Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie der Cronos Group im Jahr 2018 34,4 % zulegte

Drei Marihuana-Blätter
Foto: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktie des kanadischen Marihuana-Anbauers Cronos Group (WKN:A2DMQY) stieg 2018 um 34,4 %, laut S&P Global Market Intelligence.

Zum Vergleich verlor der S&P 500 (einschließlich Dividenden) im vergangenen Jahr 4,4 %. Die Aktien der Hauptkonkurrenten Canopy Growth (WKN:A140QA) und Tilray (die erst seit Juli in den USA gehandelt werden) stiegen um 13,6 % bzw. 215 %, während die Aktien von Aurora Cannabis und Aphria um 35 % bzw. 61,4 % sanken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Jahr 2019 ging es gleich zur Sache. Die Aktie von Cronos ist bis Freitag, den 11. Januar, um 31,6 % gestiegen. Canopy, Tilray, Aurora und Aphria sind um 42,4 %, 36,1 %, 28,6 % bzw. 21,6 % gestiegen. Der breitere Markt verzeichnete in diesem Zeitraum eine Rendite von 3,6 %.

Was nun?

Wie die meisten Marihuana-Aktien war auch die Cronos-Aktie im vergangenen Jahr volatil und schwankte während eines Großteils des Jahres deutlich, wie die folgende Grafik zeigt.

CRON Chart

Daten von YCharts.

Während es im vergangenen Jahr mehrere bemerkenswerte Treiber gab, die die Cronos-Aktie sowohl nach oben als auch nach unten bewegt haben, können wir die solide Performance der Aktie im Jahr 2018 weitgehend auf zwei wichtige positive Wachstumstreiber zurückführen.

Erstens, im Spätsommer, stieg die Aktie vor der Öffnung von Kanadas Freizeitmarihuana-Markt am 17. Oktober. Die Aktien der meisten kanadischen Marihuana-Anbauer stiegen ebenfalls, da die Investoren von der wachsenden Größe des kanadischen Cannabis-Marktes begeistert waren.

Der zweite riesige Wachstumstreiber kam Ende des Jahres, als das Unternehmen am 7. Dezember bekannt gab, dass der Tabakriese Altria (WKN:200417) eine 45-prozentige Beteiligung an Cronos für rund 1,8 Mrd. US-Dollar (rund 2,4 Mrd. kanadische Dollar) erwirbt.

Wie ich bereits über den Deal geschrieben habe:

Altria zahlte eine Prämie von 33 % auf den Schlusskurs der Cronos-Aktie am 30. November und eine Prämie von 41,5 % auf den 10-tägigen volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie bis zum selben Tag. (Der 30. November war “der letzte Handelstag vor dem Tag, an dem die Cronos Group bekannt gab, dass das Unternehmen sich in Vorgesprächen mit Altria über eine mögliche Investition befand”, sagte Cronos in der Pressemitteilung über den Deal.)

Was den bisherigen Zuwachs der Aktie von 31,6 % im Jahr 2019 bis zum 11. Januar betrifft, so können wir das weitgehend auf den Optimismus der Anleger hinsichtlich des Cannabis-Bereiches im Allgemeinen zurückführen. Ein Teil der Begeisterung könnte mit der Verabschiedung des Farm Bill 2018 im Dezember zusammenhängen. Dieses Gesetz, das am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, enthält eine Bestimmung, die es den US-Anbaubetrieben auf Bundesebene erlaubt, industriellen Hanf anzubauen. Wie sein Cannabis-Cousin, Marihuana, kann Hanf verwendet werden, um Cannabidiol oder CBD zu extrahieren, das mit einer Vielzahl von Wellness- und medizinischen Vorteilen verbunden ist.

Wie geht es weiter?

Cronos wurde im vergangenen Monat zu einem attraktiveren Spieler auf dem globalen Cannabis-Markt. Die Investitionen von Altria in Höhe von 1,8 Mrd. US-Dollar werden es dem Unternehmen ermöglichen, sein Geschäft schnell auszubauen. Canopy Growth ist der einzige andere Marihuana-Anbauer mit einer riesigen Marktmacht, nachdem das Unternehmen eine Investition von 4 Mrd. US-Dollar vom Hersteller von alkoholischen Getränken Constellation Brands erhalten hat.

Neben dem Kapital sollte Cronos von Altrias umfassender Erfahrung in einem stark regulierten Markt und dem umfangreichen globalen Vertriebsnetz profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 14.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...