Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé mit frischen Zahlen: Das müssen Investoren wissen!

Foto: The Motley Fool

Weiter geht’s in unserer Berichtssaison! Nachdem wir erst vor wenigen Tagen geschaut haben, was bei den Gesamtjahreszahlen des Schweizer Lebensmittelriesen Nestlé (WKN: A0Q4DC) wichtig werden dürfte, ist es nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen.

Denn Nestlé verkündete inzwischen am 14.02.2019, also dem Valentinstag, seine frischen Zahlen für das gerade abgelaufene Börsenjahr 2018. Lass uns daher am besten keine weitere Zeit mehr verlieren und nun direkt einen Foolishen Blick auf dieses Zahlenwerk sowie weitere spannende Aspekte rund um die Kapitalrückführungen der Schweizer werfen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

Aber kommen wir zunächst einmal zu den eigentlich Zahlen. Und um das an dieser Stelle gleich einmal vorwegzunehmen: Auch im vergangenen Börsenjahr 2018 konnte Nestlé an alte Erfolge anknüpfen. So stiegen beispielsweise die Umsätze um 2,1 % auf inzwischen 91,4 Mrd. Schweizer Franken und das organische Wachstum belief sich unterm Strich auf 3,0 %, wobei 2,5 % hiervon auf einem realen Wachstum basierten und lediglich 0,5 % die bloße Folge von Preiserhöhungen gewesen sind.

Zudem konnte Nestlé das operative Ergebnis sogar um 5,1 % auf 15,5 Mrd. Schweizer Franken steigern, was vornehmlich an der gestiegenen operativen Marge von inzwischen 17,0 % liegen dürfte. Zur Erinnerung, bis zum Jahr 2020 möchte Nestlé hier einen Wert von 18,5 % erreichen – und befindet sich somit insgesamt auf einem guten Weg beim Erreichen dieses Zielwertes.

Insgesamt scheint es daher, als würde Nestlé seinen moderaten Wachstumskurs auch weiterhin fortführen, und die sich zunehmend verbessernde Profitabilität sorgt bereits heute dafür, dass unterm Strich mehr beim Ergebnis hängen bleibt. Das dürfte allen Investoren durchaus gefallen.

Neues rund um Dividende und Aktienrückkäufe

Zudem verkündete Nestlé im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen auch so manche Neuerungen rund um seine reichhaltigen Kapitalrückführungen. So planen die Schweizer beispielsweise, auch für das vergangene Geschäftsjahr 2018 eine um zehn Rappen höhere Dividende von nunmehr 2,45 Schweizer Franken auszuschütten.

Bei einem derzeitigen Aktienkurs in Höhe von 88,82 Schweizer Franken würde das gegenwärtig eine Dividendenrendite von 2,75 % bedeuten und Nestlé kommt dem Ziel des Dividendenaristokraten mit der voraussichtlich 23. Erhöhung in Folge einen weiteren Schritt näher.

Zudem wird der Schweizer Lebensmittelriese das derzeitig laufende Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von 20 Mrd. Schweizer Franken bereits sechs Monate früher und somit nunmehr zum Ende dieses Jahres abschließen. Durchaus interessante Meldungen, zumal bereits im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 13,9 Mrd. Schweizer Franken in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Aktionäre zurückgeflossen sind.

Auch diese neuerlichen Meldungen dürften dementsprechend allen Investoren, die vornehmlich auf Kapitalrückführungen setzen, durchaus gefallen haben.

Nestlé bleibt moderater Wachstums- und Kapitalrückführungsgarant

Wie auch diese Quartalszahlen daher abschließend unterstreichen dürften, bleibt Nestlé auch weiterhin der moderate Wachstumsgarant. Das Umsatzwachstum bleibt im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich solide und beständig, das Drehen an den Stellschrauben der Profitabilität führt zudem bereits heute dazu, dass konsequent mehr von den Umsätzen aus Sicht der Ergebnisse übrig bleibt.

Zudem schüttet Nestlé auch weiterhin reichlich Kapital in Form von Dividenden an seine Anteilseigner aus und wird zumindest in den kommenden rund zehn Monaten eine Menge eigener Aktien zurückkaufen.

Dementsprechend dürfte die Aktie des Schweizer Lebensmittelgiganten auch im Nachgang dieser Meldung zumindest für sicherheitsbewusste Einkommensinvestoren ein weiterhin interessantes, vor allem defensiv angehauchtes Papier bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...