Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Microsoft macht weitere Fortschritte bei der Cloud

Microsoft Aktie
Foto: The Motley Fool.

Microsoft (WKN:850747) gab die Ergebnisse zum zweiten Quartal am 30. Januar bekannt. Der Technologieriese verzeichnete solide Umsatz- und Ergebniszuwächse, die durch ein starkes Wachstum bei den Cloud-basierten Diensten getragen wurden.

Microsoft-Ergebnisse: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q2 2019 Q2 2018 Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz 32,5 Milliarden USD 28,9 Milliarden USD 12 %
Betriebsergebnis 10,3 Milliarden USD 8,7 Milliarden USD 18 %
Nettoeinnahmen (-verluste) 8,4 Milliarden USD (6,3 Milliarden USD) k. A.
Ergebnis je Aktie 1,08 USD (0,82 USD) k. A.

Datenquelle: Bericht von Microsoft für Q2 2019. Tabelle: Autor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist in diesem Quartal mit Microsoft passiert?

Trotz eines schwachen globalen PC-Marktes stieg der Umsatz in der PC-Sparte um 7 % auf 13 Mrd. US-Dollar. Die Zuwächse wurden durch einen Anstieg der Umsätze mit kommerziellen Windows-Produkten und Cloud-Services um 13 %, einen Anstieg der Umsätze mit Xbox-Software und -Services um 31 % und einen Anstieg der Umsätze beim Surface um 39 % getragen.

Der Umsatz in den Bereichen Produktivität und Business-Prozesse – zu dem auch die Bereiche Office, Dynamics und LinkedIn gehören – stieg um 13 % auf 10,1 Mrd. US-Dollar. Zu den wichtigsten Umsatztreibern gehörten LinkedIn, Office 365 Commercial und Dynamics 365, deren Umsätze um 29 %, 34 % bzw. 51 % gestiegen waren.

Das Intelligent Cloud-Geschäft – zu dem auch die Bereiche Server und Cloud Computing gehören – bleibt der stärkste Wachstumstreiber. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 20 % auf 9,4 Mrd. US-Dollar, was vor allem auf einen erstaunlichen Anstieg der Azure-Umsätze um 76 % zurückzuführen ist.

In allen Geschäftsbereichen erfreut sich Microsoft einer steigenden Nachfrage nach den Cloud-Services für Unternehmen. “Unsere solide Leistung lieferte ein weiteres starkes Quartal, mit einem Enterprise-Umsatzwachstum von 48 % im Vergleich zum Vorjahr auf 9,0 Mrd. US-Dollar”, sagte CFO Amy Hood in einer Pressemitteilung. “Wir investieren weiterhin strategisch, um wachsende Marktchancen zu nutzen und das Wachstum in allen unseren Geschäftsbereichen voranzutreiben.”

Darüber hinaus wächst das Cloud-Geschäft mit zunehmender Expansion weiter profitabler. Die Bruttomarge der Enterprise-Cloud verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozentpunkte auf 62 % im zweiten Quartal.

Insgesamt stieg das Betriebsergebnis um 18 % auf 10,3 Mrd. US-Dollar, während der Reingewinn – bereinigt um die Auswirkungen der Steuerreform – um 14 % auf 8,6 Mrd. US-Dollar oder 1,10 US-Dollar pro Aktie stieg.

Ein Blick in die Zukunft

Für das dritte Quartal erwartet Microsoft:

  • Einen Umsatz von 9,9 bis 10,1 Mrd. US-Dollar in der Sparte Produktivität und Business-Prozesse, einschließlich eines “zweistelligen Wachstums” der Umsätze im Bereich Office Commercial und Dynamics.
  • Mehr Umsatz im Bereich Personal Computing von 10,35 bis 10,65 Mrd. US-Dollar, einschließlich eines Wachstums von mehr als 20 % bei den Surface-Umsätzen.
  • Einen Umsatz von 9,15 bis 9,35 Mrd. US-Dollar in der Sparte Intelligent Cloud.

Das Management sagte, dass die Cloud-basierten Dienste das Wachstum in den kommenden Quartalen weiter vorantreiben sollten.

“Unsere starken Ergebnisse bei der Cloud für Unternehmen spiegeln unsere tiefen und wachsenden Partnerschaften mit führenden Unternehmen in allen Branchen wider, einschließlich Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen”, sagte CEO Satya Nadella. “Wir liefern einen differenzierten Mehrwert, während wir jeden Tag daran arbeiten, das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag zu rechtfertigen.”

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten ist Mitarbeiterin von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Eigentum von Microsoft. The Motley Fool besitzt Microsoft.

Dieser Artikel wurde von Joe Tenebruso auf Englisch verfasst und am 01.02.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...