Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gefährdet dieser Kostenfaktor die Altersvorsorge?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Viele ältere Menschen haben Schwierigkeiten, mit ihrem festen Einkommen zurechtzukommen – selbst diejenigen, die während ihrer Arbeitszeit verantwortungsbewusst sparen. Ein Teil des Problems ergibt sich aus der Tatsache, dass viele unterschätzen, wie viel der Ruhestand tatsächlich kosten wird.

Wenn wir an die großen Kosten denken, die Rentner tendenziell zu erwarten haben, stellen wir uns normalerweise schnell die Ausgaben für eine Wohnung, die Gesundheitsversorgung und die Freizeit vor (man sollte daran denken, dass ältere Menschen viel Freizeit haben und diese irgendwie füllen müssen). Hier ist jedoch eine Ausgabe, die mehr kosten könnte, als erwartet: die Transportkosten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Transportkosten sind die zweitgrößte Ausgabe für die Amerikaner im Alter von über 65 laut Daten des Bureau of Labor Statistics. Es kostet den durchschnittlichen Rentner 6.814 US-Dollar pro Jahr. Ein großer Teil davon bezieht sich auf die Kosten eines Privatautos. Die Kosten für die Wartung, Reparatur und Versicherung können sich im Laufe eines Jahres summieren, unabhängig davon, wie oft ein Fahrzeug tatsächlich genutzt wird.

Das führt zu einem anderen Gedanken: Viele Menschen gehen davon aus, dass ihre Transportkosten im Ruhestand sinken werden, da sie nicht mehr zur Arbeit fahren müssen. Es sei denn, du lebst in einer Stadt, in der du alles zu Fuß erreichen kannst (und du körperlich fit bist, lange Strecken zu gehen, was nicht alle älteren Menschen tun können), brauchst du immer noch ein Mittel, um von A nach B zu gelangen.

Darüber hinaus bleibt das Autofahren die erste Wahl für ältere Menschen. Es ist nicht nur bequem, sondern auch für die Rentner ohne Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln die einzige Möglichkeit der Mobilität. Täusche dich nicht: Fast 70 % der Amerikaner im Alter von 50 Jahren und mehr leben in Vororten oder ländlichen Gebieten, in denen die öffentlichen Verkehrsmittel minimal oder überhaupt nicht vorhanden sind.

Wenn du kurz vor der Rente stehst, solltest du daran denken, was die Mobilität dich wirklich kosten könnte. Zur gleichen Zeit solltest du dir überlegen, etwas zu unternehmen, um diese Kosten zu reduzieren und einen großen Teil deines begrenzten Einkommens freizusetzen.

Reduziere deine Transportkosten

Eine der einfachsten Möglichkeiten, deine Transportkosten im Ruhestand überschaubar zu halten, besteht darin, kein eigenes Fahrzeug zu besitzen, es sei denn, es ist eine absolute Notwendigkeit. Laut der American Automobile Association kostet es durchschnittlich 8.849 US-Dollar pro Jahr, ein Fahrzeug zu besitzen. Also wenn du irgendwo leben könntest, wo es öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wirst du einen Haufen Geld sparen, indem du diese Kosten nicht mehr hast. Denke daran, dass ältere Menschen oft einen Rabatt für die Zug- und Busfahrkarten bekommen, was diese noch bezahlbarer macht. Wenn du jedoch ein Auto benötigst, denke an ein kleines Auto, da man so etwa 2.100 US-Dollar der jährlichen Fahrzeugkosten einsparen könnte.

Der Umzug in eine Stadt, in der du Geschäfte, Restaurants, Freizeit- und Gesundheitseinrichtungen zu Fuß erreichen kannst, ist eine ebenso gute Wahl, wenn du deine Transportkosten niedrig halten möchtest. Nicht nur ist das Gehen kostenlos, sondern es könnte auch helfen, deine Gesundheit zu verbessern und so deine Gesundheitsausgaben auf ein Minimum zu reduzieren.

Selbst wenn du in einen Ort ziehst, wo du alles zu Fuß erreichen kannst, werden Mobilitätskosten anfallen. Es wird immer wieder Tage geben, an denen es zu heiß oder zu kalt ist, um zu Fuß zu gehen, oder wenn die Entfernung zu groß ist. Daher solltest du diese Dinge in deine Berechnungen aufnehmen und dein Budget dementsprechend planen. Je weniger finanzielle Überraschungen du im Ruhestand erlebst, desto mehr wirst du diese Zeit stressfrei genießen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 03.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...