Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dividendenaktien, die mehr als Exxon zahlen

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Nach dem Marktrückgang in den letzten drei Monaten suchen viele Anleger risikoärmere Optionen für ihre Portfolios. Eine klassische Option aus dem Anlegerarsenal sind stabile Unternehmen mit einer gesunden Dividende – zum Beispiel ExxonMobil mit derzeit 4,55 % Rendite. Auf diese Weise erhalten die Anleger auch bei einem stagnierenden Aktienkurs ein konstantes Einkommen.

Wenn ein risikoärmerer Anlagestil derzeit zu dir passt, glauben drei Mitarbeiter von The Motley Fool, dass du TPG Specialty Lending (WKN:A1XF0Q), Ford Motor (WKN:502391) und AT&T (WKN:A0HL9Z) in Betracht ziehen solltest. Diese drei Aktien haben höhere Renditen als ExxonMobil.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine fast zweistellige Dividendenrendite

Jordan Wathen über TPG Specialty Lending: Dieses Business Development-Unternehmen (BDC, business development company) ist ein begehrter Kreditgeber für die Unternehmen mit einer Geschichte, die bei einer normalen Bank mit ihren starren Regeln niemals möglich wäre. Während eine Bank vor einem komplexen und riskanten Kredit davonlaufen könnte, hat TPG Specialty Lending wenig Probleme damit.

In den letzten Jahren hat das Unternehmen den Einzelhändlern, die am Rande der Krise standen, Medienunternehmen, die sich in Richtung Bankrott bewegten, und Ölunternehmen Geld geliehen. Doch meistens bekommt TPG Specialty Lending dabei jede Menge Gebühren und Zinsen für die Vergabe von Darlehen, die nur wenige Kreditgeber vergeben können oder wollen. In Anbetracht der Tatsache, dass der durchschnittliche Kreditertrag mehr als 11 % pro Jahr beträgt, waren Kreditverluste während der gesamten Geschichte des Unternehmens ein bloßer Rundungsfehler.

So wie Immobilienfonds (REITs) Körperschaftssteuern vermeiden, indem sie praktisch ihren gesamten Gewinn als Dividende ausschütten, genießen BDCs wie TPG Specialty Lending eine ähnlich günstige Steuerbehandlung. Infolgedessen erzielte die Aktie zuletzt eine Rendite von mehr als 9 %, basierend auf den regulären und Sonderdividenden der letzten 12 Monate. Nach einer langen Zeit der Ruhe an den Kreditmärkten könnten die jüngsten Turbulenzen, die im Oktober begannen, ein Segen für das Geschäft sein, da sich die Wettbewerber zurückziehen und so BDC helfen, die Erträge zu steigern, indem es Kapitalrückzahlungen nutzt, um noch ertragreichere Kredite zu vergeben.

Niedrige Bewertung trifft auf eine saftige Dividendenrendite

Daniel Miller über Ford Motor Co.: Investoren, die auf der Suche nach einer Dividendenaktie sind, die mehr zahlt als Exxon, finden eine in der stark gebeutelten Automobilindustrie. Die Investoren von Ford erlebten, wie die Aktie im Jahr 2018 38 % ihres Wertes verlor. Sie wissen, dass das Unternehmen viel Arbeit zu leisten hat, um seine Geschäftstätigkeit zu restrukturieren, während dieser Zyklus zu Ende geht. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5,3 und einer Dividendenrendite von derzeit 6,9 % ist es jedoch eine interessante Option für die Einkommensinvestoren.

Das Wichtigste, was die Anleger beachten sollten, ist die Nachhaltigkeit der Dividende. Denn was nützt eine hohe Dividendenrendite, wenn die Dividende bald gekürzt oder aufgehoben werden soll? Die Führungskräfte von Ford haben behauptet, dass die Dividende des Autoherstellers auch während eines Abschwungs sicher und nachhaltig ist.

Das Unternehmen setzt sein Geld dort ein, wo es hingehört, und hatte zum Ende des dritten Quartals einen Cashbestand von 23,7 Mrd. US-Dollar. Ford Credit wird in Zukunft auch mehr Geld an Ford zurück schicken. Früher wurde das von Ford Credit generierte Geld in der Abteilung behalten, um die Kreditbasis zu vergrößern. Jetzt, da die Einheit so groß ist, wie Ford es will, werden etwa 1,6 bis 1,7 Milliarden US-Dollar an Ford zurückgeschickt – und das allein könnte etwa 70 % der Dividende abdecken.

