Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla spricht über seine pralle Produktpipeline

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Tesla (WKN:A1CX3T) meldete am Mittwoch die Ergebnisse des vierten Quartals und des Gesamtjahres und beendete das Jahr mit einer Rekordzahl ausgelieferter Fahrzeuge und einem zweiten aufeinander folgenden Quartal mit hoher Rendite. Darüber hinaus sagte das Management, dass es erwartet, im ersten Quartal 2019 einen winzigen Gewinn zu erzielen und den Rest des Jahres über profitabel zu sein.

Neben einigen Finanzzahlen aus dem Quartal, darunter der sequenzielle Anstieg der liquiden Mittel um 718 Millionen US-Dollar, der freie Cashflow von 910 Millionen US-Dollar und weitere bemerkenswerte Fakten aus dem Berichtszeitraum, gab es weitere interessante Leckerbissen zu entdecken. Insbesondere die Führungskräfte nutzten den Quartalsbericht, um den Investoren einen Einblick in die zukünftigen Produktpläne von Tesla zu geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir einen genaueren Blick auf das, was Tesla über Model Y, den Tesla Semi und seinen geplanten Pickup-Truck sagte.

Model Y

Das Model Y wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in Produktion gehen, sagte Tesla-CEO Elon Musk während der Telefonkonferenz zum vierten Quartal. Erst zum Jahresende sollten die Anleger mit einem aussagekräftigen Volumen rechnen.

Die anfängliche Produktion des Model Y wird ein “sehr geringes Volumen, Anfang nächsten Jahres” haben, sagte Musk.

Der CEO fuhr fort:

Aber dann braucht es immer Zeit, um ein Produktionssystem hochzufahren, und es ist schwierig, die Form dieser S-Kurve vorherzusagen. Daher sind wir zuversichtlich, dass bis Ende nächsten Jahres das volle Produktionsvolumen des Model Y erreicht sein wird.

Wichtig ist die Aussage von Tesla, dass es das Model Y entwickelt, um die Herstellung des Fahrzeugs kostengünstiger und weniger problematisch zu gestalten als frühere Fahrzeug-Neuentwicklungen.

“Da das Model Y auf der Model-3-Plattform aufbaut und etwa 75 % seiner Komponenten mit dem Model 3 teilen soll”, erklärte Tesla im Aktionärsbrief zum vierten Quartal, “sollten die Kosten für die Model-Y-Produktionslinie wesentlich niedriger sein als die Model-3-Linie in Fremont, und auch die Produktionserhöhungen sollten sich schneller vollziehen.”

Tesla Semi

Der vollelektrische Semi-Truck von Tesla soll ebenfalls im nächsten Jahr in Produktion gehen. Aber Teslas Jerome Guillen war sich nicht so klar, wann das Unternehmen erwartet, die Serienproduktion für das Fahrzeug zu erreichen.

“[D]ie ersten Einheiten werden … für unseren eigenen Gebrauch sein”, sagte Guillen. “Es hängt also davon ab, wie viele Lastwagen wir für unseren eigenen Gebrauch benutzen werden, um die Teile und Fahrzeuge an verschiedene Orte zu transportieren, und dann fangen wir an, externe Kunden zu beliefern.”

Ein Tesla Pickup-Truck

Schließlich ging Tesla sogar kurz auf seine längerfristigen Pläne ein, einen Pickup-Truck zu produzieren.

“Und dann der Tesla Pickup-Truck, den wir vielleicht schon diesen Sommer enthüllen können”, sagte Musk. “Er wird etwas ganz Besonderes sein, ein Kontrast zu allem anderen.”

Obwohl Tesla nicht genau angegeben hat, wann es mit der Produktion seines Pickups beginnen will, wird das Fahrzeug wahrscheinlich erst 2021 in Produktion gehen, da der Elektroauto-Hersteller im Jahr 2020 Ressourcen für die Produktionserhöhung des Model Y und des Tesla Semi benötigt.

In der Zwischenzeit konzentriert sich Tesla auf die kontinuierliche Steigerung der Model-3-Produktion im Jahr 2019. Nach einer starken Produktionserhöhung für das Fahrzeug in der zweiten Jahreshälfte 2018 wird ein weiteres Hochfahren der Model-3-Produktion im Laufe des Jahres erwartet, das dazu beitragen soll, dass die Auslieferungen im Jahr 2019 um 45 % bis 65 % höher ausfallen als im Jahr 2018, so das Management.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 31.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...