Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum Apple immer noch gut in der Umsetzung ist

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Am 2. Januar gab Apple (WKN:865985) zu, dass es nicht in der Lage sein würde, seine zuvor genannte Umsatzprognose zum ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2019 zu erreichen, und senkte den Ausblick von einer früheren Spanne von 89 bis 93 Milliarden US-Dollar auf 84 Milliarden US-Dollar. Der Rückgang, so das Unternehmen, ist auf den unerwartet schwachen iPhone-Absatz zurückzuführen, vor allem in der Region China.

Obwohl ich nicht besonders optimistisch bin, was die finanzielle Performance von Apple im Lauf des Geschäftsjahres 2019 angeht – es könnte tatsächlich noch mehr Schmerzen für die Investoren geben – möchte ich einige Aktivitätsbereiche hervorheben, in denen der Mac-Hersteller weiterhin hervorragend funktioniert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Chips

Es ist bekannt, dass Apple erstaunlich gute Chips baut, um seine Produkte so leistungsstark wie möglich zu machen, und diese Chips sind nach wie vor eine der Stärken des Unternehmens. Der A12 Bionic im Inneren der neuesten iPhones von Apple – auch wenn die Kunden die Telefone nicht in Scharen kaufen – bietet erstklassige CPU- und GPU-Leistung und hat mit der Neural Engine der zweiten Generation die Messlatte für die Leistung künstlicher Intelligenz deutlich höher gelegt.

Darüber hinaus ist die Leistung einfach unglaublich, die Apple mit dem A12X Bionic Chip in seinen neuesten iPad Pro Tablets liefern konnte – das Unternehmen ist der Konkurrenz einfach einen Schritt voraus.

Darüber hinaus macht Apple weiterhin bedeutende Fortschritte bei den Chips, die Produkte wie die Apple Watch antreiben (die neueste Generation erhielt einen massiven Leistungsschub). Das ermöglicht es dem Unternehmen, einzigartige und innovative Produkte wie AirPods zu entwickeln, welche Chips der W-Serie enthalten.

Es gibt Berichte darüber, dass Apple in bestimmten Bereichen seine Neueinstellungen reduziert, aber ich hoffe, dass das Unternehmen bei den Chips nicht nachlässt, da seine Investitionen hier entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Großteils seiner zukünftigen Produkte sind.

Dienstleistungen

Apple ist in Bezug auf seine Einnahmen und Gewinne stark vom iPhone abhängig. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das iPhone fast 63 % des Gesamtumsatzes. Während das iPhone-Franchise sicherlich eines ist, in das Apple weiterhin stark investieren sollte (und, wenn möglich, zum Wachstum zurückkehren sollte), wäre es ratsam, sich auch um andere Einnahmequellen zu bemühen.

Das Unternehmen hat genau dies mit einer Reihe von Anstrengungen getan, wobei der erfolgreichste der Versuch war, sein Dienstleistungsgeschäft auszubauen. Das Service-Geschäft von Apple ist immer noch nicht annähernd so groß wie sein iPhone-Geschäft, aber es ist heute immerhin das zweitgrößte Geschäftsfeld. Das Segment Services erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 37,19 Milliarden US-Dollar – ein Wert, der um 24 % über dem Vorjahr lag. Dieses Segment machte auch 14 % des Umsatzes von Apple im Geschäftsjahr 2018 aus, nach 13,1 % im Vorjahr.

Obwohl Apple seine Ergebnisse zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 noch nicht veröffentlicht hat, gab der Tech-Titan in der Gewinnwarnung bekannt, dass dieses Segment im Laufe des Quartals 10,8 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet hat, was das Unternehmen als “einen neuen Quartalsrekord in jedem geografischen Segment” bezeichnet. Die von Apple veröffentlichten Zahlen deuten darauf hin, dass die Serviceerlöse im Quartal um fast 27,1 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen sind.

Erfolgreich bei Wearables

Mit seinen Wearables hat Apple ins Schwarze getroffen. Die Apple Watch ist ein Riesenerfolg, der nicht nur Milliarden von US-Dollar Umsatz für das Unternehmen generiert, sondern auch eine Produktkategorie, die weiterhin ein solides Wachstum erzielt. Der Erfolg von Apple mit den kabellosen Ohrhörern des AirPods ist sicherlich auch lobenswert – schon verrückt, dass ein so einfaches Produkt wie kabellose Ohrhörer weiterhin so erfolgreich sein könnte.

Brauchst du einen Beweis dafür, dass die Dynamik bei Apples Wearables anhält? Das Unternehmen teilte in seiner Gewinnwarnung mit, dass “[Wearables] im Jahresvergleich um fast 50 Prozent gewachsen sind, da die Apple Watch und AirPods bei den Kunden im Weihnachtsquartal sehr beliebt waren”.

Noch ermutigender ist, dass diese beiden Produktkategorien – Apple Watch und AirPods – wahrscheinlich einen erheblichen Innovationsspielraum haben. DIGITIMES zum Beispiel behauptete kürzlich, dass das Unternehmen die zweite Generation von AirPods mit “Health-Monitoring-Funktionen” plant.

Obwohl der Umsatz mit Wearables nicht groß genug ist, um bedeutende Einbußen beim Umsatz mit dem iPhone auszugleichen, ist es dennoch ein Bereich, in dem Apple eine ausgezeichnete Performance hingelegt hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 27.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...