Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé-Aktie vor den Zahlen: Das dürfte noch diese Woche wichtig werden!

Kaffee
Foto: Getty Images

Es wird so langsam spannend im Kontext der Nestlé (WKN: A0Q4DC)-Aktie. Denn auch der Schweizer Lebensmittelgigant wird am Donnerstag dieser Woche seine Zahlen für das vierte, abgelaufene Quartal sowie für das gesamte Geschäftsjahr 2018 präsentieren.

Damit du schon heute weißt, was bei diesem Zahlenwerk womöglich wichtig werden dürfte, lass uns bereits jetzt ein paar Foolishe Überlegungen diesbezüglich anstellen. Oder, anders ausgedrückt, hier sind zumindest die drei Dinge, auf die ich am kommenden Donnerstag etwas detaillierter schauen werde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Hat der moderate Wachstumskurs angehalten?

Eine erste spannende Frage dürfte auch weiterhin sein, ob das moderate Wachstum bei Nestlé angehalten hat. Die Nestlé-Aktie gilt für viele vor allem risikobewusste Investoren seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten gewissermaßen als Garant für ein beständiges, moderates Wachstum. Und dementsprechend dürften viele auch diesbezüglich wieder gängige Zahlen in den Blick nehmen.

Wichtig dürfte hierbei vor allem sein, dass Nestlé im gesamten Geschäftsjahr 2018 aus Umsatzsicht erneut ein moderates Umsatzwachstum vorzuweisen hat, was die weitere Wachstumsstory aufrechterhält. Aber auch ein moderates Ergebnis- und Gewinnwachstum ist mit Sicherheit alles andere als verkehrt.

2) Ist Nestlé profitabler geworden?

Eine zweiter wichtiger Aspekt dürfte zudem die Profitabilität der Schweizer werden. Bereits vor einigen Quartalen verkündeten die Schweizer, dass sie durch Restrukturierungen, das Überprüfen von Produktionsstandorten und einzelnen Marken deutlich profitabler werden möchten. Und der Blick auf ein gesamtes Geschäftsjahr innerhalb dieser Restrukturierungszeitspanne dürfte natürlich einen hervorragenden und etwas größeren Einblick in den bisherigen Verlauf dieses Prozesses geben.

Nestlé plant insgesamt bis zum Jahr 2020 die operative Marge von zuvor 14,7 % auf 18,5 % anzuheben. Dementsprechend dürfte auch diese Kennzahl für die Schweizer bei den aktuellen Zahlen im Fokus der Berichterstattung stehen.

Vor allem das Erhöhen der operativen Marge könnte Nestlé zudem langfristig helfen, die weitere, moderate Wachstumsspur zumindest aus Sicht der Gewinne einzuhalten. Denn sofern der Konzern im Laufe der Zeit konsequent etwas profitabler wird, könnte langfristig auch ein weiterhin verlangsamtes Umsatzwachstum ausreichend sein, damit unterm Strich mehr Gewinn übrig bleibt, den die Schweizer beispielsweise als Dividende an die Anteilseigner ausschütten können.

3) Wird Nestlé die Dividende erneut steigern?

Und apropos Dividende: Auch das könnte natürlich bereits bei den frischen Zahlen am Donnerstag wichtig werden. Denn viele Einkommensinvestoren dürfte ebenfalls brennend interessieren, ob beziehungsweise um wie viel der Schweizer Lebensmittelriese für das vergangene Geschäftsjahr seine Ausschüttung anheben wird.

Nestlé kann bislang einen wirklich spannenden Lauf an konsequent jährlich erhöhten Dividenden vorweisen. Denn im vergangenen Jahr erhöhten die Schweizer bereits zum 22. Mal in Folge die eigene Ausschüttung.

Sollte Nestlé dementsprechend nun auch für das Geschäftsjahr 2018 eine höhere Dividende anstreben, könnte der Lebensmittelkonzern bereits in zwei weiteren Jahren in den erlesenen Club der Dividendenaristokraten eintreten. Schon heute sind die Schweizer somit ein heißer Anwärter auf einen Platz in diesem hoch angesehenen Dividendenadel.

Ein paar Tage noch …

Nun müssen wir uns allerdings noch ein paar Tage gedulden. Denn erst am Donnerstag wird Nestlé, wie gesagt, seine Bücher öffnen und einen Einblick in ein inzwischen abgeschlossenes, spannendes und hoffentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 gewähren.

Doch zumindest weißt du bereits, was bei diesen kommenden Zahlen wichtig werden könnte. Doch selbstverständlich werde ich mich wieder bei dir melden, sobald Nestlé nun wirklich konkrete Zahlen geliefert hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...