Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Top-Dividendenaktien für 2019

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Einer der Vorteile der Kursverluste im Jahr 2018 besteh darin, dass die Dividendenrenditen jetzt höher sind. Dividendenanleger können jetzt von Top-Unternehmen hohe Auszahlungen einstreichen. Fünf der besten Optionen für das kommende Jahr sind Enterprise Products Partners (WKN:915716), Brookfield Infrastructure Partners (WKN:A0M74Z), Magellan Midstream Partners (WKN:358665), Dominion Energy (WKN:932798) und ONEOK (WKN:911060).

Da geht noch was

Die Midstream MLP Enterprise Products Partners verlor im vergangenen Jahr rund 7 %, obwohl das Unternehmen deutliche Zuwächse beim Ergebnis und Cashflow erzielte. Dank höheren Öl- und Gasmengen, die durch die bestehenden Pipeline- und Verarbeitungssysteme fließen, sowie den kürzlich abgeschlossenen Expansionsprojekten stieg der Cashflow von Enterprise im dritten Quartal des Vorjahres im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2017 um mehr als 30 %. Dieser Cashflow konnte die bereits soliden Finanzkennzahlen des Unternehmens noch einmal nach oben treiben und sorgte dafür, dass die Anleger weiterhin jedes Quartal mehr Geld erhalten. Für 2019 kann man noch mehr Wachstum erwarten, da das Unternehmen im vergangenen Jahr Expansionsprojekte in Höhe von 2,1 Milliarden USD abgeschlossen hat und dieses Jahr wohl weitere Projekte im Wert von 4,5 Milliarden USD abschließen wird. Das wird Enterprise Products Partners den nötigen Antrieb geben, um die Ausschüttung von derzeit 6,4 % jedes Quartal weiter zu erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auf der Überholspur

Der weltweit agierende Infrastrukturbetrieb Brookfield Infrastructure Partners hat im vergangenen Jahr 22,9 % verloren, nachdem das Unternehmen nach dem Verkauf einer Unternehmenstochter in Chile einen Gewinnrückgang hinnehmen musste. Von diesem Erlös wurden jedoch sechs Akquisitionen getätigt, von denen Brookfield Infrastructure erwartet, dass sie den Gewinn um 20 % steigern können und somit in Zukunft noch mehr Wachstum möglich ist. Es wird zwar einige Quartale dauern, bis die Anleger voll davon profitieren können, aber in der Zwischenzeit werden sie gut bezahlt. Brookfield Infrastructure schüttet derzeit 5,1 % aus, und die Auszahlung wird wahrscheinlich bald höher ausfallen: Das Unternehmen strebt eine jährliche Steigerung zwischen 5 % und 9 % an.

Gut gefüllte Pipeline

Magellan Midstream Partners verlor im vergangenen Jahr 19,6 %. Und das, obwohl die MLP auf dem besten Weg war, den Cashflow gegenüber 2017 um 10 % zu steigern, was trotz des Verkaufs einer Beteiligung an einer seiner Pipelines leicht über der ursprünglichen Prognose lag. Somit bietet Magellan nun eine verlockende Rendite von 6,3 %. Diese Ausschüttung wird 2019 zweifellos höher ausfallen, da Magellan mehrere Expansionsprojekte am laufen hat, die den Cashflow noch weiter steigern sollten. Alles in allem will der Konzern die Ausschüttung an die Anleger sowohl 2019 als auch 2020 um 5 % bis 8 % erhöhen und gleichzeitig sein starkes Finanzprofil beibehalten.

Die Deals sollten sich jetzt auszahlen

Dominion Energy verlor 2018 rund 12 %, zum Teil aufgrund von Bedenken bezüglich der Fusion mit dem Energieversorger SCANA und der Finanzierung seiner Expansionspläne. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen jedoch mehrere Transaktionen durchgeführt und die SCANA-Transaktion Anfang 2019 endgültig abgeschlossen. Ergebnis: Dominion wird den Gewinn pro Aktie bis 2020 wohl über den angestrebten Zielkurs von 6 % bis 8 % steigern. Damit kann das Unternehmen seine Dividende 2019 um 10 % erhöhen und damit die ohnehin schon beeindruckende Rendite von 4,6 % noch einmal steigern.

Tolles Jahr, aber wenig vorzuweisen

ONEOK war eine der wenigen Energieaktien, die im vergangenen Jahr im Zuge des schwächelnden Marktes nicht an Wert verloren hat, sondern 1 % zulegen konnte. Das sieht nicht gerade nach viel aus, täuscht aber über eine grandiose Performance hinweg. Der Cashflow stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33,3 % und ermöglichte es dem Unternehmen, seine Prognose für das Gesamtjahr zu übertreffen. Darüber hinaus konnte ONEOK genügend Kunden gewinnen, um mehrere Expansionsprojekte im großen Stil voranzutreiben. Damit ist das Unternehmen in der Lage, die Dividende von 5,7 % in den kommenden Jahren jährlich weiter zweistellig zu erhöhen.

Dividenden mit hoher Oktanzahl für 2019

Dank des schwächelnden Marktes im vergangenen Jahr können sich Anleger jetzt einige attraktive Dividenden sichern. Was diese Dividendenwerte jedoch noch attraktiver macht, ist, dass sie neben ihren Ausschüttungen auch einen deutlichen Aufwärtstrend bieten. Nicht nur erwarten alle in diesem Jahr ein gesundes Gewinnwachstum, sondern auch, dass ihre Aktien gegenüber den Kursverlusten im Vorjahr wieder zulegen. Das gibt den Anlegern die Chance, 2019 mal wieder satte Gewinne einzustreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Brookfield Infrastructure Partners, Enterprise Products Partners, Magellan Midstream Partners und ONEOK. Matthew DiLallo besitzt Aktien von Brookfield Infrastructure Partners und Enterprise Products Partners.

Dieser Artikel erschien am 13.1.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...