoholischen Getränken, der Ende 2018 4 Mrd. US-Dollar in Canopy Growth investierte, erzielte in den letzten 12 Monaten mehr als 8 Mrd. US-Dollar Umsatz. Canopy Growth erwirtschafte im gleichen Zeitraum etwas mehr als 1 % davon.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch Linton denkt, dass “es nicht völlig unrealistisch ist”, dass Canopy Growth eines Tages größer sein wird als Constellation. Hat er recht – oder konsumiert er vielleicht ein wenig zu viel von Canopys Produkten?

Was dazu passieren muss

Für Canopy Growth wird es nicht ganz einfach, den Jahresumsatz auf mehr als 8 Mrd. US-Dollar zu steigern, um größer zu werden als Constellation Brands. Denke daran, dass Constellation auch wachsen sollte.

In den letzten fünf Jahren hat der Corona-Bierhersteller seinen Umsatz um eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 12 % gesteigert. Allerdings wird sich das Wachstum von Constellation in Zukunft voraussichtlich etwas verlangsamen. Das Wein- und Spirituosengeschäft belastete die Gesamtperformance im dritten Quartal und so könnte das auch weitergehen.

Dennoch erwartet Constellation für die nächsten Jahre eine Umsatzsteigerung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich pro Jahr. Wenn wir eine CAGR von 8 % verwenden und sie auf fünf Jahre ausdehnen, würde der Umsatz fast 11,75 Mrd. US-Dollar betragen. Wenn wir 10 Jahre mit der gleichen Wachstumsrate hätten, würde der Umsatz von Constellation mehr als 17 Mrd. US-Dollar betragen. In 15 Jahren würde das Unternehmen jährlich mehr als 25 Mrd. US-Dollar erwirtschaften.

Constellation selbst geht davon aus, dass der globale Cannabis-Markt in den nächsten 15 Jahren etwas über 230 Mrd. US-Dollar betragen wird. Damit Canopy Growth zu diesem Zeitpunkt größer als Constellation ist, müsste der Marihuana-Produzent fast 11 % des Weltmarktes erobern.

Schafft Canopy das?

Nachdem wir geklärt haben, werden wir prüfen, wie realistisch es ist zu erwarten, dass Canopy Growth diese Aufgabe erfüllen kann. Das Erreichen dieses Ziels ist vielleicht machbarer, als man denkt.

Constellation hat eigene Berechnungen gemacht, bevor das Unternehmen 4 Mrd. US-Dollar investierte, um die Beteiligung an Canopy Growth zu erhöhen. Der Hersteller von alkoholischen Getränken glaubt, dass Canopy zwischen 30 % und 40 % des kanadischen Marihuana-Marktes erobern wird. Das scheint angesichts der Produktionskapazitäten von Canopy und der stabilen Lieferverträge mit allen kanadischen Provinzen durchaus möglich.

Der kanadische Marihuana-Markt wird jedoch in den nächsten 15 Jahren auf rund 11 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die große Herausforderung für Canopy Growth, um größer als Constellation Brands zu werden, besteht darin, im Rest der Welt erfolgreich zu sein.

Constellation schätzt, dass Canopy einen Marktanteil zwischen 5 % und 15 % einnehmen kann. Das Erreichen des Mittelpunktes dieses Bereichs wird leider nicht ausreichen, um größer als Constellation zu werden, es sei denn, der globale Marihuana-Markt wächst schneller als erwartet.

Canopy muss jedoch den Mittelpunkt des von Constellation prognostizierten Marktanteils nicht um sehr viel übertreffen,  um den Jahresumsatz seines Partners zu übersteigen. Es wird nicht einfach sein. Es besteht jedoch durchaus die Chance, dass Lintons Ziel erreichbar ist.

Ein paar Warnungen

Die Prognosen von Constellation könnten aber auch völlig falsch sein.

Die prognostizierten Marktgrößen von Constellation setzen auf die Legalisierung von Freizeit-Marihuana in den USA. Das scheint wahrscheinlicher zu sein als in der Vergangenheit, ist jedoch keine sichere Sache. Ohne den US-Markt sind die Chancen von Canopy geringer – gering bis unmöglich.

Die globalen Marktanteilsprognosen für Canopy Growth sind ebenfalls nur Vermutungen. Das ist zweifellos der Grund, warum Constellation so einen breiten Bereich angegeben hat. Es gibt keine Garantie dafür, dass Canopy in der Lage sein wird, den Mittelpunkt des Bereiches zu überschreiten.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Constellation Brands den Umsatz jedes Jahr um mehr als nur 8 % steigern könnte. Schon eine etwas bessere Wachstumsrate könnte einen riesigen Unterschied machen, ob Canopy Constellation einholen und überholen kann.

Denke groß

Letztendlich können wir jedoch meiner Meinung nach zu dem Schluss kommen, dass Linton keine verrückte Prognose  gestellt hat. Es gibt sicherlich viele Faktoren, die möglicherweise verhindern werden, dass sein Ziel Wirklichkeit wird. Linton könnte jedoch sehr wohl richtig liegen.

Das Wichtigste dabei ist nicht, ob Canopy Growth irgendwann ein größeres Geschäft als Constellation sein wird. Selbst wenn der globale Marihuana-Markt nicht annähernd so stark wächst, wie Constellation denkt, oder wenn Canopy nicht so viele Marktanteile wie geplant erobert, könnte diese Marihuana-Aktie noch viel Luft nach oben haben.

Die beste Methode, die Aktie von Canopy Growth und die Marihuana-Industrie als Ganzes zu betrachten, ist, groß zu denken – genau wie Linton es tut.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands und KushCo Holdings. 

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 10.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...