Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Procter & Gamble spricht über Preiserhöhungen, Herausforderungen bei Gillette und vieles mehr

Tide Flaschen im Supermarkt
Foto: The Motley Fool.

Es geht bergauf für das weltweit führende Unternehmen für Verbrauchsgüter. Procter & Gamble (WKN:852062) erzielte in dieser Woche ein im Großen und Ganzen positives Ergebnis, das zu den stärksten Umsatzzuwächsen seit Jahren gehört.

CEO David Taylor und sein Führungsteam sagten, dass dieser Erfolg hauptsächlich auf die Wachstumsinitiativen zurückzuführen ist, die sie in Bereichen wie Innovation, Verpackung und Marketing umgesetzt haben. Das ist ein wichtiger Grund, warum sie zuversichtlich sind, dass sie ihre Jahresziele erreichen oder übertreffen werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch bleiben noch viele Herausforderungen bestehen, und das Management hat in einer Telefonkonferenz mit den Investoren einige der größten skizziert. Hier sind die Highlights aus dieser Präsentation.

Ziele erreichen

Wir erzielten ein starkes organisches Umsatzwachstum im vierten Quartal und lagen damit über den Zielen für das Geschäftsjahr. – CFO Jon Moeller

Das Umsatzwachstum erreichte mit 4 % das Tempo im Vorquartal und übertraf den 3-prozentigen Anstieg, den Kimberly Clark am selben Tag meldete. Dies führte zu Marktanteilsgewinnen in jedem der geografisch wichtigsten Märkte von P&G. Besonders starkes Wachstum zeigte sich jedoch in China, Indien und Japan.

Acht der zehn wichtigsten Produktnischen wuchsen, angeführt von Hautpflege, Stoffpflege und Pflegeprodukte für Damen. “Wir machen solide Fortschritte bei der Erhöhung unserer Marge und der Ausführung”, sagte Moeller, “was sich in unseren Ergebnissen zeigt”.

Verbesserungsmöglichkeiten

Innerhalb dieses starken sequentiellen und absoluten Fortschritts stehen wir weiterhin vor einigen Herausforderungen. – Moeller

Das Produktsegment Pflege, in dem sich der Gillette-Franchise befindet, war die einzige Nische, die leicht enttäuschende Wachstumsergebnisse verzeichnete. Nachdem die Sparte 4 % im Vorquartal erreicht hatte, schrumpfte sie diesmal um 3 %. Die Führungskräfte verzeichneten eine Verlangsamung der routinemäßigen Volatilität und sagten, sie seien zuversichtlich, dass die Einführung neuer Produkte, einschließlich der Einführung einer Skinguard-Marke in den kommenden Monaten, dazu beitragen werde, die Sparte wieder zu einem stetigen Wachstum zu führen.

Risiken in der Zukunft

Der Wettbewerb könnte versuchen, unsere Maßnahmen zur kurzfristigen Gewinnung von eigenen Marktanteilen zu nutzen. – Moeller

Das Management schätzt, dass sich steigende Rohstoffkosten im Gesamtjahr auf das Geschäft auswirken, während Wechselkursschwankungen und höhere Transportkosten die Erträge um rund eine Milliarde US-Dollar belasten werden. Als Reaktion auf die Kostensteigerung erhöht P&G viele Preise.

Dieser Schritt birgt immer die Gefahr, dass sich die Verbraucher von der Marke abwenden und zu Konkurrenten abwandern. Deshalb strebt das Unternehmen maßvolle, flexible Preiserhöhungen an. Dennoch ist für die Anleger in den nächsten Quartalen mit einer Volatilität des Absatzvolumens von P&G zu rechnen.

Erhöhung des Ausblicks

Unsere Bemühungen und Ergebnisse für das bisherige Geschäftsjahr und die Gesamtheit dieser Rücken- und Gegenwinde lassen eine komfortable Erhöhung unserer organischen Umsatzprognose erwarten. — Moeller

P&G bestätigte den Gewinnausblick, erhöhte jedoch die Umsatzprognose nur geringfügig. Für das Geschäftsjahr 2019 liegt das Wachstumsziel nun zwischen 2 und 4 % statt zwischen 2 und 3 %.

In den letzten Jahren haben die Investoren es nur einmal erlebt, dass das Unternehmen seine Jahresprognose angehoben hat, was nur wenige Monate später zu einem enttäuschenden Rückzieher führte. Das könnte helfen, zu erklären, warum das Management mit seinen Vorhersagen gerade jetzt vorsichtig ist.

Auf jeden Fall dürfte P&G 2019 eine deutliche Wachstumsbeschleunigung verzeichnen, während es die Preise anhebt. Das Management hat darauf geachtet, zu betonen, dass diese Gewinne nicht garantiert sind. Doch die operativen Entwicklungen der letzten sechs Monate versetzen P&G in eine gute Ausgangsposition, um endlich aus dem mehrjährigen Abwärtssog auszubrechen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und am 25.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...