Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Hüte dich vor dem Januar-Hype!

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Der Aktienmarkt hat sich zu Beginn des Jahres 2019 sehr gut entwickelt, wobei der Dow Jones Industrial Average um fast 3 % und der S&P 500 bis zum 11. Januar um mehr als 3,5 % gestiegen sind. Viele Marktteilnehmer sind von den Aussichten für das Gesamtjahr begeistert, denn ein gemeinsamer saisonaler Indikator namens Januar-Effekt deutet darauf hin, dass die Entwicklung des Marktes Anfang des Jahres den Weg dorthin weist, wo er für das Gesamtjahr enden wird. Einige Investoren warten darauf, die Auswirkungen des Monats Januar zu sehen, während andere nur die ersten anderthalb Wochen betrachten, wenn sie mit ihren Telefonkonferenzen beginnen.

Viele Investoren achten auf den Januar-Effekt, als wäre er ein sehr zuverlässiger Indikator. Doch wenn man auf die jüngere Geschichte zurückblickt, ist die Erfolgsbilanz bestenfalls gemischt:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DATENQUELLE: YCHARTS. DIAGRAMM AUTOR. ANMERKUNG: STAND JANUAR. 11.

In drei der letzten fünf Jahre hat der Januar-Effekt die mögliche Richtung des Aktienmarktes falsch eingeschätzt. Einen eklatanten Fehlschlag dieser Prognose konnte man im vergangenen Jahr beobachten, als der S&P 500 einen der besten Starts seiner Geschichte hinlegte, nur um im weiteren Verlauf des Jahres nicht nur eine, sondern sogar zwei tiefgreifende Korrekturen zu erleiden, woraufhin er mit dem schlimmsten Verlust seit der Finanzkrise 2008 endete.

Nach einem Verlustjahr für die Börse im Jahr 2018 sind diejenigen, die den Aktienmarkt verfolgen, begierig auf eine Erholung, und alle Anzeichen für ein positives Jahr werden wahrscheinlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber man sollte den Januar-Effekt nicht allzu ernst nehmen, denn selbst wenn die Aktien im weiteren Verlauf des Jahres weitere Kursgewinne verzeichnen, wird der Zusammenhang mit der Performance Anfang Januar bestenfalls schwach sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 14.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...