Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ist die vielleicht beste Cannabis-Aktie am Markt

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Jede Aktie, die man kauft, hat irgendwo ein Risiko. Für die Chance auf hohe Renditen nimmt man im Gegenzug eben ein paar Risiken hin. Die besten Aktien bieten dann die Möglichkeit auf enorme Renditen, ohne dabei allzu riskant zu sein.

Es ist nicht immer einfach, diese Art von Aktien aufzuspüren. Das gilt insbesondere für die Cannabisindustrie, die derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist durchaus möglich, dass die erfolgreichsten Aktien von heute sich in 10 Jahren nicht als die großen Gewinner herausgestellt haben werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt jedoch eine Aktie, die sehr wahrscheinlich noch lange Zeit zu den Top-Playern auf dem globalen Cannabismarkt gehören wird. Ich denke sogar, dass es sich insgesamt um die wohl beste Cannabis-Aktie handeln dürfte. Von welcher Aktie ist hier die Rede? Antwort: Von Constellation Brands (WKN:871918).

Große Wette, großes Potenzial

Werfen wir zunächst einen Blick auf die potenzielle Rendite von Constellation Brands. Im Jahr 2017 tätigte der Getränkehersteller seine erste Investition in den kanadischen Marihuanahersteller Canopy Growth (WKN:A140QA). Weniger als ein Jahr später legte man dann noch einmal nach und erhöhte den Anteil mit weiteren 4 Milliarden USD an Canopy auf rund 38 %.

Warum gleich so eine große Wette? Constellation Brands geht davon aus, dass der globale Markt für Cannabis in den nächsten 15 Jahren 200 Milliarden USD überschreiten wird. Aufgrund der globalen Reichweite und der großen Produktionskapazität von Canopy entschied man sich dann eben für Canopy Growth als Partner.

Constellation geht davon aus, dass Canopy zwischen 30 % und 40 % des kanadischen Marihuanamarktes erobern wird. Die größere Chance liegt jedoch in den USA und im internationalen Markt, wo Constellation erwartet, dass Canopy einen Marktanteil von mindestens 5 % und möglicherweise sogar 15 % erreichen kann.

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg für Constellation und Canopy ist die Partnerschaft. Canopy verfügt über die Produktionskapazität und erste Beziehungen in wichtigen globalen Märkten. Constellation hingegen bringt Expertise beim Aufbau von Verbrauchermarken und einen starken Vertriebskanal im Einzelhandel mit. Während Constellation ohne Canopy Growth kein wichtiger Akteur in der Cannabisbranche wäre, hätte Canopy ohne Constellation nicht so viel Gelegenheit, sein Potenzial auszuspielen.

Warum sollten Investoren also nicht einfach direkt Canopy Growth kaufen? Das ist keine schlechte Idee. Schließlich sollte der Cannabis-Züchter noch schneller wachsen, wenn die Prognosen von Constellation annähernd genau sind.

Constellation hat jedoch die Option, seine Beteiligung zu erhöhen und eine Mehrheitsbeteiligung an Canopy zu erwerben. Sollte der weltweite Cannabis-Markt also tatsächlich so steil gehen, wie Constellation erwartet, dürfte Constellation Canopy also einfach erwerben.

Geringeres Risiko im Branchenvergleich

Aber was ist, wenn der globale Marihuana-Markt dann doch nicht so stark wächst, wie Constellation denkt? Das würde Constellation sicherlich wehtun. Aber es würde das Unternehmen nicht so sehr beeinträchtigen wie Canopy Growth oder andere reine Marihuana-Aktien.

Das Risiko von Constellation Brands ist deutlich geringer als bei den meisten Marihuana-Aktien, da man bereits ein florierendes Geschäft hat. Zugegeben, das Wein- und Spirituosengeschäft von Constellation ist derzeit in Schwierigkeiten, da das Wachstum im letzten Quartal gegenüber dem Vorjahr nur minimal war.

Das Biergeschäft des Unternehmens jedoch boomt weiterhin. In der Konferenz zum Ergebnis des Unternehmens im dritten Quartal sagte Bill Newlands, Chief Operating Officer von Constellation: “Corona Premier, Corona Familiar und Modelo Especial konnten in diesem Quartal in der US-Bierindustrie stark wachsen, während das gesamte Biergeschäft von Constellation in diesem Zeitraum die bedeutendsten Anteilsgewinne im US-Biermarkt vorweisen konnte.”

Auch die Zukunft der Biermarken von Constellation sieht gut aus. Dank des starken Cashflows, der zu einem großen Teil von diesen Marken erwirtschaftet wird, geht Constellation davon aus, dass man in den nächsten drei Jahren durch Dividenden und Aktienrückkäufe rund 4,5 Milliarden USD an die Aktionäre zurückzahlen kann. Das Unternehmen plant auch, einen Großteil der Schulden, die man zur Finanzierung des Canopy-Deals aufgenommen hat, zurückzuzahlen.

Viele Marihuana-Aktien sind immer noch nicht konstant profitabel, derweil hat Constellation Brands in den letzten fünf Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 28 % beim Gewinn pro Aktie erzielt. Und während die meisten Marihuana-Aktien nicht einmal davon träumen konnten, den Aktionären Geld zurückzuzahlen, verzeichnet Constellation eine Dividendenrendite von über 1,8 % und wächst weiter.

Das beste zum Schluss

Es gibt einen guten Grund dafür, dass Canopy Growth in der besten Position aller Marihuana-Unternehmen ist, um in den kommenden Jahren der führende Player auf dem globalen Cannabismarkt zu sein. Das bedeutet dann eben auch, dass Constellation Spitzenreiter auf dem Markt sein wird.

Und Constellation Brands ist nachweislich weniger riskant als jede andere Cannabis-Aktie. Und die anderen großen Unternehmen, die außerhalb der Cannabisindustrie tätig sind und mit Marihuana-Produzenten zusammengearbeitet haben, haben nicht die Erfolgsbilanz, die Constellation vorzuweisen hat.

Investitionen sind immer Kompromisse zwischen Renditen und Risiken. Constellation Brands scheint das beste Gleichgewicht aller Cannabis-Aktien am Markt zu bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 20.1.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...