Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 SÜDKOREA-ETF, dessen Aktien derzeit GÜNSTIG BEWERTET sind

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Wusstest du, dass im letzten Jahr brasilianische Aktien weiter gestiegen sind, während der DAX stärker verlor. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich die weltweite Streuung bei der Fondsanlage auszahlt. Die Risiken sind so besser verteilt und die Rendite erhöht sich. Und wenn man nur über Fonds investiert, die alle Branchen des Landes abdecken, können die Anteile zwar schwanken, aber ein Totalverlust, wie bei Einzelaktien, ist sehr viel geringer.

Aber es gibt noch eine weitere Erkenntnis: Günstig bewertete Aktien schneiden in den folgenden fünf bis zehn Jahren im Durchschnitt  besser ab als der breite Markt und sehr viel besser als die hoch bewerteten Aktien von heute.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Land, dessen Aktien derzeit sehr niedrig bewertet sind, ist Südkorea. Hier erfährst du, wie du davon profitieren kannst.

Investieren ist einfach geworden

Heutzutage ist das Investieren für den Privatanleger so einfach wie niemals zuvor. So gibt es viele deutsche Direktbanken, über die man sehr einfach seine Transaktionen abwickeln kann. Und über börsengehandelte Fonds kannst du heute in fast jedes Land der Welt investieren.

Diese Kombination senkt die Kosten und erhöht, im Vergleich zu früheren Zeiten, deine Rendite deutlich. Wenn du regelmäßig kaufst (gerade auch, wenn es nach unten geht) und breit streust, bist du schon auf dem richtigen Weg.

Südkoreanische Aktien sind derzeit günstig bewertet

Sie notieren aktuell bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,3, einem Kurs-Cashflow-Verhältnis von 4,4, einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von nur 0,9, einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,6 und einer Dividendenrendite von 2,3 %. Damit gehört das Land zu den am günstigsten bewerteten Märkten der Welt.

Ein Grund könnte die enge Verknüpfung mit dem chinesischen Markt sein, der derzeit unter den US-Sanktionen leidet. Zudem spüren viele exportorientierte Firmen aktuell auch die Wachstumsabschwächung in Europa.

Aber wenn Aktien so günstig werden, gibt es dafür immer einen Negativgrund, der sich meist in der Folgezeit wieder abschwächt und somit die Aktien wieder teurer werden.

Dieser ETF investiert in südkoreanische Aktien

Der HSBC MSCI Korea UCITS ETF (WKN: A1JXC6) investiert ausschließlich in Aktien aus Südkorea. Derzeit sind es 115 Unternehmen aus allen Branchen des Landes. Dadurch reduzieren sich die Risiken schon enorm. Man kann ihn direkt über die Börse ordern, wodurch kein Ausgabeaufschlag anfällt. Und die jährlichen Kosten liegen gerade einmal bei 0,6 %. Die anfallenden Dividenden werden halbjährlich ausgeschüttet, was auch aus steuerlichen Gesichtspunkten vorteilhaft ist.

Zwar gibt es bei Anlagen außerhalb des Euroraums auch Währungsrisiken, aber die Erfahrung zeigt, dass sie sich bei einer breiten Streuung ausgleichen und somit eine geringe Rolle spielen. So hat der MSCI Korea UCITS ETF in Euro gerechnet seit 2014 den DAX sogar leicht übertroffen.

Der ETF besteht schon seit 2011 und er investiert direkt in die Aktien des Landes. Das Fondsvolumen beträgt aktuell nur 8,7 Mio. Euro, was aber auf die Entwicklung keinen Einfluss hat. Es existieren auch Korea-Fonds mit größerem Fondsvolumen, aber diese sind teurer, obwohl sie in die gleichen Aktien investieren.

Zu den größten Positionen des Fonds gehören derzeit Samsung Electronics (WKN: 888322), SK Hynix (WKN: 907210), POSCO (WKN: 956286), Celltrion (WKN: A0RM6K) und die KB Financial Group (WKN: A0RAHR).

Noch mehr Informationen

Wenn du noch mehr Infos benötigst, kannst du auf der Seite der Investmentgesellschaft alle Details abrufen. Hier werden unter anderem alle derzeitigen Positionen aufgelistet. Zudem habe ich auf meiner Seite noch weitere Fonds vorgestellt und alles, was man beim Investieren in diese beachten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...