Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Geldfehler, die ich gemacht habe (und die man vermeiden kann)

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der eine perfekte finanzielle Erfolgsbilanz hat. Die meisten Menschen machen ein gewisses Maß an Fehlern mit ihrem Geld, besonders wenn sie jünger sind. Das Bildungsniveau bei Finanzthemen in den Vereinigten Staaten ist mittelmäßig, und es gibt viele finanzielle Situationen, die selbst für sachkundige Menschen schwer zu verstehen sind.

Ich bin sicherlich keine Ausnahme. Mein finanzielles Leben ist jetzt in guter Verfassung, und ich gebe anderen Menschen täglich finanziellen Rat, aber das Lernen aus meinen eigenen Fehlern war einer meiner stärksten Antriebe, meine eigenen Finanzen in Ordnung zu bringen und schließlich ein Experte auf diesem Gebiet zu werden. In diesem Sinne sind hier zwei große Geldfehler, die ich begangen habe und aus denen man lernen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Vernichtung meiner Bonität

Meine FICO-Kreditwürdigkeit ist tief im Reich dessen, was als Top-Tier-Kredit angesehen wird – etwa 780 beim letzten Mal, als ich nachgeschaut habe. Das war aber nicht immer der Fall.

Wie viele Amerikaner, die ihrer Bonität zerstören, beginnt meine Geschichte während des Studiums. Heute gibt es einige Verbraucherschutzgesetze, die es damals noch nicht gab. Kreditkartenunternehmen durften Kreditkarten an 18-jährige Studienanfänger ausgeben, auch wenn sie keinen Job oder sonstige Möglichkeit hatten, ihre Rechnungen zu bezahlen. Sie durften einige ziemlich aggressive Methoden anwenden, um die Studenten zur Beantragung zu bewegen. Ich erinnere mich, dass mir eine Woche lang kostenlose Pizza angeboten wurde, damit ich eine bestimmte Kreditkarte beantrage – welcher Student, der zu kämpfen hat, würde darauf verzichten?

Um es kurz zu machen, ich endete mit mehreren tausend US-Dollar Kreditkartenschulden, als ich 20 war, und hatte keine realistische Möglichkeit, sie zurückzuzahlen. Bis ich 21 Jahre alt war, waren die Konten so tief in den roten Zahlen, dass meine Kreditwürdigkeit etwa 550 betrug – zu schlecht für praktisch alle Kredite und Kreditkartenprodukte.

Es dauerte Jahre, bis dieser Schaden behoben war. Erst mit 27 konnte ich mich für eine ungesicherte Kreditkarte und einen Autokredit mit angemessenen Bedingungen qualifizieren. Es dauerte noch ein paar Jahre, bis mir die besten Kredite offenstanden. Ohne die exzessive Überziehung in jungem Alter wäre das Jahre früher passiert.

Die Lektion? Hüte deine Kreditwürdigkeit. Borge dir kein Geld, es sei denn, du bist dir sicher, dass du es zurückzahlen kannst. Die negativen Eintragungen bleiben bei der Kreditauskunft erhalten und belasten deine Punktzahl für Jahre, und trotz allem, was du in “Credit Repair”-Anzeigen lesen kannst, gibt es keine schnelle Lösung für eine schlechte Kreditwürdigkeit.

Warten auf die Investition in den Ruhestand

Selbst nachdem ich im Anschluss an das College meinen ersten Job hatte und anfing, meine Kreditwürdigkeit wieder auf Kurs zu bringen, sah ich wie viele in ihren 20ern keinen Sinn darin, für den Ruhestand zu sparen und zu investieren. Schließlich verdiente ich gerade genug Geld, um meine Rechnungen zu bezahlen und gelegentlich mit Freunden auszugehen. Mein Arbeitgeber bot mir keine Altersvorsorge. Warum einen Teil meines Gehalts für etwas zurücklegen, das erst in 40 Jahren passieren würde?

Hier ist der Grund: Obwohl er kurzfristig und auch über lange Zeiträume hinweg recht volatil sein kann, hat der Aktienmarkt stets durchschnittliche jährliche Renditen in den Größenordnungen von 9 % bis 10 % erzielt. Wenn du also 1.000 US-Dollar in einen S&P-500-Indexfonds oder etwas Ähnliches investierst, kannst du davon ausgehen, dass deine Investition wie folgt steigt:

  • auf 2.478 US-Dollar in 10 Jahren.
  • auf 6.142 US-Dollar in 20 Jahren.
  • auf 15.220 US-Dollar in 30 Jahren.
  • auf 37.720 US-Dollar in 40 Jahren.

Je eher du Geld für deinen Ruhestand weglegst, desto mehr kommt langfristig dabei heraus. Denk daran, dass dies das Ergebnis einer einmaligen Investition von 1.000 US-Dollar ist. Stell dir vor, du legst ein paar tausend US-Dollar zurück, wenn du noch 40 Jahre bis zum Ruhestand hast, und fügst deinen Investitionen weiterhin jedes Jahr etwas hinzu.

Mit 30 Jahren begann ich, zu verstehen, wie wichtig frühestmögliches Sparen für den Ruhestand ist, und seitdem habe ich die verlorene Zeit durch entschlossenes Sparen aufgeholt. Es wäre jedoch viel einfacher gewesen, vernünftige Ersparnisse aufzubauen, wenn ich sofort mit meinem ersten Gehalt angefangen hätte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 17.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...