Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Canopy Growth dich zum Millionär machen?

ETF
Foto: Getty Images

Das kanadische Cannabisunternehmen Canopy Growth (WKN:A140QA) hat bereits den einen oder anderen Anleger ziemlich reich gemacht. Seit dem Börsengang im Jahr 2014 ist die Canopy-Aktie um rund 1.380 % gestiegen. In Sachen Marktkapitalisierung ist Canopy Growth damit das weltweit größte Cannabisunternehmen.

Aber wird Canopy Growth auch Investoren, die diese mittlerweile nicht mehr günstige Aktie jetzt kaufen, noch reich machen? Können diese Aktien einen gar zum Millionär machen? Nehmen wir die Frage mal unter die Lupe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwei sehr unterschiedliche Herausforderungen

Erstens ist es für Canopy Growth eine ganz andere Herausforderung, bestehende Investoren reich zu machen, als bestehende Investoren sogar zu Millionären zu machen. Beides ist möglich. Aber eine Möglichkeit davon ist dann doch sehr viel wahrscheinlicher.

Natürlich ist es rein subjektiv, wie viel Geld eine Person zum wohlhabenden Menschen macht. Was man als Jugendlicher einst als wohlhabend erachtet hat, dürfte nicht dem Zahn der Zeit widerstanden haben. Und die Lebenshaltungskosten in München sind nun einmal deutlich höher als in Wilhelmshaven.

Allerdings kann eine Aktie, die gut abschneidet, einem Anleger jede Menge Profit erwirtschaften. Damit kann Canopy also auch jemanden reich machen, der jetzt noch einsteigt – relativ reich.

Die meisten Anleger werden allerdings nicht mit Aktien von Canopy zu Millionären. Das wäre ein bisschen zu viel verlangt.

Wichtige Faktoren

Der wichtigste Faktor bei der Beantwortung unserer ersten Frage ist, wie viel Canopy Growth noch wachsen kann. Diese Wachstumsaussichten hängen von mehreren wichtigen Variablen ab.

Eine wichtige Variable ist, ob die USA Marihuana auf Bundesebene legalisieren oder nicht. Derzeit machen die USA rund 85 % des weltweiten legalen Marihuanamarktes aus. Selbst wenn die Cannabismärkte in anderen Ländern expandieren, scheint es wahrscheinlich, dass in den kommenden Jahren mindestens drei Viertel der gesamten weltweiten Cannabisverkäufe in den USA stattfinden werden.

Eine weitere wichtige Variable ist, wie schnell legale Marihuanamärkte den illegalen Schwarzmarkt für Marihuana verdrängen können. Führungskräfte von Cannabisunternehmen führen gerne einen weltweiten Marihuanamarkt von 150 Milliarden USD oder sogar mehr an. In dieser Rechnung ist jedoch auch der illegale Handel mit Cannabis enthalten. Selbst wenn Marihuana legalisiert wird, kann der Schwarzmarkt weiter gedeihen – das musste Kalifornien im vergangenen Jahr erfahren.

Dann ist da noch die Frage, wie Cannabis andere Märkte beeinträchtigen kann. Bruce Linton, der CEO von Canopy Growth, geht davon aus, dass Cannabis auch in andere Märkte dringen kann; Märkte, deren Wert zusammen 500 Milliarden USD jährlich ausmachen. Er geht auch davon aus, dass Cannabisprodukte einen erheblichen Anteil am Getränke-, Pharma- und Tabakmarkt besetzen werden.

Das allerdings sind alles Chancen auf Makroebene. Aber wie effektiv wird Canopy Growth diese sich bietenden Chancen nutzen können?

Die Perspektiven von Canopy Growth

Man wird wohl davon ausgehen können, dass der Markt für Cannabis wächst und wächst. Man wird ebenfalls davon ausgehen können, dass Canopy Growth dort dann ein wichtiger Akteur sein wird.

Allerdings werden sich nicht alle darüber einig sein, wie gut die Aussichten von Canopy tatsächlich sind. Schauen wir doch mal, was ein großer Investor annimmt – Constellation Brands (WKN:871918). Das große Getränkeunternehmen investierte 2017 rund 190 Millionen USD in Canopy und im vergangenen Jahr dann noch einmal weitere 4 Milliarden USD.

Welche Perspektiven sieht Constellation für Canopy? Nun, Constellation erwartet, dass der weltweite Cannabismarkt in den nächsten 15 Jahren 230 Milliarden USD erreichen wird. Außerdem erwartet Constellation, dass Canopy in der Lage sein wird, zwischen 30 % und 40 % des kanadischen Marktes und zwischen 5 % und 15 % des Marktes in den USA und dem Rest der Welt zu besetzen.

Wenn wir die Mittelwerte der geschätzten Marktanteilsspanne von Constellation sowie seine Prognosen für den globalen Cannabismarkt zugrunde legen, könnte Canopy Growth in Zukunft einen Jahresumsatz von fast 26 Milliarden USD schaffen. Das sollte dem Unternehmen eine Marktkapitalisierung von weit über 100 Milliarden USD bringen.

Die Millionen-Dollar-Frage

Aber kann Canopy Growth Anleger zu Millionären machen? Naja, auf keinen Fall alle. Das Problem ist, dass eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden oder gar 200 Milliarden USD einfach nicht ausreicht.

Nehmen wir an, man hat Aktien von Canopy Growth im Wert von 10.000 Dollar gekauft. Diese Investition müsste hundertfach wachsen, um auf eine Million zu kommen. Das bedeutet, dass Canopy seine Marktkapitalisierung von heute fast 17 Milliarden USD auf rund 1,7 Billionen USD erhöhen müsste. Nur mal so: Es gibt derzeit keine einzige Aktie auf dem Markt, die mit einer Billion bewertet wird.

Vielleicht könnte jemand, der Aktien von Canopy Growth zu rund 200.000 USD gekauft hat, daraus über einen langen Zeitraum 1 Million USD oder noch mehr machen. Aber wer so viel Geld für Aktien zur Verfügung hat, ist wahrscheinlich ohnehin schon Millionär.

Die Antwort auf die Millionen-Dollar-Frage für Canopy Growth ist also ein klares “Nein”. Wenn das Unternehmen jedoch das Potenzial, das Constellation für realistisch hält, auch nur annähernd ausschöpfen kann, wird die Aktie die derzeitigen Investoren sehr viel reicher machen. Aber wer wirklich den schönen Titel Marihuana-Millionär für sich haben will, der muss eine Aktie finden, die noch erheblich mehr wachsen kann als Canopy.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 3.2.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...