Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 fataler Fehler beim Investieren, der dich wirklich um ein Vermögen bringen kann

Börse Aktien
Foto: Getty Images

Erfolgreiches Investieren ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Wer diversifiziert investiert, seine Aktien langfristig hält und auch bei Börsenkorrekturen nicht panisch abspringt, macht bereits eine ganze Menge richtig.

Nichtsdestoweniger gibt es auch beim Investieren gewiss so manche Fehler, die man besser vermeiden sollte, weil sie einen langfristig sogar ein Vermögen kosten können. Lass uns daher auch heute in diesem Sinne einen Blick auf einen gänzlich fatalen Fehler werfen, der jedem Investoren langfristig schaden kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kleiner Spoiler an dieser Stelle: Es geht heute jedoch nicht, wie eingangs möglicherweise angedeutet, um das ideale Ausnutzen von Korrekturen, sondern um einen anderen Aspekt, der in erster Linie mit dem Zögern zusammenhängt.

Ein Beispiel, das dir vielleicht bekannt vorkommt

Doch bevor wir einen Foolishen Blick auf die Quintessenz dessen werfen, worauf ich im Grunde genommen hinaus möchte, lass uns zunächst einmal ein Beispiel durchexerzieren, das mir beim Verdeutlichen etwas behilflich sein dürfte.

Mal angenommen, du hast bei deinen Recherchen eine überaus interessante Aktie entdeckst. Du vermutest, dass das zugrunde liegende Unternehmen in einem sehr interessanten, zukunftsorientierten Markt tätig ist, in dem es noch Jahre, wenn nicht gar über Jahrzehnte hinweg wachsen dürfte. Dennoch zögerst du beim Investieren, weil dir der Blick auf den Chart nicht gefällt.

Die Aktie, die du nämlich beobachtest, ist bereits in den vergangenen 2, 3, 4 Monaten signifikant gestiegen und du möchtest nun nicht zu den höheren Kursen einsteigen. Also wartest du auf bessere Einstiegskurse, um quasi einen echten Schnapper zu machen … und genau hier liegt womöglich der Fehler begraben.

Dein Zögern kann dich eine attraktive Chance kosten

Falls dir dieses Beispiel nun bekannt vorkommt, sollten wir dringend darüber reden. Denn ein solches Vorgehen kann unter Umständen dazu führen, dass du dir im Endeffekt eine wirklich spannende, langfristige Chance entgehen lässt, die dir eine ansehnliche Rendite bescheren kann. Nur weil du zögerst und auf etwas hoffst, das womöglich niemals eintreten wird.

Gerade starke Wachstumsaktien mit einem innovativen, zukunftsfähigen Geschäftsmodell neigen nämlich oftmals dazu, auch weiterhin stark zu steigen. Oder um es mit den Worten von David Gardner (einem der US-amerikanischen Fool-Mitbegründer) zu sagen: Winners win! Zumindest tendieren sie häufig dazu, auch weiterhin starke Kursgewinne zu erzielen, solange die Wachstumstreiber nach wie vor intakt sind.

Wer daher lediglich weiterhin an der Seitenlinie verweilt und konsequent auf eine hervorragende, aber vielleicht niemals eintretende Chance wartet, lässt sich vielleicht eine ideale Gelegenheit entgehen. Die man, noch dazu, sogar sehr treffend identifiziert hat.

Versteh mich bitte nicht falsch …

… auch ich möchte dich an dieser Stelle natürlich nicht dazu bringen, jedwede interessante Aktie zu jedem Preis zu kaufen. Denn auch hervorragende Aktien können zu bestimmten Preisen lausige Investitionen sein. Das sollte man natürlich ebenfalls auch weiterhin bedenken.

Nichtsdestoweniger kann es sich manchmal anbieten, auf einen interessanten Wachstumszug aufzuspringen, auch wenn eine Aktie bereits gut gelaufen ist. Denn wie gesagt, sofern das Wachstum weiterhin intakt ist und das Unternehmen noch nicht sein volles Potenzial entfaltet hat, dürften Investoren selbst nach den bereits gestiegenen Aktienkursen noch Chancen auf hervorragende Renditen haben.

Wer hingegen zögert, wird in der Folge nicht die Chance haben, diese Renditen einzufahren. Und das kann manchmal sehr ärgerlich sein. Vor allem, wenn man dieses Potenzial bereits gesehen hat, aber es lediglich aufgrund von Oberflächlichkeiten versäumt hat, zumindest einen Fuß bei einer solchen vielversprechenden Gelegenheit in die Tür zu stellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...