Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Berkshire Hathaway 2019 endlich eine Dividende zahlen?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Berkshire Hathaway (WKN:854075) (WKN:A0YJQ2) ist eines der bekanntesten Unternehmen der Welt, vor allem wegen der Popularität von CEO Warren Buffett. Als einer der größten Investoren aller Zeiten liebt Buffett es, Berkshires Geld in Aktien zu investieren, die Dividenden zahlen — aber er hat es nie für notwendig gehalten, dass Berkshire anfängt, eine eigene Dividende an seine Aktionäre zu zahlen.

Nur wenige langjährige Aktionäre haben sich darüber beschwert, dass Berkshire angesichts seiner starken Kursgewinne keine Dividenden zahlt. Dennoch gibt es immer noch einige, die glauben, dass Berkshire eine Dividende zahlen sollte, vor allem, weil es so viel Geld zur Verfügung hat. Im Folgenden werden wir diese Argumente abwägen und sehen, ob es wahrscheinlich ist, dass sie den Ausschlag für eine Dividende an die Aktionäre im Jahr 2019 geben wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kennzahl Aktueller Stand
Nettoergebnis,
letzte 12 Monaten
 61,96 Mrd. USD
freier Cashflow,
letzte 12 Monaten
 21,5 Mrd. USD
Gewinn der Class A-Aktie, letzte 12 Monaten  37.678 USD
Gewinnwachstum Gesamtjahr 2017 38 %

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE.

Buffett und Dividenden

Buffett ist nicht blind und sieht die offensichtliche Diskrepanz zwischen Berkshires Vorliebe für Dividendenzahlen und seiner eigenen Entscheidung, keine Dividenden zu zahlen. im Aktionärsbrief 2012 gab Buffett zu, dass Berkshire Hathaway eine riesige Menge an verfügbarem Kapital generiert und dass er erwartet, dass das auch in absehbarer Zeit der Fall sein wird. Dann legte er seine Hierarchie für die beste Nutzung dieses Kapitals fest:

  • Buffett sagt selbst: “Das Management eines Unternehmens sollte zunächst die Reinvestitionsmöglichkeiten seines derzeitigen Geschäfts prüfen — Projekte, um effizienter zu werden, territorial zu expandieren, Produktlinien zu erweitern und zu verbessern oder anderweitig den wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteil zu erweitern, der das Unternehmen von seinen Wettbewerbern trennt”. Wenn profitable Reinvestitionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, können sie den Aktionären einen größeren Nutzen bringen als der Erhalt von Barmitteln.
  • Nachdem man diese Reinvestitionsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, sagt Buffett: “Unser nächster Schritt ist die Suche nach Übernahmen, die nichts mit unseren aktuellen Geschäften zu tun haben.” Der Test für solche Übernahmen ist, ob sie die Aktionäre besser dastehen lassen als vor der Übernahme.
  • Drittens kann ein Unternehmen den Rückkauf von Aktien in Betracht ziehen. Buffetts Argument hier ist eines, das er mehrmals wiederholt hat: “[Ein Aktienrückkauf] ist für ein Unternehmen sinnvoll, wenn die Aktien mit einem bedeutenden Abschlag auf den konservativ berechneten inneren Wert gehandelt werden.”

Buffett sagte auch, dass Dividenden eine Möglichkeit für die Aktionäre sind, Erträge aus ihren Beteiligungen zu erzielen. Dennoch argumentierte er, dass es den Aktionären besser geht, wenn sie einfach einen Teil der Aktien verkaufen, um entsprechende Einnahmen zu erzielen, denn das erlaubt es Berkshire weiter zu wachsen. Darüber hinaus können die Aktionäre ihre Verkäufe zeitlich begrenzen, um die besten steuerlichen Ergebnisse zu erzielen — eine Möglichkeit, die Dividendenzahlungen nicht bieten.

Wann könnte Berkshire eine Dividende zahlen?

Schon damals erkannte Buffett jedoch das Potenzial für eine zukünftige Dividende an. Seine Ansichten basieren auf der Annahme, dass Berkshire den Buchwert weiter steigern und eine Prämie beim Aktienkurs erzielen kann. Wenn sich diese Faktoren ändern, dann würde er sich die Dividendenpolitik noch einmal ansehen.

Berkshires Fähigkeit, den Buchwert mit einer gesunden Rate zu steigern, beruht auf guten Anlageideen, und leider waren diese in letzter Zeit schwer zu finden. Das hat Berkshire dazu gebracht, seine Richtlinien für den Rückkauf eigener Aktien zu lockern, und es hat auch zu massiven Investitionen in einige der größten börsennotierten Aktien auf dem Markt geführt — Investitionen, die nicht immer so gut gelaufen sind, wie einige vielleicht gehofft haben. Aber es könnte Buffett auch dazu bringen, eine Dividende in Betracht zu ziehen.

Fürs Erste scheint Buffett jedoch zufrieden zu sein, das verfügbare Kapital für Investitionen zu nutzen. Solange er davon überzeugt ist, dass die langfristigen Aussichten seiner Investitionen Berkshire helfen werden, seinen Buchwert im Laufe der Zeit zu erhöhen, sollten die Aktionäre von Berkshire nicht damit rechnen, Dividenden zu erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 20.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt diese.



Das könnte dich auch interessieren ...