Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Alibaba im Januar um 23 % gestiegen ist

Alibaba
Foto: Alibabagroup.com

Was passiert ist

Die Aktie von Alibaba (WKN:A117ME) stieg im vergangenen Monat stark an. Grund dafür waren Anzeichen, dass die Handelsgespräche zwischen China und den USA einen gewünschten Kompromiss erreichen könnten, und da der Technologieriese am Ende des Monats einen starken Ergebnisbericht für das dritte Quartal veröffentlicht hatte.

Laut S&P Global Market Intelligence schloss die Aktie den Monat mit einem Plus von 23 % ab. Wie du in der folgenden Grafik erkennen kannst, stieg die Aktie im Laufe des Monats stetig an, da die chinesischen Aktien im Allgemeinen stiegen, am Monatsende legte Alibaba dann noch einmal eine Schippe oben drauf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BABA Chart

Daten von YCharts.

Was nun?

Nachdem die chinesischen Aktien im vergangenen Jahr ziemlich unter die Räder gekommen waren, sind sie in diesem Jahr gut gestartet, da der Shanghai Composite im Jahresverlauf bis heute um 5 % gestiegen ist. E-Commerce-Aktien wie Alibaba, JD.com und Baozun entwickeln sich mit rund 20 % seit Jahresbeginn noch besser, da sie von der veränderten Stimmung der Anleger profitiert haben.

Trotz der Daten, die eine Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums zeigten, wurden die Investoren durch die offensichtlichen Fortschritte bei den Handelsgesprächen zwischen China und den USA ermutigt, obwohl noch keine Einigung erzielt wurde.

Alibaba bestätigte diese optimistische Einstellung mit starken Ergebnissen im dritten Quartal. Der E-Commerce-Marktplatz meldete, dass der Umsatz um 41 % auf 17,1 Mrd. US-Dollar gestiegen sei. Obwohl das Ergebnis leicht unter den Schätzungen lag, waren die Analysten von dem Ergebnis positiv überrascht, da der bereinigte Gewinn pro Aktie um 15 % auf 1,77 US-Dollar stieg und damit die Erwartungen von 1,67 US-Dollar übertraf.

Das Cloud-Computing-Segment verzeichnete ein Umsatzwachstum von 84 %, während die Innovationsprojekte ein Umsatzwachstum von 73 % zeigten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen das langsamere Wachstum im Kerngeschäft E-Commerce durch andere Vorhaben kompensiert.

CEO Daniel Zhang sagte: “Alibaba hatte ein weiteres starkes Quartal. Unsere solide operative und finanzielle Performance ist ein direkter Ausdruck unseres anhaltenden Fokus auf eine bessere Betreuung unserer wachsenden Kundenzahl von fast 700 Mio. Verbrauchern in den Bereichen Einzelhandel, digitales Entertainment und lokale Verbraucherdienste.”

Wie geht es weiter?

Chinesische Aktien wie Alibaba sehen nach wie vor billig aus, da die Investoren sie aus Angst vor dem Handelskrieg oder einer weiteren Konjunkturabschwächung zu ignorieren scheinen. Wenn ein amerikanisches Unternehmen die Art vom Wachstum aufbringen würde, das Alibaba hat, ganz zu schweigen von den Wettbewerbsvorteilen, würde es mit ziemlicher Sicherheit mit einem höheren KGV handeln als 32.

Alibaba hat den eigenen Ausblick nicht geändert, nachdem das Unternehmen im Vorquartal die Investoren verunsichert hatte, als es die Umsatzprognose reduziert hatte. Der jüngste Quartalsbericht sollte die Investoren aber wieder Mut fassen lassen. Nur das makroökonomische Umfeld kann letztendlich das Schicksal der Aktie im Laufe von 2019 bestimmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Baozun and JD.com.

Dieser Artikel wurde von Jeremy Bowman auf Englisch verfasst und am 04.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...