Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent-Aktie mit Hammer-News: Ein nachhaltiger Wendepunkt?

Foto: The Motley Fool

Für die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Tencent (WKN: A1138D) war das Börsenjahr 2018 definitiv eher zum Vergessen. Binnen Jahresfrist korrigierte das Papier von einem Kursniveau von 48,50 Euro in der Spitze auf lediglich noch 28,50 Euro. Das entsprach einem sagenhaften Einbruch von sage und schreibe 42 %.

Doch wie es nun scheint, werden sich für Tencent die Wogen in einem überaus wichtigen Bereich zunächst einmal deutlich glätten. Lass uns daher mal einen Foolishen Blick auf das werfen, was nun passiert ist und welche Auswirkungen das für den chinesischen Internetkonzern haben dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Gaming-Segment rollt allmählich wieder an

Genau genommen betrifft die aktuelle Verbesserung der Ausgangslage das zuvor eher kriselnde Gaming-Segment. Seit etlichen Monaten hat hier die Lizenzvergabe – und somit quasi ein Großteil des Spielegeschäfts von Tencent – aufgrund von Behördenrestrukturierungen sowie Uneinigkeiten über die gesundheitlichen Auswirkungen von Onlinespielen nahezu brachgelegen, was wiederum maßgeblich für die schlechte Performance der Tencent-Aktie verantwortlich gewesen ist.

Doch damit könnte nun Schluss sein. Denn zum neuen Jahr scheint die für die Vergabe von Spielelizenzen zuständige Behörde ihre Arbeit wieder aufgenommen zu haben und der Spielebereich des Konzerns hat inzwischen bereits wieder zwei Genehmigungen für zwei aus wirtschaftlicher Sicht noch unbedeutende Onlinespiele erhalten.

Das könnte allerdings erst der Anfang des Endes sein. Denn sofern sich die Streitigkeiten über die gesundheitlichen Auswirkungen nun allmählich legen und die Behörde ihre Arbeit wieder aufnimmt, dürften natürlich schon bald Spielekracher wie Fortnite auf der Zockerliste vieler chinesischer Spieler auftauchen, was die Umsätze und Ergebnisse dieses zuletzt kriselnden Segments wieder anschieben könnte.

Eine wichtige Erleichterung

Für Tencent dürften derartige Neuigkeiten und Aussichten definitiv ein dringend benötigter Wendepunkt sein. Denn auch wenn das Unternehmen versucht, in anderen spannenden Bereichen zu wachsen, so ist das Gaming-Segment nach wie vor einer der größten Umsatzbringer des Internetkonzerns.

So war das Spielesegment in den vergangenen Quartalen und Jahren beispielsweise nicht selten für rund 40 % der gesamten Umsätze des Konzerns verantwortlich, während es andere ebenfalls wichtige Bereiche wie soziale Netzwerke, Onlinewerbung und der Sammelbegriff der anderen Dienste lediglich auf Umsatzanteile zwischen 18 und 24 % gebracht haben.

Für Tencent scheinen sich die Wogen daher wieder erheblich zu glätten. Und nach dem Einbruch des vergangenen Jahres könnten die Zeichen der Aktie daher auch weiterhin auf Erholung stehen, sofern in den kommenden Wochen und Monaten weitere hochkarätige Spielekracher wieder auf den Markt strömen werden.

Es gibt aber auch ein Aber …

Nichtsdestoweniger sollten Foolishe Investoren bei Tencent allerdings auch bedenken, dass es hier trotz dieser kurzfristigen Chance langfristig nach wie vor ein größeres Aber geben dürfte. Denn Tencent scheint auch weiterhin mit seinem Onlinegeschäft in einem Bereich zu operieren, der der chinesischen Regierung immer mal wieder ein Dorn im Auge sein könnte.

Ob gesundheitspolitische Diskussionen über die Auswirkungen der Nutzung von Onlinemedien generell oder aber eine faktische Blockade durch das effektive Lahmlegen einer Behörde, Investoren sollten hier nicht zu blauäugig agieren und immer mal wieder mit etwas Gegenwind seitens der chinesischen Politik rechnen.

Tencent besitzt zwar vor allem in einem aufstrebenden chinesischen Markt mit über einer Milliarde potenzieller Konsumenten reichlich Chancen, keine Frage. Allerdings müssen auch die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen stimmen, damit der Konzern hier weiterhin florieren kann.

Foolishe langfristig orientierte Investoren sollten daher besser stets ein Auge auf den hiesigen Entwicklungen haben. Denn ich bin mir fast sicher, dass hier in den kommenden Jahren zumindest noch einmal kleinere Schreckensmomente lauern werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien auf Tencent Holdings. 



Das könnte dich auch interessieren ...