The Motley Fool

Diese Aktie erhöht seit 20 Jahren in Folge ihre Dividende

Foto: Getty Images

Enterprise Products Partners (WKN:915716) ist seit seiner Gründung vor 20 Jahren eine ausgezeichnete Investition. Der MLP hat seinen Aktionären nicht nur jedes Jahr eine höhere Ausschüttung verschafft, sondern hat auch den Markt deutlich übertroffen. Dies ist keine Überraschung, da Dividendenaktien historisch überdurchschnittliche Gewinne erzielen. Das Midstream-Unternehmen hat einen Gesamtgewinn von mehr als 1.780 % seit seinem Börsengang vor zwei Jahrzehnten erzielt. Damit übertrifft es die 240 %, die der S&P 500 im gleichen Zeitraum erreicht hat.

Obwohl Erfolg in der Vergangenheit kein Garant für gute Ergebnisse in der Zukunft ist, ist Enterprise Products Partners in einer guten Position, um seinen Investoren weiterhin jedes Jahr eine Dividendensteigerung zu verschaffen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es seine überdurchschnittliche Entwicklung fortsetzt.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Ein Einkommenswachstumsmotor

Die letzte Dividendenerhöhung von Enterprise Products Partners betrug 2,4 %. Damit gehört die Aktie zwar nicht zu den Aktien, die ihre Ausschüttung am schnellsten steigern, aber sie ist eine der beständigsten. Die letzte quartalsweise Erhöhung ist bereits die 58. in Folge. Damit hat das Unternehmen seit 14,5 Jahren seine Dividende quartalsweise bzw. seit 20 Jahren insgesamt angehoben.

Das Unternehmen erreicht dieses Wachstum durch die Durchführung von Expansionsprojekten und die Einhaltung eines hervorragenden finanziellen Profils. Der MLP hat 38 Milliarden USD in organisches Wachstum investiert. Weitere 26 Milliarden USD wurden für Fusionen und Übernahmen ausgegeben. Damit soll eines der größten Midstream-Unternehmen der USA aufgebaut werden. Sein Fokus liegt jedoch nicht auf der Vergrößerung, sondern darauf, ein integriertes System zu errichten, das die Bedürfnisse des ständig wachsenden Energiesektors der USA erfüllt.

Der MLP hat darauf geachtet, wachstumsorientierte Investitionen zu tätigen, die einen hohen Return on Capital versprechen, ohne seine Bilanz zu sehr zu belasten. Daher weist das Unternehmen eines der besten Kreditratings in der Branche auf. Neben der guten Kreditwürdigkeit unterhält es eine große Sicherheitsmarge für seine Ausschüttung, indem es sein Ausschüttungsniveau unter dem seiner Konkurrenten ansetzt. Dadurch hat es nicht nur ausreichend Geld für die Finanzierung seiner Vorhaben, sondern auch ein Polster für harte Zeiten. Und diese sind im Energiesektor aufgrund der starken Schwankungen der Rohstoffpreise häufig.

Viel Treibstoff für weiteres Wachstum

Enterprise Products Partners schloss letztes Jahr Wachstumsprojekte im Wert von 2,1 Milliarden USD ab. Zudem übernahm es für 200 Millionen ein weiteres Unternehmen. Diese Investitionen verschaffen dem Unternehmen genug Treibstoff, um seine Ausschüttung dieses Jahr in jedem Quartal anzuheben. Daneben arbeitet der MLP an weiteren Expansionsprojekten im Wert von 6 Milliarden USD. Damit sollte für den wachsenden Cashflowstrom gesorgt sein, der notwendig ist, um seine Expansion 2020 zu finanzieren.

Der Midstream-Riese hat verschiedene Möglichkeiten, um im kommenden Jahrzehnt weiter zu wachsen. Er denkt aktuell darüber nach, einige seiner bestehenden Pipelines auszubauen, um das Nachfragewachstum abdecken zu können. Zudem könnte ein Hochsee-Ölhafen errichtet werden, der die Exportkapazität der USA erhöht. Da die Energiebranche bis 2035 mehr als 800 Milliarden USD in die Midstream-Infrastruktur investieren muss, sollte Enterprise Products Partners genug Gelegenheiten haben, hier mehr Einfluss zu gewinnen. Diese Zukunftsprojekte sollten das Unternehmen mit einem wachsenden Cashflowstrom versorgen, sodass es seine Ausschüttung an die Aktionäre erhöhen kann.

Eine klasse Einkommensaktie für die Zukunft

Enterpreise Products Partners hat seinen Cashflow und seine Dividende in den 20 Jahren seines Bestehens beständig gesteigert. Dies gelang durch einen konservativen Expansionsansatz. Daher konnte es beständig wachsen, ohne seine Bilanz negativ zu beeinflussen. Eine nicht so glatte Bilanz hat viele Dividendenwachstumssträhnen in der Vergangenheit zum Stillstand gebracht. Im Ergebnis ist das Unternehmen in einer guten Lage, um sowohl seine Anlagenbasis als auch seine Dividende auszubauen. Damit ist es eine exzellente Einkommensaktie, die du kaufen und halten solltest.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Matthew DiLallo hält Aktien von Enterprise Products Partners. The Motley Fool empfiehlt Enterprise Products Partners.

Dieser Artikel wurde von Matthew DiLallo auf Englisch verfasst und am 16.01.2019 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!