Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nokia prognostiziert Gewinnwachstum bis 2020

Nokia
Foto: The Motley Fool.

Nokia (WKN:870737) meldete seine Ergebnisse zum vierten Quartal, bevor der Markt am 31. Januar eröffnet wurde. Das Unternehmen konnte Umsatz und Gewinn steigern und gab eine Prognose für die nächsten zwei Jahre ab, die ein solides Gewinnwachstum voraussieht. Hier erfährst du, was du wissen musst.

Nokias Ergebnisse: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q4 2018 Q4 2017 Veränderung gegenüber dem Vorjahr
Umsatz 6,87 Mrd. Euro 6,65 Mrd. Euro 3,3 %
Gewinn 741 Mio. Euro 716 Mio. Euro 3,5 %
Ergebnis je Aktie 0,13 Euro 0,13 Euro flach

DATENQUELLE: NOKIA. ALLE ZAHLEN NICHT IFRS

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist in diesem Quartal mit Nokia passiert?

  • Währungsdifferenzen hatten einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Gesamtumsatz von Nokia.
  • Der Netzwerkumsatz von Nokia stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7 % auf 6,22 Mrd. Euro. Im Segment Netze stiegen die Umsätze der Ultrabreitbandnetze um 7 % auf 2,65 Mrd. Euro, die Umsätze der globalen Dienste um 7 % auf 1,77 Mrd. Euro und die Umsätze der IP-Netze und -Anwendungen um 5 % auf 1,7 Mrd. Euro.
  • Die Bruttomarge des Bereichs „Networks“ stieg gegenüber dem Vorjahr um 210 Basispunkte auf 39,7 %. Die operative Marge stieg um 240 Basispunkte auf 13,5 %.
  • Der Umsatz von Nokia Technologies sank gegenüber dem Vorjahr um 24 % auf 423 Mio. Euro. Die Bruttomarge stieg gegenüber dem Vorjahr um 470 Basispunkte auf 99,3 %, während die operative Marge um 1.180 Basispunkte auf 82 % stieg.
  • Der Umsatzrückgang bei Nokia Technologies ist auf den Wegfall von 15 Mio. Euro Umsatz im Bereich digitale Gesundheit und digitale Medien sowie auf geringere einmalige Nettoumsätze zurückzuführen. Das wurde teilweise durch höhere wiederkehrende Lizenzverkäufe kompensiert.
  • HMD Global, Nokias Markenlizenznehmer für Smartphones, kündigte das Nokia 8.1, das Nokia 7.1 und das Nokia 3.1 Plus an und erweiterte damit sein Portfolio an Smartphone-Modellen der Marke Nokia.
  • Nokia wird seine Berichterstattung ab dem ersten Quartal 2019 ändern. Die neuen Berichtssegmente werden Networks, Nokia Software und Nokia Technologies sein.

Nokia hat zudem den folgenden Ausblick gegeben:

  • Nokia erwartet für 2019 ein Non-IFRS-Ergebnis je Aktie zwischen 0,25 und 0,29 Euro und für 2020 zwischen 0,37 und 0,42 Euro.
  • Die Non-IFRS-Betriebsmarge wird voraussichtlich zwischen 9 und 12 % im Jahr 2019 und zwischen 12 und 16 % im Jahr 2020 liegen.
  • Der wiederkehrende freie Cashflow wird 2019 voraussichtlich „leicht positiv“ und 2020 „deutlich positiv“ sein.
    Nokia plant, langfristig zwischen 40 und 70 % seines Non-IFRS-Gewinns pro Aktie in Form von Dividenden auszuschütten.
  • Im Rahmen seines Kostensenkungsprogramms 2019/2020 erwartet Nokia jährliche Kostenersparnisse von 700 Mio. Euro, vor allem im Jahr 2020.

Was das Management zu sagen hatte

Nokia CEO Rajeev Suri äußerte sich in seinen Ausführungen optimistisch in Bezug auf die langfristige Perspektive:

„Längerfristig erwarten wir einen positiven Investitionszyklus, bei dem die Betreiber ihre Netzwerke über mehrere Bereiche hinweg aktualisieren – vom optischen Bereich bis zum Makrofunk, über festen drahtlosen Zugang zum Cloud-Core, Kleinzellen bis hin zum IP-Routing, netzwerkunabhängige Software und mehr. Danach erwarten wir eine zweite Welle, in der Industriekunden in private Mobilfunktechnologie einschließlich LTE- und 5G-fähiger Netze investieren werden.“

Suri erläuterte auch seine Erwartungen für 2019:

„Mit Blick auf die Zukunft erwarte ich, dass sich die Performance von Nokia für das Gesamtjahr 2019 gegenüber 2018 verbessert und unsere Einschätzung einer schnellen und effektiven Umstellung auf 5G unverändert bleibt. Da die 5G-Einführungen im Laufe des Jahres zeitlich gestaffelt erfolgen, erwarten wir für 2019 ein schwächeres erstes Halbjahr, gefolgt von einem deutlich solideren zweiten Halbjahr.“

Der Blick in die Zukunft

Nokia gelang es, sowohl Umsatz als auch Gewinn im vierten Quartal zu steigern, und das Unternehmen erwartet ein deutliches Gewinnwachstum in den nächsten zwei Jahren. Diese Ergebnisverbesserung wird neben der Einführung der 5G-Technologie auch durch Kostensenkungen getragen.

Obwohl sich die Aktie gut entwickelt hat, war 2018 kein großartiges Jahr für Nokia, da der Umsatz zurückging und der bereinigte Gewinn pro Aktie um etwa 30 % fiel. Die Jahre 2019 und 2020 sollten sich viel besser entwickeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Timothy Green auf Englisch verfasst und am 31.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...