Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Mastercard im Jahr 2018 um 24 % gestiegen ist

Debit- und Kreditkarten
Foto: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktie von Mastercard (WKN:A0F602) stieg im vergangenen Jahr um 24,6 % laut S&P Global Market Intelligence. Das Unternehmen setzte ein solides Jahr 2017 mit einem noch besseren Jahr 2018 fort, da sich das Umsatzwachstum aufgrund der starken Konsumausgaben auf der ganzen Welt beschleunigte.

MA Chart

Daten von YCharts.

Was nun?

In den ersten drei Quartalen 2018 wuchs der Nicht-GAAP-Umsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um 20 % gegenüber dem Vorjahr. Eine höhere operative Marge und eine niedrigere Steuerquote führten zu einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie, das bei konstanter Währung um 42 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2017 stieg.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Ergebnisse zeigen, dass Mastercard weiterhin vom Trend von Bargeld zu elektronischen Zahlungsformen profitiert. Die Zahlungen per Bargeld und Schecks machen 90 % der weltweiten Transaktionen aus. Während der Telefonkonferenz zum dritten Quartal sagte CEO Ajay Banga: “Unsere langfristigen Ziele…. sind Investitionen, um an das Geld zu kommen und um diese ineffizienten Methoden für Business-to-Business-Zahlungen abzuschaffen.”

Darüber hinaus investiert das Management verstärkt in Dienstleistungen, um eine engere Beziehung zu Händlern, Banken, Regierungen und Kaufsystemen aufzubauen, was dazu beitragen soll, den Wettbewerbsvorteil von Mastercard als unverzichtbarer Partner in der Zahlungsverkehrsbranche zu schützen.

Wie geht es weiter?

Mastercard hat in den letzten zehn Jahren kontinuierlich an Umsatz und Ertrag zugelegt, was für die langfristige Wachstumsbasis spricht. Banga warnte die Anleger davor, dass es angesichts der Handelskriege und des derzeitigen makroökonomischen Umfelds kurzfristig zu einigen Störungen kommen könnte. Das Management sieht jedoch weiterhin eine insgesamt gesunde Geschäftsentwicklung.

Am 26. Dezember sagte Mastercard, dass die Einzelhandelsumsätze in den USA zwischen Thanksgiving und Weihnachten um 5,1 % auf 850 Mrd. US-Dollar gestiegen waren. Das ist das stärkste Wachstum der letzten sechs Jahre, also erwarte, dass Mastercard im vierten Quartal erneut starke Ergebnisse erzielt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Mastercard.

Dieser Artikel wurde von John Ballard auf Englisch verfasst und am 11.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...