Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Bitcoin! Ich denke, diese Anlage könnte 2019 König sein

Bitcoin kaufen
Foto: Getty Images

Obwohl Bitcoin aus Sicht in Bezug auf eine Trendwende als attraktiver Vermögenswert angesehen werden kann, könnte es 2019 attraktiver sein, Bargeld zu halten. Die Aussichten für Bitcoin könnten relativ schlecht sein, zusätzlich gibt es eine Reihe von Risiken für die Weltwirtschaft. Da die virtuelle Währung darauf angewiesen ist, dass die Anleger beim Spekulieren über die Zukunftsaussichten von Bitcoin weniger risikoscheu sind, kann ein sich verschlechternder Ausblick für die Weltwirtschaft dazu führen, dass der Kurs unter Druck gerät.

Solche Bedingungen könnten Kaufpotenziale an der Börse bieten. Bereits jetzt haben eine Reihe von qualitativ hochwertigen Unternehmen einen deutlichen Rückgang verzeichnet. Ein Anleger, der Barmittel hält, kann daher möglicherweise im Laufe des Jahres von diesem Aspekt profitieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bitcoin-Probleme

Da es Bitcoin an Grundlagen mangelt, ist der Kurs von der Nachfrage der Investoren abhängig. In einem Bullenmarkt, der seit über einem Jahrzehnt andauert, ist das kein Problem. Die Anleger waren im Allgemeinen optimistisch gestimmt, und sie waren bereit, auf die Aussichten der Kryptowährung zu setzen. Das führte zu einem rasanten Anstieg des Kurses, der von 1.000 US-Dollar Anfang 2017 auf bis zu 20.000 US-Dollar Ende des Jahres stieg.

Jetzt wird Bitcoin jedoch bei etwa 4.000 US-Dollar gehandelt. Die Investoren werden immer vorsichtiger und achten stärker darauf, ihr Geld auch tatsächlich wieder zu bekommen. Dieser Trend könnte sich fortsetzen, da die Welt derzeit zahlreichen Risiken ausgesetzt ist. Daher besteht beispielsweise das potenzielle Risiko eines umfassenden Handelskrieges zwischen den USA und China. Auch die Wirtschaft dieser Länder steht vor einer anhaltenden Verlangsamung, während der Brexit die Aussichten der europäischen Wirtschaft in den kommenden Monaten beeinflussen könnte.

Kaufmöglichkeiten

Diese Risiken könnten auch zu einem Rückgang der Aktienmärkte führen. Das war bereits in den letzten Monaten zu spüren, wobei die großen globalen Aktienmärkte von den Rekordständen Mitte 2018 zurückgingen. Wenn die Anleger weiterhin vorsichtig agieren, kann ihre Risikobereitschaft sinken und die fallenden Aktienkurse könnten sich in einer Vielzahl von Branchen fortsetzen.

Daher könnte es sich mittelfristig lohnen, über liquide Mittel zu verfügen. Bei der aktuellen Geldpolitik bietet das natürlich keine attraktive Rendite. Aber es bietet den Anlegern die Möglichkeit, von einem möglichen Markteinbruch zu profitieren. Angesichts des Umfangs der Risiken, die sich derzeit für die Weltwirtschaft ergeben, wäre ein solches Szenario für die meisten Anleger keine besondere Überraschung.

Grundlagen

Wenn es zu einem Marktcrash kommt, könnte der Kauf hochwertiger Aktien ein viel besserer Schritt sein als Bitcoin zu kaufen. Aktien erholen sich üblicherweise nach einem Crash und bieten grundlegende Informationen über ihre Finanzen, die es ermöglichen, ihren inneren Wert zu verstehen. Durch die Investition in Aktien zu niedrigen Preisen kann es möglich sein, langfristig außergewöhnliche Renditen zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 19.01.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...