Da die Dividende nachhaltig wirkt, sollte sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die Restrukturierung von Ford in den nächsten Jahren konzentrieren. Wechselkurse und hohe Rohstoffpreise haben den Ergebnissen geschadet, und da diese Faktoren außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, muss das Unternehmen seine eigenen Abläufe und seine Strategie verbessern. Eine Änderung war die Reduzierung der Plattformen: Ford hatte 2007 27 Plattformen und hat diese auf derzeit neun reduziert. Das Unternehmen wird noch auf fünf reduzieren. Dieser Schritt sollte unter anderem dazu beitragen, dass Ford die Produktion schneller umstellen kann, um die Nachfrage zu decken und die Kosten durch verbesserte Skaleneffekte zu senken.

Strategisch konzentriert Ford das Kapital auch auf profitablere Produkte. Deshalb hat das Unternehmen kürzlich angekündigt, dass es die gesamte US-Produktion von Personenkraftwagen mit Ausnahme der Modelle Focus und Mustang einstellen und den mittelgroßen Ranger-Pickup und den Bronco-SUV zurückbringen wird.

Ford wird unvermeidlich Probleme haben, wenn der Markt flach wird und das Unternehmen das Geschäft restrukturiert. Es verfügt jedoch über eine unglaublich niedrige Bewertung und eine nachhaltige und verlockende Dividendenrendite.

Diese Telefongesellschaft sollte man in Betracht ziehen

Jeremy Bowman über AT&T: Wie andere Ölaktien ist auch Exxon von einem Kursverfall bei gleichzeitig sinkenden Ölpreisen betroffen. Da der Aktienkurs auf einem Fünf-Jahres-Tief liegt, stieg natürlich die Dividendenrendite, was das Unternehmen für die Einkommensinvestoren attraktiv machte.

Eine Aktie, die die Investoren jedoch wegen der noch saftigeren Rendite in Betracht ziehen sollten, ist AT&T, die  eine Rendite von 7,3 % bietet. Wie andere Unternehmen mit hohen Dividendenrenditen, darunter Exxon, steht auch AT&T vor Herausforderungen. Das Unternehmen verfügt über eine massive Verschuldung von 168,5 Mrd. US-Dollar dank der Übernahme von DIRECTV und kürzlich von Time Warner, das es heute Warner Media nennt. Diese Schulden machen das Unternehmen besonders anfällig für steigende Zinsen.

Da das Telekommunikationsgeschäft nur wenig Wachstum mehr bietet, sieht AT&T die Unterhaltung als nächsten Schritt. Das Unternehmen bereitet sich darauf vor, ein eigenes Streaming-Netzwerk zu starten, bei dem die Vermögenswerte von HBO, TBS, TNT und Warner Bros. für den neuen Dienst genutzt werden. Angesichts des Erfolgs, den Netflix hatte, und der Art und Weise, wie das Unternehmen die Investoren verzaubert hat, könnte ein erfolgreicher Start helfen, den Aktienkurs von AT&T in die Höhe zu treiben – zumal die Aktie heutzutage billig ist und mit einem KGV von nur 9 handelt.

Diese niedrige Bewertung führt auch zu einer angemessenen Ausschüttungsquote von 59 %, was bedeutet, dass das Unternehmen mehr Spielraum hat, seine Dividende mehr zu erhöhen als Exxon. Es steht weniger vor einer existenziellen Bedrohung als der Öl-Großkonzern, da seine Position in der Telekommunikation solide ist. Trotz des langsamen Wachstums gibt es keine vorhersehbaren Bedrohungen für die Industrie, da die Amerikaner auf ihre Smartphones angewiesen sind.

Für die Anleger, die mit der hohen Verschuldung von AT&T und der Expansion in den Unterhaltungsbereich zufrieden sind, sieht die hohe Rendite sehr attraktiv aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Ford.

Dieser Artikel wurde von Daniel Miller, Jordan Wathen und Jeremy Bowman auf Englisch verfasst und am 14.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...