Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba: Ist die Gewinnsträhne mit über 50% Umsatzwachstumbald zu Ende?

Alibaba
Foto: Alibabagroup.com

Die Performance von Alibaba (WKN:A117ME) wird in diesem Quartal höchstwahrscheinlich einen leichten Einbruch im Punkto Umsatz erfahren.

Bisher hat der chinesische E-Commerce-Riese Umsatzschätzungen normalerweise zurückgehalten. Im vergangenen Quartal wurde allerdings ein wichtiger Meilenstein erreicht: Das Unternehmen verzeichnet zum zehnten Quartal in Folge ein Umsatzwachstum von über 50%. Wenn man bedenkt, dass Alibaba bereits seit über 20 Jahren besteht, ist das sehr beeindruckt. Mit dieser Serie könnte es jedoch bald zu Ende gehen. Das Unternehmen reagierte bereits auf die konjunkturelle Verlangsamung in China und korrigierte seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr nach unten, um die Investoren darauf vorzubereiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba’s Umsatzwachstum war in den letzten zweieinhalb Jahren bemerkenswert. Zum dritten Quartal scheint das Umsatzwachstum jedoch zurückzugehen. Statt ca. 56 % im Vorjahr, werden nun lediglich 38,3 % und damit ein Wert von 17,7 Mrd. US-Dollar erwartet. Eine Wachstumsrate von unter 50 % stellt also einen bedeutenden Einschnitt in der Entwicklung dar.

Quartal Umsatzwachstum
2017 Q1 59%
2017 Q2 55%
2017 Q3 54%
2017 Q4 60%
2018 Q1 56%
2018 Q2 61%
2018 Q3 56%
2018 Q4 61%
2019 Q1 61%
2019 Q2 54%

GESCHÄFTSJAHRE SIEHE TABELLE, DATENQUELLE: ALIBABA.

Ein weiteres Anzeichen für zurückgehendes Wachstum ist außerdem, dass das Unternehmen schon im letzten Quartal mit 54 % Umsatzwachstum (12,4 Mrd. US-Dollar Umsatz) unter dem erwarteten Wert lag.

Betrachtet man das ganze etwas objektiver, dann sind prognostizierte 38 % Umsatzwachstum natürlich immer noch beträchtlich. Dass diese Entwicklung als Rückgang des Umsatzwachstums bezeichnet wird, liegt nur daran, dass ein extrem hohes Wachstum bei Alibaba in der Vergangenheit die Norm war. Gerade im Vergleich mit anderen Unternehmen kann man, mit den erwarteten Zahlen, immer noch von einem guten Quartal sprechen.

Warum die Investoren den Ausreißer hätten kommen sehen müssen

Schon im letzten Quartal senkte Alibaba seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr, das am 30. März endet, um 4%. Das Unternehmen führte als Begründung mehrere Faktoren an.

Zum einen sind die makroökonomischen Bedingungen in China in Kombination mit dem Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten verantwortlich. Es kommt erschwerend hinzu, dass die allgemeine chinesische Wirtschaft im letzten Quartal nur sehr langsam gewachsen ist. Seit dem Jahr 2009 ist das Tempo nicht mehr so gering gewesen.

Dieser Zustand erklärt auch, weshalb die Alibaba-Aktie zum Jahreswechsel auf fast 130 US-Dollar gesunken ist. Seitdem ist sie jedoch wieder um 16 % gestiegen und ist mit aktuell ca. 158 US-Dollar wieder gut aufgestellt.

ALIBABA, DATEN VON YCHARTS

Die konjunkturellen Probleme lassen sich natürlich nicht über Nacht beheben. Auch Alibabas jährliche Verkaufsveranstaltung am 11. November zeigte daher, im Vergleich zu den letzten 10 Vorjahren einen Rückgang.

Alibabas Präsident Michael Evans äußerte sich, auf der Jahreskonferenz der National Retail Federation, jedoch positiv. Eine 13-Billionen-Dollar-Wirtschaft könne nicht kontinuierlich zwischen 7 % und 8 % wachsen. Er glaube außerdem daran, dass China im nächsten Jahrzehnt zur größten Volkswirtschaft der Welt werden wird.

Zusammengefasst prognostizierte er der chinesischen Wirtschaft, trotz aktuellen Entwicklungen eine glorreiche Zukunft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Natalie Walters auf Englisch verfasst und am 29.01.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...