Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ceconomy-Aktie steigt um 20 %! Zeit, einzusteigen?

Quelle: Thomas Brantl

Nachdem die Aktien der Saturn- und MediaMarkt-Muttergesellschaft Ceconomy (WKN: 725750) in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich unter die Räder gekommen ist, konnte die Aktie des angeschlagenen Einzelhändlers zum Ende der letzten Woche ein starkes Lebenszeichen aussenden. Um ca. 20 % stieg die Aktie so im Verlauf des Freitagshandels, was eine imposante Trendwende eingeläutet haben könnte.

Doch macht diese signifikante Rallye die zuletzt arg gebeutelten Aktien von Ceconomy nun wieder zu einem Kauf oder sollten Anleger hier weiterhin eher vorsichtig sein? Lass uns zur Beantwortung dieser Frage zunächst einmal einen Blick auf die Gründe für diesen Anstieg werfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Solide Quartalszahlen als Rallye-Auslöser

Genau genommen waren die Quartalszahlen der Anlass für die jüngste Erholung der Ceconomy-Aktie. Wie der Saturn- und MediaMarkt-Konzern nun verkündete, konnte er den Umsatz- und Ergebnisschwund der vorherigen Quartale etwas eindämmen, was viele Anleger womöglich als generelle Trendwende zu werten scheinen.

Letztlich stiegen die Umsätze flächenbereinigt um 2,4 % an. Das Ergebnis wurde hingegen durch Managementkosten belastet und sank um 20 % auf 234 Mio. Euro. Sofern man diesen Effekt in Höhe von 34 Mio. Euro jedoch herausrechnen würde, hätte Ceconomy wohl ebenfalls ein leichtes Ergebniswachstum erzielen können, was womöglich ebenfalls für die Theorie der Trendwende sprechen könnte.

Als Gründe für diese soliden Quartalszahlen führt der Interims-Finanzvorstand von Ceconomy hinzugewonnene Marktanteile an. Aber werden hervorragende Quartalszahlen und ein paar Prozentpunkte an Marktanteilen im Weihnachtsgeschäft nun reichen, damit es mit dem Elektronikhandelskonzern wieder nachhaltig bergauf geht?

Ich bleibe weiterhin skeptisch

Nun, ich zumindest bleibe hier weiterhin skeptisch. Wie ich bereits in einem weiteren Artikel vor einigen Wochen erläutert habe, könnte vor allem der Klein- und Großelektronikmarkt vom aufkommenden E-Commerce bedroht sein, wozu Ceconomy als vorwiegend stationäre Handelskette auch weiterhin zählen dürfte.

Schon heute werden so beispielsweise zwischen 28 und 36 % aller elektronischen Produkte über gängige Onlinehandelsplattformen bestellt. Tendenz womöglich weiterhin steigend.

Und solange die Elektrokaufhäuser von Ceconomy keine bahnbrechende und regelrecht innovative Lösung gefunden haben, um diesem Trend entgegenzuwirken (oder bestenfalls von ihm zu profitieren), könnte die aktuelle Entwicklung durchaus lediglich ein Strohfeuer sein.

Es könnte sich daher für alle Interessierten auch weiterhin anbieten, Ceconomy zumindest noch etwas zu beobachten, ehe man hier einsteigt. Sofern der E-Commerce-Zug nämlich nicht gebremst werden kann, könnten hier in Zukunft auch wieder schwierigere Quartale folgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...