Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgreich investieren: Wie der Handelskrieg, Konjunktursorgen & Co. dir völlig egal werden

Dividende
Foto: Getty Images

Es gibt momentan viele makroökonomische Aspekte, über die sich so mancher Investoren sorgen dürfte. Ob es nun der Handelskrieg oder aber konjunkturelle Bedenken sind: An globalen wirtschaftlichen Themen, die die Anleger verunsichern könnten, hat es in den vergangenen Wochen und Monaten definitiv nicht gemangelt.

Dennoch sollten sich vor allem Foolishe, langfristig orientierte Investoren nicht gänzlich von solchen marktübergreifenden Entwicklungen abschrecken lassen, da sie für deine privaten Finanzen unerheblicher sein könnten, als du vielleicht denkst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher im Folgenden einmal überlegen, wie auch du dir die Sorgenfelder Handelskrieg und Co. in deiner täglichen Wahrnehmung vom Leibe halten kannst. Wer weiß, vielleicht wirst du als potenziell nervöser Investor mithilfe dieser Tricks ja schon in der kommenden Nacht etwas ruhiger schlafen können.

Denke weiterhin langfristig

Eine erste Sache, die alle Investoren machen können, um die derzeitigen Schlagzeilen rund um die globale wirtschaftliche Situation auszublenden, ist, langfristig zu denken. Schon in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gab es immer mal wieder vermeintlich wichtige Sorgenfelder, die sich den Investoren allgegenwärtig aufgedrängt haben. Doch waren diese in der Retrospektive meist gar nicht so bedeutend, wie man zunächst angenommen hat.

Erinnerst du dich beispielsweise noch an die Sorgen um ein mögliches Nachlassen der chinesischen Wirtschaftsleistung zu Beginn des Börsenjahres 2016? Oder aber die Sorgen vor dem Brexit-Referendum, ebenfalls im Jahre 2016? Oder sogar die vergangene Finanzkrise der Jahre 2007/08, von der sich die weltweiten Börsen zum damaligen Zeitpunkt gefühlt nicht mehr erholen werden?

All diese Themen haben ebenfalls in ihrer jeweiligen Zeit – beziehungsweise im Nachgang – die Anleger gehörig verunsichert. Wie sich jedoch nun, einige Jahre nach den Ereignissen, herausstellt, waren all jene Sorgen um die globalen Börsen nicht ganz so albtraumhaft, wie man ursprünglich dachte.

Die Börsenbarometer vieler breiter Indizes konnten sich zwischenzeitlich deutlich erholen und sogar neue Rekordhochs erzielen. Daher könnte es sich durchaus auch im Moment anbieten, die gegenwärtigen schlechten Neuigkeiten ebenfalls auszublenden und sich auf die weiterhin vorhandenen langfristigen Stärken vieler Aktien und Märkte zu konzentrieren.

Konzentriere dich auf die jeweiligen Unternehmen

Eine zweite Sache, die einem den Schrecken vor Themen wie dem Handelskonflikt nehmen kann, ist die strenge Fokussierung auf ein aussichtsreiches Unternehmen. Oder anders ausgedrückt: stets unternehmensorientiert zu investieren.

Denn auch wenn die makroökonomischen Rahmenbedingungen zumindest kurzfristig eine ganze Reihe von Aktien verschiedener Unternehmen tangieren, sollte man sich stets mit den konkreten Auswirkungen auf die Unternehmen, deren Aktien man besitzt, beschäftigen. Denn hier kann man durchaus so manches Mal größere Diskrepanzen erkennen.

Wer nämlich lediglich die eigenen Unternehmen im Fokus hat und sich auf deren (langfristige) Stärken und Schwächen besinnt, dürfte so manches Mal feststellen, dass globale Themen wie ein Handelskrieg lediglich größere Auswirkungen für einen absehbaren Kreis an Unternehmen haben werden. Sofern das eigene Unternehmen beispielsweise lediglich in den heimischen Gefilden tätig ist, könnte es sogar sein, dass es kaum bis keinen nennenswerten Gegenwind spüren wird.

Sofern man daher stets unternehmensorientiert in der Börsenwelt unterwegs ist, sollte das ebenfalls in vielen Fällen dazu führen, dass einem Themen wie der Handelskrieg oder konjunkturelle Sorgen langfristig wenig ausmachen. Und in der Folge dafür sorgen, dass man mit einem etwas beruhigteren Gewissen investiert bleiben kann.

Schlechte Neuigkeiten wird es immer geben

Was man sich daher insgesamt zwingend bewusst machen sollte, ist, dass es schlechte Neuigkeiten fast immer geben wird. Egal ob Wirtschaftskriege, Konjunkturdaten, negative Analysteneinschätzungen: All das gehört leider zum Leben eines Investors dazu und kann gewiss so manches Mal zu turbulenteren Marktphasen führen. Das ist alles andere als ungewöhnlich.

Wer jedoch langfristig und unternehmensorientiert investiert, kann solche (oftmals kurzweiligen) Störfeuer in der Regel sehr gut ausblenden. Und wird dadurch oftmals nicht nur eine bessere Performance erzielen können, sondern so manche sich auftuende Chance realisieren. Und, natürlich, nachts auch besser schlafen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...