Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 spannende Dividendenaktien, die ich 2019 besonders beobachten werde!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Das Jahr 2019 hat inzwischen einigermaßen an Fahrt aufgenommen und für Foolishe Dividendenjäger bedeutet das vor allem eines: Die Dividendensaison wird schon in wenigen Monaten in eine neue Runde gehen.

Einkommensinvestoren sollten sich dementsprechend möglichst frühzeitig für den kommenden Geldregen rüsten, denn je näher der Ausschüttungszeitraum rückt, desto beliebter werden zumindest kurzfristig gängige Dividendenpapiere.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch gibt es gewiss auch Aktien, die ich über die kommende Dividendensaison im Jahr 2019 hinaus beobachten werde. Hier erfährst du, wieso Novo Nordisk (WKN: A1XA8R), die Hamborner REIT (WKN: 601300) und Nestlé (WKN: A0Q4DC) zu diesem spezielleren Kreis dazugehören.

1) Nestlé

Eine erste Dividendenaktie, die im gesamten Börsenjahr 2019 auf meiner Beobachtungsliste stehen wird, ist definitiv Nestlé. Denn neben einer durchaus spannenden Dividendenhistorie hat der Schweizer Lebensmittelkonzern voraussichtlich noch viele weitere Aspekte zu bieten, die einer gründlicheren Beobachtung bedürfen.

So plant Nestlé beispielsweise auch im kommenden Jahr Produkte und Produktionsstandorte auf den Prüfstand zu stellen, um noch profitabler zu werden. Ziel ist es hierbei, die operative Marge von 14,7 % auf 18,5 % bis zum Jahre 2020 zu verbessern. Durchaus ein spannendes Vorhaben.

Eine solche Steigerung der Profitabilität könnte nämlich in den kommenden Jahren dazu führen, dass Nestlé selbst bei einem stagnierenden organischen Wachstum weiterhin auf Sicht der Ergebnisse und Gewinne wächst, was wiederum langfristig zu steigenden Dividenden führen könnte.

Allein deshalb verdienen es die Schweizer meiner Meinung nach, 2019 besonders beobachtet zu werden. Denn auch in diesem Jahr dürften wohl weitere Maßnahmen anstehen, die dem Erreichen dieses Zielwertes dienlich sein werden.

2) Hamborner REIT

Eine zweite Dividendenaktie, die in den kommenden zwölf Monaten ganz oben auf meiner Beobachtungsliste steht, ist die des Real Estate Investment Trust (REIT) Hamborner REIT.

Bei dem REIT dürfte in den kommenden elf Monaten auch weiterhin wichtig sein, dass das bisherige Wachstumstempo anhält. Innerhalb der ersten neun Monate des vergangenen Jahres konnte die Hamborner REIT so beispielsweise seine Miet- und Pachterlöse um 14,4 % auf 62,5 Mio. Euro steigern sowie ein FFO-Wachstum von 18,8 % auf 40,2 Mio. Euro erzielen. Durchaus interessante Werte, wenn du mich fragst.

Sofern auch das laufende Jahr weiterhin zweistellige Wachstumsraten bereithält, könnte die Hamborner REIT eine interessante wachsende Dividendenaktie mit einer gegenwärtigen Dividendenrendite von knapp 5 % sein.

Wichtig dürfte jedoch auch bleiben, dass die Leerstandsquote (derzeit 1,1 %) weiterhin niedrig bleibt und das Wachstum der FFO auch aus Sicht der einzelnen Aktie anhält. Daher sollten Investoren – und auch ich werde das selbstverständlich tun – definitiv ein Auge auf potenziellen, künftigen Kapitalerhöhungen haben.

3) Novo Nordisk

Eine dritte Aktie, für die es in den kommenden elf Monaten spannend werden dürfte, ist Novo Nordisk. Und der Spannungsfaktor hat hier auch definitiv einen Namen: Semaglutide.

So wollten die Dänen bereits zum Ende des vergangenen Jahres die restlichen klinischen Studien zur oralen Variante ihres Diabetespräparates abgeschlossen haben, was ebenfalls wegweisend für den weiteren Zulassungsprozess dieses Hoffnungsträgers sein dürfte. Entsprechend könnten hier bereits in wenigen Wochen spannende neue Daten aus dem Hause Novo Nordisk zu vernehmen sein.

Semaglutide könnte für Novo Nordisk hierbei nicht weniger als die dringend benötigte Innovation sein, die dem dänischen Diabetesspezialisten wieder zu neuem Wachstum verhelfen könnte. Sofern daher bereits im aktuellen Börsenjahr mit einer Markteinführung zu rechnen wäre, könnten das durchaus hervorragende und kursstützende Neuigkeiten für das Unternehmen sein.

3) Es wird ein spannendes Börsenjahr!

Wie wir daher insgesamt sehen können, scheint sowohl für Nestlé als auch für die Hamborner REIT und Novo Nordisk ein spannendes Börsenjahr bevorzustehen. Ob es nun vielversprechende Umstrukturierungen sind oder aber ein neues Hoffnungsprodukte, oder aber das bloße Fortführen des bisherigen Wachstumskurses. All das gilt es bei diesen drei Aktien in den kommenden Monaten zu überprüfen.

Doch keine Panik. Wir Fools sind schließlich auch noch da und werden dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten, sollte es hier irgendetwas Neues zu vermelden geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT und von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Nestle und Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...