Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Man muss nur 100 Dollar sparen, um den Ruhestand zu sichern

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Der Großteil der arbeitenden Bevölkerung plant seinen Ruhestand noch immer auf Basis ihrer Sozialversicherungen. Diese Herangehensweise berücksichtigt jedoch nicht, dass eben diese Versicherung nie dafür entworfen wurde, einen kompletten Lebensunterhalt zu sichern. Bei einem durchschnittlichen Gehalt, werden z.B. nur ungefähr 40% von diesem im Alter ersetzt, obwohl im Regelfall etwa doppelt so viel benötigt wird.

Der darüber hinaus gehende Bedarf an finanziellen Mitteln, sollte also durch eine eigene/private Altersvorsorge gedeckt werden. Dies ist leider bei ca. 42% der arbeitenden Erwachsenen überhaupt nicht der Fall. Der weit verbreitete Irrglaube ist, dass sie nicht auf eigene Faust sparen müssen und dass die Sozialversicherung ihre Existenz sichert. Diese Annahme ist schlichtweg unrealistisch. Häufig wird zusätzlich davon ausgegangen, dass sich die aktuellen Lebenshaltungskosten reduzieren, sobald der Ruhestand eintritt. Bedürfnisse wie Mobilität, Körperpflege oder der Einkauf von Lebensmitteln werden jedoch nicht günstiger. Zusätzlich muss man berücksichtigen, dass die Kosten für die Gesundheit im Alter wahrscheinlich sogar steigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Selbst die Menschen, die sich der nicht ausreichende Sozialversicherung bewusst sind, tun sich in Sachen zusätzlicher Altersvorsorge schwer. Die Niedrig- oder Mittelverdiener haben schlichtweg Probleme, auch bei einem relativ sparsamen Lebensstil, kontinuierlich für das Alter zu sparen oder ihre Altersvorsorge maximal auszunutzen.

Was 100 Dollar im Monat ausrichten können

Bei einem Jahresgehalt von 30.000 US-Dollar empfehlen die meisten Finanzexperten 15 bis 20 % des Jahreseinkommens zu sparen. Dies ist für viele Arbeiter jedoch unrealistisch bzw. gar nicht möglich. Sie könnten jedoch schon mit einer monatlichen Sparrate von 100 US-Dollar ihre goldenen Jahre retten. Sicherlich können sie sich damit nicht „reich“ in den Ruhestand zurückziehen, aber auf jeden Fall ihren Lebensstandard erhalten.

Ein Beispiel, wie deine Ersparnisse aussehen könnten, wenn du monatlich 100 US-Dollar sparst:

Wenn man 100 USD pro Monat ab einem Alter von… spartWas man von Alter 70 hat (geht von 7 % durchschnittlicher Ertrag pro Jahr aus):
25343.000 USD
30240.000 USD
35166.000 USD
40113.000 USD
4576.000 USD

Quelle: Autor.

Über ein Arbeitsleben (bis zum 70. Lebensjahr) gerechnet kommen wir auf eine Gesamtersparnis von ungefähr 76.000 US-Dollar. Vergleicht man das mit den durchschnittlichen Auszahlungen der Sozialversicherungen (17.500 US-Dollar) und Rentenfonds (3000 US-Dollar), welche jährlich zusammen etwa 20.500 US-Dollar leisten, dann wir deutlich, dass der angesparte Betrag auch schnell aufgebraucht ist.

Bei einer durchschnittlichen Rendite von 7 %, welche immer noch unter Durchschnitt des Aktienmarkts liegt, könnte man, mit nur 100 US-Dollar monatlich, jedoch zu einer Gesamtersparnis von ca. 343.000 US-Dollar gelangen. Hier würde eine jährliche Auszahlungsrate von 4 %, nämlich 14.000 US-Dollar ausreichen, um die Sozialleistungen von 17.500 US-Dollar auf 31.500 US-Dollar aufzustocken. Hier sprechen wir schon von einem weitaus lebenswerteren Einnahmeniveau und der Erhaltung des früheren Lebensstandards.

Mit einem über Jahrzehnte besparten Aktienfonds, können finanzielle Probleme im Ruhestand, aufgrund der nicht ausreichenden Sozialleistungen, also verhindert werden. Am wichtigsten ist hierbei die Konsequenz der Sparraten. Wenn man kontinuierlich 100 US-Dollar monatlich spart und keine Abhebungen bzw. Verkäufe tätigt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass man die prognostizierte Rendite von 7 % sogar überschreiten könnte, da diese einige Prozentpunkte unterhalb des Marktdurchschnitts liegt. Alles, was du dafür tun musst, ist die 100 US-Dollar auch wirklich jeden Monat zu sparen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 04.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...